Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Heimattage Logo

Pfingstmusikfest

11. - 14. Juni 2011

Pfingstmusikfest 2011 von A bis Z

 

A wie Altbalzhöfner

Eine „Rückrufaktion“ der besonderen Art hat sich der Musikverein in diesem Jahr einfallen lassen. Anlässlich der Heimattage wurde eine Vielzahl ehemaliger Balzhofener Einwohner, die sogenannten „Altbalzhöfner“, zum Musikfest eingeladen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

A wie Auto

Wer mit dem Auto nach Balzhofen kommt, muss möglicherweise etwas länger nach einem Parkplatz suchen. Wir bitten alle Autofahrer um die notwendige Gelassenheit. Bitte achten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeugs auf die Halteverbote im Eingangsbereich des Festplatzes (Brandschutzzone). Viele Gäste kommen zu Fuß und mit Kinderwagen. Bitte lassen Sie deshalb ausreichend Freiräume auf den Gehwegen und nehmen Sie Rücksicht auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder.

 

B wie Barbetrieb

Die Bar beim Pfingstmusikfest ist legendär. Seit Jahrzehnten tummeln sich im schummrigen Licht der rustikalen Bar die Liebhaber von Hochprozentigem. Direkt neben der Bühne gelegen ist die Bar der geeignete Ort um das Tanzbein zu schonen. Unsere Barkeeper und Barkeeperinnen mixen die angesagtesten Mischungen. Treten Sie ein in die eigene Welt unserer Pfingstfestbar. Unsere Bardamen erwarten Sie am Samstag und am Dienstag.

 

B wie Bedienung

Wir legen Wert darauf, dass Sie als unser Gast einen angenehmen Aufenthalt haben. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass wir Sie gerne bedienen. In und um das Festzelt sind teilweise bis zu 15 Bedienungen zeitgleich im Einsatz. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie während der Stoßzeiten etwas Geduld aufbringen müssen bis Sie bedient werden. Wenn während der Mittagszeit mehrere hundert Menschen den Service unserer Bedienungen in Anspruch nehmen, arbeitet unser Personal in der Festküche unter Hochdruck. Seien Sie aber gewiss, dass bei unseren Köchen jeder Handgriff sitzt und wir alles tun, um Ihnen Ihre Bestellung schnellstmöglich zu servieren. Überbrücken Sie eine eventuelle Wartezeit mit einem freundlichen Lächeln an die Bedienung, sie hat es bestimmt verdient.

 

B wie Bietigheim

Obwohl von Balzhofen gerade einmal 30 Kilometer entfernt, war der Musikverein Bietigheim bisher noch nie zu Gast beim Balzhofener Pfingstmusikfest. Beim Auftritt der Bietigheimer handelt es sich also um eine Premiere auf der Balzhofener Festbühne. Am Pfingstmontag um 17.45 Uhr wird sich das Blasorchester dem Balzhofener Publikum musikalisch vorstellen.

 

C wie Cocktails

Letztes Jahr haben wir am Samstagabend eine große, neu konstruierte Cocktailbar eingeführt. Die Resonanz darauf war überwältigend. Auch in diesem Jahr werden wir, als Exklusivangebot am Samstagabend, eine Auswahl der beliebtesten Cocktails anbieten, sowohl alkoholisch als auch alkoholfrei. Probieren ist ein Muss! Seien Sie Gast an unserer ansprechenden Cocktailbar und erleben Sie die Balzhofener Cocktail-Kompetenz.

 

D wie Dämmerschoppen

Zu einem gelungenen Dämmerschoppen gehört dreierlei: gutes Bier, ein deftiges Vesper und zünftige Blasmusik. All das gibt es am Dienstag ab 17 Uhr. Nur an diesem Abend servieren wir unseren Gästen ein deftiges Bauernvesper. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen zunächst die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß, gefolgt vom Musikverein Neuweier, dirigiert von Alexander Wurz. Der Dämmerschoppen am Dienstag ist auch seit Jahren ein beliebter Treffpunkt zahlreicher Firmen der Umgebung, die mit ihren Belegschaften in zwangloser Umgebung auf den Feierabend anstoßen.

 

D wie Dixie

Als die Vereinsverantwortlichen vor über zwanzig Jahren am Pfingstsonntagmorgen eine Dixieband ins Festzelt holten, ernteten sie teilweise ein mitleidiges Lächeln. Tatsächlich jedoch bewiesen sie damit ein sicheres Gespür und legten den Grundstein für eine inzwischen landauf – landab bekannte Spezialität des musikalischen Frühschoppens. Die Zahl der Dixielandbegeisterten steigt von Jahr zu Jahr und die fröhliche Stimmung im Festzelt muss man einfach erlebt haben. In diesem Jahr werden die „Hardt Stompers“ aus Reutlingen mit ihrem unvergleichlichen Sound wieder amerikanischen Südstaaten-Wind ins Zelt blasen.

 

E wie Egermeister-Musikanten

Die Egermeister-Musikanten sind das jüngste Kind des Musikvereins Sinzheim. Unter der musikalischen Leitung des Trompeters Simon Huck versprechen die rund 15 Musikerinnen und Musiker humorvolles Entertainment, das über traditionelle Blasmusik hinausgeht. Für den Polka- und Stimmungsabend am Pfingstmontag sind die Egermeister-Musikanten daher die Idealbesetzung. Freuen Sie sich auf beliebte und flott präsentierte Marsch-, Polka- und Walzermelodien.

 

F wie Fahrrad

Bei gutem Wetter ist das Fahrrad das Verkehrsmittel Nummer eins. Vor dem Festzelt sind ausreichend Flächen, um Fahrräder abzustellen.

 

F wie Fassanstich

Am Samstag, 11. Juni 2011 beginnt das Pfingstmusikfest. Um 20 Uhr wird das Fest mit einem offiziellen Fassanstich eröffnet. Der erste Beigeordnete der Stadt Bühl, Hubert Schnurr, und Vorsitzender Joachim Kühnhöfer werden die Gäste begrüßen und willkommen heißen. Anschließend wird der Bürgermeister den Zapfhahn mit wuchtigen Schlägen ins Fass treiben. Die „Londibuach Vielharmoniker“ werden zu diesem Schauspiel die passenden bierseeligen Blasmusikklänge beisteuern. Wenn dann das Freibier aus dem Holzfass in die Krüge fließt wird angestoßen auf ein schönes, sonniges und erfolgreiches Pfingstmusikfest.

 

G wie Gottesdienst

Schon von Anfang an wird das Balzhofener Musikfest an Pfingsten gefeiert, einem der wichtigsten christlichen Hochfeste. Dem Gottesdienst im Festzelt kommt deshalb eine ganz besondere Bedeutung zu. Seit Jahrzehnten ist der Zeltgottesdienst am Pfingstmontag eine der wichtigsten und am besten besuchten Programmpunkte während der vier Festtage. In diesem Jahr zelebriert Dekan Martin Schlick den Festgottesdienst. Die gesangliche Umrahmung übernehmen die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors „Sankt Cyriak“ aus Unzhurst unter der Leitung von Andreas Daferner. Die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

 

I wie Infected

Nach einjähriger Pause heißen wir dieses Jahr wieder alte Bekannte willkommen: Den Pfingstrock am Samstagabend wird wieder die Coverband Infected übernehmen. Infected verspricht jede Menge neue Songs, Überraschungen und eine Lichtshow vom Feinsten. Das Pfingstmusikfest ist am Samstagabend der Treffpunkt für alle Partygeher, Nachtschwärmer, Cocktailschlürfer, Biertrinker und Abtanzer.

 

K wie Königliche Harmonie

Die „Königliche Harmonie“ aus dem limburgischen Horst in den Niederlanden ist ein etwa 80 Personen starkes sinfonisches Blasorchester. Im Jahr 2001 waren die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Steven Walker schon einmal in Balzhofen. Damals riss das Konzert der Königlichen Harmonie das Publikum zu wahren Beifallsstürmen hin. In diesem Jahr werden die Holländer beim Festkonzert am Pfingstsonntagabend den musikalischen Schwerpunkt auf spanische Musik legen. Das Orchester liefert eine Qualität, die man einem Laienorchester nicht zutrauen würde. Das Gastspiel dieses Spitzenorchesters ist unser Beitrag zu den Baden-Württembergischen Heimattagen 2011. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

L wie Location

Der Festplatz ist in der Ortsmitte von 77815 Bühl-Balzhofen (Balzhofener Straße), direkt hinter der Sankt-Anna-Kapelle.

 

O wie Ottersdorf

Vor zwei Jahren waren die Musikerinnen und Musiker aus dem Edelried zum ersten Mal in Balzhofen zu Gast. Am Pfingstsonntag folgt um 16 Uhr eine Neuauflage dieses Gastspiels. Unter der Leitung ihres renommierten Dirigenten Markus Mauderer wird das Orchester aus Ottersdorf dem Publikum eine Kostprobe seines beachtlichen Könnens servieren.

 

O wie Ottersweier

Die Original Burg-Windeck-Musikanten aus Ottersweier zeichnen dieses Jahr für den viel beachteten Frühschoppen am Pfingstmontag verantwortlich. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst treffen die Musikerkollegen aus  der Lindengemeinde auf ein volles Festzelt und ein aufmerksames Publikum. Unter der Stabführung von Alfred Hann werden die Original Burg-Windeck-Musikanten von 11 bis 13 Uhr für beste Unterhaltung im Festzelt sorgen.

 

S wie Sauerbraten

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag servieren wir unseren Gästen einen echten Leckerbissen. Mit einem zarten Sauerbraten, feinen Nudeln und knackigem Salat bieten wir Ihnen das klassische badische Festtagsessen, von unserem Metzger Georg Friedmann und seiner Frau Ulrike fachmännisch zubereitet und appetitlich angerichtet.

 

S wie Schwabenblaskapelle

Nach achtjähriger Pause geben sich die Donauschwaben aus Rastatt in Balzhofen wieder ein Stelldichein. Die Schwabenblaskapelle ist ein Garant für stimmungsvolle Blasmusik auf hohem Niveau. Am Pfingstsonntag werden die Donauschwaben ab 13.45 Uhr im Festzelt zur Unterhaltung aufspielen.

 

S wie Söllingen (Pfinztal)

Die Musikerinnen und Musiker aus Söllingen (Pfinztal) feiern dieses Jahr ihre Premiere beim Balzhofener Pfingstmusikfest. Es hat sich herumgesprochen, dass die Söllinger ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Gesangs-, Solo- und Showelementen haben. Am Pfingstsonntag werden die Musikerkollegen den Gästen im Festzelt ab 15.30 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens liefern.

 

S wie Spielplatz

Unmittelbar neben dem Festzelt befindet sich ein Spielplatz, auf dem sich die Kleinen die Zeit vertreiben und sich austoben können. Den Eltern steht einem entspannten Besuch des Pfingstmusikfestes somit nichts mehr im Wege.

 

S wie Speisekarte

Die Verköstigung unserer Gäste liegt schon seit Jahren in den bewährten Händen der Freiwilligen Feuerwehr. Mit professionellem Equipment, langjähriger Erfahrung, besten Zutaten und dem Hang zur Perfektion bereiten die Floriansjünger eine Vielzahl leckerer Gerichte zu. Von der Bratwurst über Straßburger Wurstsalat und von Badischem Sauerbraten bis zum Lachsweck reicht die Speisekarte. Saftige Schweinesteaks, legendäre Curry-Würste und deftiges Bauernvesper liefert die Festküche ebenso wie goldgelbe Pommes Frites und zarte Nudeln. Guten Appetit!

 

T wie Tombola

Stellen Sie bei uns Ihr Glück auf die Probe und beteiligen Sie sich an unserer großen Sondertombola. Mit einem Einsatz von nur einem Euro pro Los können Sie einen von mehr als 80 Preisen abräumen. Lose erhalten Sie während des Festes von allen Musikerinnen und Musikern und an der Hauptkasse im Festzelt. Zu gewinnen gibt es unter Anderem einen Reisegutschein im Wert von 600 Euro, einen Flachbildschirm, einen Multi-Funktions-Drucker, ein Damenfahrrad und viele weitere wertvolle Preise. Genaue Informationen über die Preise und deren Spender können Sie den im Festzelt ausliegenden Listen entnehmen. Die Verlosung findet am Dienstagabend im Festzelt statt. Wenn Sie die Verlosung live im Zelt miterleben, können Sie Ihren Gewinn unverzüglich in Empfang nehmen. Die Losnummern der nicht abgeholten Gewinne werden am Freitag, 17. Juni 2011 im Acher- und Bühler Bote, im Badischen Tagblatt und natürlich hier im Internet veröffentlicht. Viel Glück!

 

T wie Tradition

Das Balzhofener Pfingstmusikfest ist eines der traditionsreichsten Musikfeste in der Region. Im Jahr seines 85. Bestehens feiert der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen das 59. Pfingstmusikfest.

 

Z wie Zelt

Vom Aufbau bis zum Fassanstich benötigen wir eine ganze Woche, bis das Zelt so aussieht, wie wir es unseren Gästen gerne präsentieren möchten. Viele Helfer investieren zahllose Arbeitsstunden bis das Zelt funktionsfähig eingerichtet und für die Gäste herausgeputzt ist. Angefangen bei den Wasser- und Abwasserleitungen über die kilometerweise verlegten Stromkabel bis hin zu der großen Festbühne, dem großzügigen  Blumenschmuck und natürlich der Errichtung des ausgeklügelten Bewirtungs- und Küchentrakts fallen umfangreiche Arbeiten an, die in der Kürze der Zeit nur mit einem engagierten und eingespielten Team erledigt werden können. Das Balzhofener Pfingstmusikfest ist nicht nur eines der größten Zeltfeste in der Region. Wir meinen, es ist auch eines der schönsten. Am besten, Sie überzeugen sich selbst.

Treten Sie ein und seien Sie uns Gast. Sie sind uns herzlich willkommen!

 

Bernd Lienhart