Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Heimattage Logo

Pfingstmusikfest

11. - 14. Juni 2011

Königlicher Besuch beim 59. Balzhofener Pfingstmusikfest

Jedes Jahr aufs Neue erhält das sauber herausgeputzte und mit üppigem Blumenschmuck veredelte Festzelt das Lob der Gäste. Wie es sich für gute Gastgeber gehört, legen die Musikerinnen und Musiker der „Harmonie“ Balzhofen auch großen Wert auf frisch und lecker zubereitete Gerichte und eine vielfältige Speise- und Getränkeauswahl. Das traditionsreiche Balzhofener Pfingstfest ist jedoch zuallererst ein Musikfest. Als solches ist das wichtigste Qualitätsmerkmal das sorgfältig ausgewählte und in monatelanger Vorarbeit zusammengestellte Bühnenprogramm.

Der ohnehin hohe Anspruch des Balzhofener Musikvereins, seinen Gästen insbesondere beim Festkonzert am Pfingstsontag alljährlich unvergessliche und außergewöhnliche Musikerlebnisse von hoher Qualität bieten zu wollen, gilt in diesem Jahr umso mehr. Im Rahmen der Baden-Württembergischen Heimattage schaut ein ganzes Land nach Bühl, und während des Pfingstmusikfestes auch nach Balzhofen. Nach zweijähriger Vorbereitung gelang es, ein in Balzhofen nicht unbekanntes sinfonisches Blasorchester der Spitzenklasse aus dem europäischen Ausland für das diesjährige Festkonzert zu verpflichten.

Wenn man hört, dass sich ein rund 80 Personen zählendes, sinfonisches Blasorchester der europäischen Spitzenklasse über die Pfingstfeiertage auf eine Konzertreise ins Badische aufmacht, könnte man leicht vermuten, dass das Orchester wohl das Festspielhaus in Baden-Baden ansteuert. Den Verantwortlichen des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen ist es aber gelungen, die Weichen so zu stellen, dass das Blasorchester in der „Kathedrale der Blasmusik“ auftritt, wie das Balzhofener Festzelt in der Presse schon einmal anerkennend genannt wurde.

Nach zehnjähriger Pause gibt sich die „Koninklijke Harmonie“ aus dem niederländischen Horst dieses Jahr in Balzhofen wieder die Ehre. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Steven Walker werden die etwa 80 Musikerinnen und Musiker erneut blasmusikalische Maßstäbe setzen. Wie schon beim Konzert im Jahr 2001 sind ob der dargebotenen musikalischen Virtuosität ungläubig staunende Gesichter beim Publikum vorprogrammiert. Dass die Königliche Harmonie aber neben der sinfonischen Blasmusik auch die leichte Muse in Perfektion beherrscht, wird sie am Pfingstmontag von etwa 14.15 bis 15.15 Uhr unter Beweis stellen. Zuvor wird aber die etwa 20-köpfige Schlagwerkgruppe die Nachmittagskonzerte am Pfingstmontag einleiten. Die Niederländer versprechen eine regelrechte Percussion-Leistungsschau. Zweifellos auch dies ein Höhepunkt im diesjährigen Festprogramm und eine weitere hoch interessante Demonstration deren musikalischen Könnens.

 

Koninklijke Harmonie van Horst im Jahr 2010

 

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unseren Festgästen anlässlich der Heimattage ein so herausragendes Konzertereignis bieten können.  Besuchen Sie das Festkonzert des 59. Balzhofener Pfingstmusikfestes mit der „Koninklijke Harmonie van Horst“. Es erwartetet Sie ein musikalisches Feuerwerk, wie Sie es in einem Festzelt so schnell wohl nicht mehr erleben werden.

 

Bernd Lienhart