Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Heimattage Logo

Pfingstmusikfest

11. - 14. Juni 2011

Heimat gibt viel!

Heimat ist, „wo auch Vater und Mutter zu Hause sind“. So jedenfalls definierte Tony Marshall in einem seiner bekannten Schlager den Begriff Heimat. Diese Beschreibung kommt unserem Verständnis von Heimat schon sehr nahe. Noch besser trifft es ein anderer, ebenfalls sehr erfolgreicher deutscher Künstler. In seinem Lied „Heimat“ singt Herbert Grönemeyer „Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl“.

Als Balzhöfner fühlen sich heute nicht nur die, die in Balzhofen geboren und aufgewachsen sind. Die Balzhöfner sind ein verschworenes aber dennoch aufgeschlossenes Völkchen. Wer hier einmal gelebt hat, kann sich dem Charme des Ortes und seiner Einwohner kaum entziehen und bleibt in seinem Herzen meist für immer Balzhöfner. Nicht zuletzt die integrative Funktion des seit nahezu 60 Jahren bestehenden Pfingstmusikfestes hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich „alte“ und „neue“ Balzhöfner bestens verstehen. Zusammen arbeiten und zusammen feiern – in Balzhofen ein seit Jahrzehnten tragfähiges und erfolgreiches Konzept der Neubürgerintegration.

Anlässlich der diesjährigen Einbindung des Balzhofener Pfingstmusikfestes in die Baden-Württembergischen Heimattage lädt der Musikverein alle ehemaligen Einwohner Balzhofens zu einem großen Familientreffen ein. Am Pfingstsonntagnachmittag, 12. Juni, soll das Festzelt ab 13:30 Uhr ganz speziell den Balzhöfnern gehören, die die Arbeit, die Liebe oder was auch immer inzwischen in andere Gefilde verschlagen hat.

Viele persönliche Einladungen an ehemalige Balzhöfner haben unseren Ort diesbezüglich in den letzten Tagen verlassen. Ein Großteil ging an Personen, die jetzt in den Gemeinden der näheren Umgebung leben, einige wurden aber auch außerhalb Deutschlands und sogar nach Übersee geschickt. Sollten Sie zu den ehemaligen Balzhöfnern gehören, würden wir uns sehr über Ihren Besuch freuen. Betrachten Sie sich hiermit als eingeladen! Sollten Sie eine Person kennen, die früher in Balzhofen gelebt hat, dann machen Sie sie gerne auf unsere Veranstaltung aufmerksam.

Wann gibt es schon die Möglichkeit, an einem Nachmittag die vielen alten Freunde, Verwandte, Bekannte auf einmal wiederzusehen? Früher einfach ein „Wiedersehen“, heute auf neudeutsch ein „come together“. Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele ehemalige Balzhöfner willkommen heißen zu dürfen und da wir so jung nicht mehr zusammenkommen werden, möchten wir auch gerne ein Gruppenbild machen.

Herzlich willkommen in Balzhofen, Ihrer alten Heimat, wo es, an dieser Stelle darf Tony Marshall noch einmal zu Wort kommen, „doch am schönsten“ ist.

 

Bernd Lienhart