Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Archiv

Januar

Der erste Auftritt im vergangenen Jahr 2009 war ein Geburtstagsständchen. Am Mittwoch, den 14. Januar fuhren die Musikerinnen und Musiker bei winterlichen Straßenverhältnissen nach Gaggenau und spielten für das passive Mitglied Paula Kupet, besser bekannt als Frau Himmel, ein Ständchen zu ihrem 90. Geburtstag.

Am Samstag, 17. Januar fand hier im "Haus Harmonie" die ordentliche Mitgliederversammlung statt, die die Musikkapelle wie üblich musikalisch umrahmte. Zuvor spielte der Musikverein in der Vimbucher Pfarrkirche bei einem Vorabendgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Am 26. Januar wurde unser Flügelhornist Martin Schulz 40 Jahre jung. Diesen Anlass feierte er am 30. Januar im "Haus Harmonie" zusammen mit den Musikerkameraden, die ihm mit einem Geburtstagsständchen gratulierten.

Februar

Am 3. Februar trugen wir unser Ehrenmitglied und langjährigen Posaunisten Alfred Hensel in Vimbuch zu Grabe. Zu Ehren des Verstorbenen gestalteten wir die Beerdigung mit und spielten das Lied vom guten Kameraden.

Am 6. und 7. Februar fanden im "Haus Harmonie" die Kappensitzungen des Balzhöfner Halbmu statt. Die Londibuach Vielharmoniker unter der Leitung von Andreas Friedmann übernahmen wie gewohnt die musikalische Umrahmung der Veranstaltungen.

Am Sonntag, den 15. Februar, fand im "Haus Harmonie" der Kinderpreismaskenball statt. Eine kleine Gruppe des Musikvereins sorgte für Tuschs, Polonaisen und Schunkler.

Am Schmutzigen Donnerstag, 19. Februar, führt der Musikverein den Hemdglunkerlesumzug durch Balzhofen an. Mit der Narrensuppe gestärkt, spielten die Londibuach Vielharmoniker anschließend noch zum Tanz auf.

Am Sonntag, 22. Februar beteiligten wir uns am Fastnachtsumzug der Bühler Narrhalla.

Am Rosenmontag, 23. Februar, beteiligten wir uns selbstverständlich am Balzhöfner Tankstellenumzug und spielten hinterher im "Haus Harmonie", soweit es die Kräfte zuließen, zur Unterhaltung auf.

Am Fastnachtsdienstag, 24. Februar nahmen wir einmal mehr am Fastnachtsumzug des Ooser Carneval Vereins in Baden-Oos teil.

März

Am Freitag, 13. März fiel die Musikprobe aus. Stattdessen waren die Musikerinnen und Musiker im Proberaum zur ordentlichen Musikerversammlung eingeladen, die unsere Satzung mindestens einmal jährlich vorsieht.

Unter der Regie von Skifahrerlegende Roland Haunß unternahmen einige Musikerinnen und Musiker vom 21. bis 22. März gemeinsam einen Skiausflug ins österreichische Damüls.

Nach weniger als acht Wochen mussten wir am 26. März leider erneut ein Ehrenmitglied zu Grabe tragen. Auch unserem früheren Baritonisten Josef Gerber erwiesen wir auf dem Friedhof mit dem Lied "Ich hatt' einen Kameraden" die letzte Ehre.

Am Sonntagvormittag, 29. März, spielten wir auf Einladung der Stadtkapelle Lichtenau in Lichtenau-Ulm zum Frühschoppen auf.

April

Am 17. April feierte unser Ehrenvorsitzender Arnold Schultheiß seinen 80. Geburtstag. Im Hof des Unzhurster Gasthaus "Ochsen" spielten wir dem Jubilar ein Geburtstagsständchen. Arnold bedankte sich mit Schnitzel und Bier für alle.

Am 18. April hatten wir im Tabakschuppen einen Arbeitseinsatz. Der sich inzwischen massenhaft angesammelte Metallschrott musste sortiert und in Container verladen werden, damit der Tabakschopf für das Maibaumteam zur Verfügung stehen konnte.

Am 26. April fand im "Haus Harmonie" der Jugendnachmittag unseres Jugendleitungsteams statt.

Am Montag, 27. April feierte unser passives Mitglied Walter Kohler aus Vimbuch seinen 75. Geburtstag. Zusammen mit anderen Musikkapellen spielten auch wir dem Geburtstagskind ein Ständchen und wurden anschließend in den Engel eingeladen.

Mai

Am Samstag, 23. Mai, fand nicht nur die Bundespräsidentenwahl statt sondern auch der Aufbau unseres Festzelts.

Am darauffolgenden Sonntag, 24. Mai, standen zwei Termine im Kalender. Morgens um 9 Uhr umrahmten wir in Oberweier den Patroziniumsgottesdienst. Nachmittags nahmen wir am großen Festumzug anlässlich des Verbandsmusikfestes in Varnhalt teil.

Juni

Vom 30. Mai bis 2. Juni fand unser traditionelles Pfingstmusikfest statt. Im Jahr 2009 übrigens zum 57. Mal. Neben den Arbeitseinsätzen waren wir auch wieder musikalisch gefordert. Den Fassanstich am Samstag übernahmen wie immer die Londibuach Vielharmoniker.

Am Pfingstmontag umrahmten wir zusammen mit dem Bühler Kirchenchor den Gottesdienst im Festzelt und am Dienstag spielten wir im Festzelt zum Dämmerschoppen auf.

Am Samstag, 6. Juni lud der Musikverein alle Helferinnen und Helfer des Pfingstmusikfestes zum Helferfest ins "Haus Harmonie" ein.

Bilderserie Pfingst-Musikfest
Einen Nachschlag zum Pfingstmusikfest 2009 in Form einer Bilderserie gibt es hier.

Am Freitag, 12. Juni beteiligten wir uns auf Einladung der Stadtkapelle Steinbach an den Steinbacher Winzertagen und spielten in der Bocksbeutelschänke bis nach Mitternacht zum Dämmerschoppen.

Am Tag darauf, 13. Juni feierte unser Saxofonist Steffen Ganninger seinen 30. Geburtstag. Bei einer Open-Air-Party hinter dem "Haus Harmonie" gratulierten die Musi-kerinnen und Musiker mit einem Geburtstagsständchen.

Am Freitag, 26. Juni brachen die Musikerinnen und Musiker zu einer dreitätigen Konzertreise in die Bühler Partnerstadt Schkeuditz auf. Bei schwüler Hitze führten wir dort am Freitag den Festumzug durch die Stadt an.

Am Samstag gaben wir bei anhaltendem Nieselregen auf dem Marktplatz ein Platzkonzert. Ein Ausflug nach Leipzig und der Besuch des Stadtfestes bis in die frühen Morgenstunden trugen nicht nur zur Unterhaltung sondern auch zur Festigung des Wir-Gefühls bei.

Juli

Am Sonntag, 5. Juli spielten wir im Kurpark Ottenhöfen bei strahlendem Sonnenschein anlässlich des Dorfhocks zum Frühschoppen auf. Die Londibuach Vielharmoniker packten abends noch einmal die Instrumente aus und spielten beim Sommerfest der Balzhofener KJG zum Dämmerschoppen.

Am Samstag, 18. Juli unternahmen die Jungmusiker einen Ausflug. Abends spielte der Musikverein beim Winzerfest in Eisental zum Dämmerschoppen auf.

Am Freitag, 24. Juli wurde die Musikprobe verkürzt. Unser Bassist Richard Jerger lud die Musikerinnen und Musiker anlässlich seines 60. Geburtstages nachträglich zu einem Flammkuchenfest ein. Im Hof vom "Nätzel Richard" gratulierten wir mit einem Geburtstagsständchen und ließen uns anschließend den Flammkuchen schmecken.

Am Sonntag, 26. Juli feierte die katholische Frauengemeinschaft das Anna-Fest. Wir beteiligten uns daran wie immer durch die Umrahmung des Gottesdienstes mit anschließendem Frühschoppen und später mit einem Dämmerschoppenkonzert unter den Platanen hinter dem "Haus Harmonie".

Am Montag, 27. Juli, waren wir wieder einmal zu Gast beim Musikfest in Hundsbach und unterhielten im dortigen Festzelt die Gäste mit einem Dämmerschoppenkonzert.

Am Freitag, 31. Juli verkürzten wir unsere Musikprobe um anschließend unserer Saxofonistin Vanessa Gerber ein Geburtstagsständchen zu ihrem 18. Geburtstag zu spielen.

August

Am Abend des 1. August hatten wir einen wunderschönen Auftritt bei einem wunderschönen Fest, nämlich der Haxenfete in Obersasbach.

Am Freitag, 7. August spielten wir beim Sinzheimer Heckefeschd bis in die Nacht für die Gäste zur Unterhaltung auf.

Am Samstag, 15. August spielten wir im Hof unseres Ehrenmitglieds und früheren Klarinettisten Erich Beier ein Ständchen zu dessen 80. Geburtstag. Im Hof war es lauschig, der Abend war warm und das Bier war kühl.

Am Tag darauf, 16. August organisierten wir zum zweiten Mal eine Familienwanderung. Leider blieb die Resonanz hinter unseren Erwartungen zurück.

Danach begann unsere dreiwöchige Sommerpause, die wir uns bis dahin schwer verdient hatten.

September

Am Sonntag, 6. September, fand das Mühlenfest an der Zeller Mühle statt. Die Londibuach Vielharmoniker waren vom Zeller Müller für das Frühschoppenkonzert engagiert und unterhielten die hungrigen und durstigen Gäste im vollen Festzelt.

Am Sonntag, 13. September spielten wir beim Bühler Zwetschgenfest in Kohlers Festzelt zum Frühschoppen. Durch die zeitliche Überschneidung konnten wir deshalb nicht am Festumzug teilnehmen. Leider wurde durch diesen Umstand eine Marschmusikprobe durch das Legoland überflüssig und uns und den Legoländern somit eine außerordentlich wichtige Veranstaltung vorenthalten.

Am Mittwoch, 30. September feierte unser Ehrenmitglied und langjähriger Vizedirigent und 1. Klarinettist Richard Reith seinen 70. Geburtstag. In seinem Garten überbrachten wir Richard ein Geburtstagsständchen, bei dem der Jubilar auch selbst zum Taktstock griff. Anschließend saßen wir im eigens aufgestellten Festzelt bestens verpflegt noch zusammen.

Oktober

Am Samstag, 10. Oktober führten wir in Oberweier und Balzhofen eine Altmetallsammlung durch.

Am Sonntag, 11. Oktober gaben wir beim Altschweierer Weinfest in der Reblandhalle ein stimmungsvolles und viel beachtetes Frühschoppenkonzert.

Am Freitag, 23. Oktober spielten wir im Anschluss an die Musikprobe für unsere Schlagzeugerin Judith Reith in der Waldhornstraße nachträglich ein Ständchen zu ihrem 18. Geburtstag.

Vom Freitag, 30. Oktober bis Sonntag, 1. November verbrachten die Musikerinnen und Musiker zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert im Bürgerhaus ein Probewochenende im Haus Nickersberg.

November

Am Mittwoch, 11. November, begleitete eine kleine Gruppe den Martinsumzug durch Balzhofen. Anschließend spielte der Musikverein am Martinsfeuer noch Martinslieder.

Am Freitag, 13. November fand im Bürgerhaus "Neuer Markt" die Generalprobe für das Jahreskonzert statt.

Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November war es dann soweit: zusammen mit den Kollegen aus Weitenung gaben wir im Bürgerhaus "Neuer Markt" ein sehr gutes und auch sehr gut besuchtes Jahreskonzert.

Dezember

Am Samstag, 5. Dezember, fand hier im "Haus Harmonie" für die aktiven Mitglieder, Vorstands- und Ehrenmitglieder mit ihren Partnerinnen oder Partnern der alljährliche Kameradschaftsabend statt.

Einen Tag später endete in Bühl am Sonntag, 6. Dezember der Weihnachtsmarkt. Als letzte Blaskapelle spielten wir vor dem Portal der Bühler Pfarrkirche einige neu einstudierte Weihnachtslieder.

Am Samstag, 12. Dezember beteiligte sich eine kleine Gruppe des Musikvereins an der Adventsfeier der Senioren im "Haus Harmonie".

Am Freitag 18. Dezember verkürzten wir unsere Musikprobe und setzten uns zu einem Jahresabschluss gemütlich zusammen. Von Sibylle Fuß und Theresia Lang wurden wir dabei bestens versorgt.

Am Donnerstag, 24. Dezember, spielte eine kleine Gruppe bei der Christfeier in der Sankt-Anna-Kapelle.

Dem alten Brauch folgend, spielte in der Heiligen Nacht, bei sehr ungemütlicher Witterung eine kleine aber unerschrockene Gruppe Weihnachtslieder im Ort. Erstmals in der Geschichte wurden die Weihnachtsmusikanten durch zwei Damen verstärkt.