Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.
Mitgliederversammlung

im Haus Harmonie am 17. Januar 2009

Der Musikverein Balzhofen eröffnete am 17. Januar 2009 seine diesjährige Mitgliederversammlung mit dem „Bozner Bergsteigermarsch“. Nach dem musikalischen Einstieg begrüßte der 1. Vorsitzende Joachim Kühnhöfer die erschienenen Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß, den Präsidenten des Blasmusikverbands Mittelbaden, Herrn Bürgermeister Dietmar Späth, die Vertreterin der Presse, Herrn Stadtrat Prof. Dr. Ehinger und den Ortsbeauftragten Thomas Haunß sowie die Musikerinnen und Musiker und den Dirigenten Patrick Groß.

Nach der Totenehrung und den Grußworten des Ortsbeauftragten folgten die Tätigkeitsberichte. Joachim Kühnhöfer gab zunächst einen Ausblick auf das Jahr 2009: Im Vordergrund stehe das Pfingstmusikfest 2009, bei dem der blasmusikalische Teil des Festkonzerts die Stadtkapelle Bühl übernehmen wird. Weiterhin ist geplant, 2009 einen 3-tägigen Vereinsausflug durchzuführen. In der engeren Wahl stehe eine Konzertfahrt in die Bühler Partnerstadt Schkeuditz. Das Jahreskonzert wird wie auch schon in den Jahren zuvor am Volkstrauertag im Bürgerhaus „Neuer Markt“ stattfinden. Im Bericht des Schriftführers informiert Bernd Lienhart die Versammlung in chronologischer Reihenfolge über die im vergangenen Vereinsjahr stattgefundenen Auftritte. Weiterhin verkündet er die Ergebnisse seiner durchgeführten Analysen wie z. B. das Durchschnittsalter des Vereins, das 2008 bei 29,5 Jahren lag. Kassier Pirmin Meier berichtet der Versammlung über die aktuelle Finanzlage des Vereins. Die Erlöse der Schrottsammlung gingen 2008 drastisch zurück. Der Verein müsse sich auch aufgrund der steigenden Fixkosten des Pfingstmusikfestes und der steigenden Ausgaben für Instrumente und Uniformen deshalb dringend Gedanken über weitere Einnahmequellen machen und sei zukünftig mehr denn je auf Spenden angewiesen. Jugendleiterin Andrea Gründemann informiert die Versammlung über die Aktivitäten des Jugendleitungsteams im vergangenen Vereinsjahr. Im Mittelpunkt standen dabei der Jugendkonzertnachmittag, eine Fahrradralley, die Kinderbelustigung beim Pfingstmusikfest und das Wimpel- und Röslebasteln. Zwei Zöglinge nahmen erfolgreich an der JMLA-Prüfung in Bronze teil. Im Bezirksjugendorchester spielen derzeit zwei Jungmusiker aus dem Musikverein Balzhofen.15 Jungmusiker spielen im vereinsübergreifenden Jugendorchester „Bühler Westen“

Für den Tagungsordnungspunkt der Ehrungen gab Joachim Kühnhöfer das Wort an den Präsidenten des Blasmusikverbands Mittelbaden, Herrn Dietmar Späth. Er lobte das alljährliche Pfingstmusikfest und die große Unterstützung, die der Musikverein bei der Durchführung des Festes durch die Ortsbewohner erfährt. Dietmar Späth führt anschließend die Ehrungen des Blasmusikverbands und des Bundes Deutscher Blasmusikverbände durch. Nach einer kurzen Schilderung der musikalischen Laufbahn heftet er Roland Haunß und Martin Schulz für 25-jährige aktive Tätigkeit die BDB-Ehrennadel in Silber ans Revers und überreicht jeweils eine Urkunde. Werner Friedmann erhält für seine 50-jährige aktive Tätigkeit ebenfalls eine Urkunde und die Große Goldene Ehrennadel des BDB. Die außergewöhnliche seltene Ehrung für 60-jährige aktive Tätigkeit erfährt Rudolf Hensel. Für sein langjähriges Engagement erhält er neben einer Urkunde die Große Goldene Ehrennadel mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Für die 10-jährige Tätigkeit im Präsidium als Schriftführer erhält Bernd Lienhart aus der Hand Dietmar Späths eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbands Mittelbaden.

Danach folgten die Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassiers und der Jugendleiterin. Die bisher Amtierenden Markus Beier (stellvertretender Vorsitzende), Pirmin Meier (Kassier) und Andrea Gründemann (Jungendleiterin) stellen sich zur Wiederwahl. Weitere Kandidaten gibt es nicht. Alle drei werden jeweils einstimmig wiedergewählt und werden ihr Amt für jeweils zwei Jahre innehalten. Zudem gilt es die aktiven und passiven Beisitzer neu zu besetzen. Es erfolgt zunächst die Wahl der Beisitzer aus den Reihen der aktiven Mitglieder. Die bisherigen aktiven Beisitzer sind Gerhard Fuß, Tanja Beier, Johannes Hoffmann und Michael Hönig. Alle vier Personen stellen sich für dieses Amt wieder zur Verfügung und wurden en bloc einstimmig wieder gewählt. Die Beisitzer aus dem Kreis der passiven Mitglieder sind bisher Prof. Dr. Karl Ehinger, Dieter Graf, Bernhard Meier und Eugen Gerber. Alle bis auf Eugen Gerber stellen sich erneut zur Verfügung. Als neuen Beisitzer schlägt die Vorstandschaft Edgar Moritz vor. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Die Wahl erfolgt wiederum per Handzeichen. Alle Kandidaten werden einstimmig en bloc gewählt. Die Gewählten bedanken sich bei den Anwesenden für das Vertrauen und nehmen die Wahl an. Auch die bisherigen Kassenprüfer Rainer Götz und Ralf Meier werden anschließend wiedergewählt.

Beim Tagungsordnungspunkt Ehrung verdienter Mitglieder bedankt sich Joachim Kühnhöfer im Namen des Vereins bei Pirmin Meier für dessen 40-jährige Tätigkeit als Kassier im Musikverein „Harmonie“ Balzhofen mit einem Geschenkkorb. Die zuvor von Dietmar Späth Geehrten erhalten sodann eine Würdigung des Vereins. Roland Haunß und Martin Schulz erhalten für ihre 25-jährige Tätigkeit einen Zinnteller. Werner Friedmann und Rudolf Hensel erhalten als Dankeschön für ihre 50- bzw. 60-jährige Aktivität jeweils einen Geschenkkorb und Rudolf Hensel zusätzlich einen Wandkalender mit den neuen Vereinsbildern. Bernd Lienhart erhält für seine 10-jährige Tätigkeit im Vorstand einen Geschenkkorb. Für 10-jährige aktive Tätigkeit heftet Joachim Kühnhöfer folgenden Mitgliedern die Vereinsehrennadel in Bronze ans Revers: Gerhard Fuß, Julia Meier, Isabell Moritz, Ramona Müller, Aline Ganninger, Sarah Moritz, Tanja Müller, Maria Markolf, Nadine Gerber und Mario Reith. Für die 22-jährige Tätigkeit als Beisitzer und als Dank die in diesem Zeitraum geleistete Arbeit verleiht Joachim Kühnhöfer an Eugen Gerber zur Verabschiedung aus dem Vorstand im Namen des Musikvereins die Sonderverdienstnadel mit Lorbeerkranz und einen Bierkorb.

Zum Schluss werden einzelne Mitglieder für besonderes Engagement geehrt und erhalten ein Weinpräsent. Die fleißigsten Probe- und Auftrittsbesucher im vergangenen Vereinsjahr waren Andreas Friedmann (2x gefehlt), Edmund Hensel (3x), Johannes Hoffmann (4x) und Rainer Lienhart (4x). Sie erhalten von Joachim Kühnhöfer jeweils einen kleinen Weinrömer. Markus Beier bedankt sich im Namen des Musikvereins bei Joachim Kühnhöfer für seine insgesamt 10- jährige Tätigkeit im Vorstand des Musikvereins. Da die Vorstandstätigkeiten teilweise schon länger zurückliegen, als dies die Ehrungsordnung des BDB zulässt, kann leider keine übergeordnete Ehrung erfolgen. Für den Musikverein übergibt Markus Beier an Joachim Kühnhöfer einen Geschenkkorb als Dankeschön. Die beiden JMLA-Prüflinge Rebecca Ehinger und Stefanie Hofmann erhalten als Belohnung für ihre erfolgreiche Teilnahme jeweils einen Schüler-Duden „Musik“. An die auswärts wohnenden aktiven Mitglieder übergibt Markus Beier als Dankeschön und als kleine Aufwandsentschädigung jeweils ein Weinpräsent. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung spielt die Musikkapelle noch einige Stücke.