Musikverein "Harmonie" Balzhofen e.V.


72. Balzhofener Pfingstmusikfest

23. - 26. Mai 2026

Freunde aus Tirol begeistern mit Frühschoppenkonzert

Beim 72. Balzhofener Pfingstmusikfest bekräftigen Bundesmusikkapelle Kramsach und Musikverein „Harmonie“ ihre internationale Partnerschaft / „Dorfplatzhelden“ bieten Volkstümliches mit hoher Spielkultur dar / Mittelbadischer Verbandsjugendchor gestaltet erstmals den Gottesdienst im Festzelt mit

Bühl. „Zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins ‚Harmonie’ Balzhofen erneuern beide Vereine ihr Versprechen zu partnerschaftlicher Verbundenheit und freundschaftlichem Miteinander.“ So hält es die Partnerschaftsurkunde fest, welche die Bundesmusikkapelle Kramsach (Österreich) am Montag innerhalb ihres „Tiroler Frühschoppens“ an die beim Pfingstmusikfest gastgebende „Harmonie“ überreicht hat.

Unterzeichnet haben die Urkunde nicht nur Hannes Wannenmacher, derzeitiger Obmann der Bundesmusikkapelle, und Bernd Lienhart, aktueller Vorsitzender des Musikvereins Balzhofen. Auch die Initiatoren der Partnerschaft bekräftigten diese mit ihrer Unterschrift: Norbert Ascher, Altobmann der Kramsacher, und Joachim Kühnhöfer, Ehrenvorsitzender der Balzhofener. Erstmals beim Pfingstmusikfest 2014 gestaltete die Bundesmusikkapelle den Frühschoppen. Im selben Jahr gastierte die „Harmonie“ im Tiroler Inntal.

„Diese lebendige Kooperation wird seither durch gegenseitige Besuche und Konzerte im jeweils anderen Ort aktiv gepflegt und hat viele persönliche Freundschaften hervorgebracht“, fassten die Vereine die Jahre ihrer Partnerschaft auf der Urkunde zusammen.

Ihre musikalischen Leiter nennen die Kramsacher nicht Dirigenten. Vielmehr werden sie von zwei Kapellmeistern dirigiert: Peter Schneider und Tobias Loinger übernahmen auch jetzt im Frühschoppenkonzert abwechselnd die Stabführung. Spitzlichter entzündeten im voll besetzten Festzelt unter anderem die Tenorhorn-Solisten Fabian Meier und Hannes Friedrich in „Gute Freunde“. Gaudi bescherten Norbert Ascher und Andreas Kroll, die „Kannst du Knödel kochen?“ sangen. Für außergewöhnlichen Genuss sorgten Musikerinnen, verstärkt durch eine Marketenderin, als sie – begleitet vom Orchester – fünfstimmig in Fendrichs „I am from Austria“ einstimmten.

Die Partnerschaft fand musikalischen Ausdruck im von den Kramsachern dargebotenen „Badnerlied“ und im „Bozener Bergsteigermarsch“, bei dem Patrick Groß, Dirigent der „Harmonie“, die Bundesmusikkapelle musikalisch leitete.

Eine weitere Freundschaft hatte Hans-Joachim Rickelhoff, der Ehrenvorsitzende des Gemischten Chors „Liederkranz“ aus Oberveischede, schon am Pfingstsonntag in Wort und Ehrenpräsent gewürdigt. Seit 47 Jahren seien sich die badische Blaskapelle und der Chor aus dem Sauerland verbunden, betonte Rickelhoff.

Der Pfingstmontag hatte mit dem Gottesdienst im sehr gut besuchten Festzelt begonnen. Pfarrer Thomas Fuchs stellte in seiner Predigt den Heiligen Geist als Mutmacher vor und äußerte diesen Wunsch: „Möge das Pfingstfest uns neu ausrichten auf das, wofür wir als Christen stehen.“ Die blasmusikalische Gestaltung übernahm, wie gewohnt, die „Harmonie“. Der Verbandsjugendchor des Mittelbadischen Sängerkreises gab sein Pfingstmusikfest-Debüt. Er steuerte Gospels bei, wobei im abschließenden „Never Alone“ Anna Stemmle beeindruckend das Solo sang.

Blasmusikalische Perlen ließen am Nachmittag zwei Orchester glänzen, der Hochsommerhitze im Mai trotzend. Tapfer kämpfte sich Angelika Frei durch den Auftritt des Musikvereins Lichtenthal. Weil beinverletzt, dirigierte sie im Sitzen. Die Baden-Badener unterhielten die Gäste mit einem bunten Fächer, von „Walzergrüßen aus Oberkrain“ über „Frank Sinatra in Concert“ bis zum „Bavaria Crossover“.

Seit gut einem Jahr leitet Simon Huck die Trachtenkapelle Kappelrodeck musikalisch. Mit dem Auftritt beim Pfingstmusikfest startete sie temperamentvoll in ihr Sommerprogramm. Sie bezauberte das Publikum unter anderem mit dem Marsch „Viribus unitis“, volkstümlichen Ohrwürmern wie „Ein Leben lang“, Pop-Oldies im Kraas-Medley „80er (KULT)tour II.“ und Maffays „Nessaja“.

Erstmals spielten die „Dorfplatzhelden“ beim Polka- und Stimmungsabend in Balzhofen auf. Die Band hat sich zwar erst 2024 gegründet, doch Markus Schnell und Jürgen Karch (Tenorhorn), Joseph Leppert (Tuba), Cedric Seifried, Matthias Baumann, Holger Lietzenmaier und Joachim Moser (Trompete/Flügelhorn), Benedikt Feger (Akkordeon) und Janek Seifried (Schlagzeug) sind Könner ihrer Metiers.

Sie boten Volkstümliches mit hoher Spielkultur dar. Grandiose Soli setzten Glanzlichter, etwa Markus Schnell in „The Story“ sowie Joachim Moser und Cedric Seifried in Aszodis „Zwei Egerländer Musikanten“. Das Publikum feierte sie für den schwungvollen Abschluss des Pfingstmontags mit Bravorufen. (Werner Vetter)

Die Partnerschaft zwischen der Tiroler Bundesmusikkapelle Kramsach und dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen
Die Partnerschaft zwischen der Tiroler Bundesmusikkapelle Kramsach und dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen besiegeln Peter Schneider, Patrick Groß, Norbert Ascher, Bernd Lienhart, Hannes Wannenmacher, Joachim Kühnhöfer, Tobias Loinger und Marketenderin Lisa (von links). Foto: Rolf Schultheiß

Weiter mit dem Bericht über Ausklang, Fazit, Ausblick