Musikverein "Harmonie" Balzhofen e.V.


72. Balzhofener Pfingstmusikfest

23. - 26. Mai 2026

Brauhaus-Musikanten servieren klingende Glanzlichter

Beim Doppelkonzert des 72. Balzhofener Pfingstmusikfests geht mit der jungen Band „Blech & White“ die Post ab / Fans von Dixieland und Jazz sorgen beim Frühschoppen für voll besetztes Festzelt / Affentaler Musikanten und Musikverein Önsbach meistern mit großem Elan die mittägliche Hitzeschlacht

Bühl. Das Zelt stand am Sonntag beim 72. Balzhofener Pfingstmusikfest zwar nicht Kopf, aber das Publikum beim abendlichen Doppelkonzert zum ausgelassenen Feiern reihenweise auf den Bänken. Mit der Verpflichtung der Brauhaus-Musikanten und der Blasmusik-Band „Blech & White“ hat der das Fest veranstaltende Musikverein „Harmonie“ seinen Gästen und sich selbst zu seinem 100-jährigen Bestehen ein Jubiläumsgeschenk gegönnt, das voll ins Schwarze traf.

Schon am Vormittag hatten Besucherinnen und Besucher in Scharen das Festzelt in der Ortsmitte angesteuert. Den makellosen Sonnenschein und die Sommertemperaturen nutzten so viele Radler zum umweltfreundlichen Ausflug, dass selbst die Fahrrad-Parkplätze beim Haus Harmonie an ihre Grenzen kamen. Die Gäste erwarteten nicht nur musikalische Genüsse, sondern auch außergewöhnlich kreative Spezialitäten, mit denen die Speisekarte des Pfingstmusikfests bekanntlich lockt.

Der Dixie- und Jazzfrühschoppen hat in Balzhofen lange Tradition. Die Liebhaber dieser flotten Musik füllten das geräumige Festzelt. Dieses erhält durch weithin einzigartigen Blumenschmuck und Dekoration ein besonders ansprechendes Ambiente.

Die Band „Mellow Yellow Dixie Fellows“ kommt zwar quasi aus der Nachbarschaft, aus dem Kinzigtal. Dennoch gastierte sie erstmals in Balzhofen. Sechs ausgezeichnete Musiker brachte sie auf die Bühne: Robert Maier (Trompete), Patrick Friedmann (Klarinette und Saxofon; seine Familie stammt aus Bühl), Thomas Hertenstein (Posaune), Sven Bitterer (Tuba), Martin Marx (Gitarre) und Ralf Isenmann (Schlagzeug).

Das Publikum hatte seine helle Freude an herrlichen „Klassikern“ aus Dixieland und Jazz. Es belohnte die Akteure mit viel Beifall. Die „Dixie Fellows“ ließen „A Swingin’ Safari“ locker swingen. In der „Bourbon Street Parade“ blies Maier eine heiße Trompete und in Duke Ellingtons „Saratoga Swing“ Friedmann ein rauchiges, bluesiges Saxofon.

Aber die Band kostümierte auch Songs anderer Genres als flotten Dixieland. So begeisterte sie mit der verjazzten „Schwarzwaldmarie“ und mit Gershwins „Lady, Be Good“, das in ihrer Version von einem Mädel aus dem Schwarzwälder Tal berichtete. Wie es an heißen Tagen bei den Dixie-Frühschoppen in Balzhofen seit Jahren Brauch ist, verabschiedeten sich „Mellow Yellow Dixie Fellows“ locker und lecker mit „Ice Cream“.

Eiscreme wäre auch für die Affentaler Musikanten willkommen gewesen, die über die Mittagszeit konzertierten. Vizedirigent Andreas Vögele führte sie – ungeachtet der schweißtreibenden Grade auf der Bühne – zu temperamentvollem und doch präzisem Spiel. Luisa Meier und Svenja Vögele moderierten den Auftritt gekonnt. Solistische „Schmankerln“ servierten Benjamin Lusch (Trompete) und Jürgen Metzger (Tenorhorn) in „The Story“ sowie Moritz Feist (Trompete) und Jakob Vögele (Posaune) in „Se bastasse una canzone“.

Eine nicht weniger anstrengende Hitzeschlacht kämpfte der anschließend aufspielende Musikverein Önsbach aus. „Ich habe sehr motivierte Musikerinnen und Musiker mitgebracht“, tat Dirigent Fabian Danner kund. Genau so musizierten sie dann auch, berichteten Zuhörende. Von „Kuschel-Polka“ über den „Marsch der Galaxien“ bis zum „Bon Jovi Rock Mix“ legten sie sich mächtig ins Zeug.

Selten dürfte im Publikum soviel Sachverstand vereint sein, wie beim sonntagabendlichen Doppelkonzert in Balzhofen: Einen großen Teil der Zuhörer stellten Musizierende von mehr als zehn Blasorchestern aus Mittelbaden – und aus Tirol. Die Brauhaus-Musikanten formierten sich mit ihren 16 Musikern und drei Musikerinnen (Klarinettistinnen) in Tracht zu einem bunten Bild auf der Bühne. Ihr musikalischer Leiter Martin Ehlich gab im Trompeten-Register in erster Reihe den Ton an.

Mit dem Publikum studierte Moderator Johannes Stadler erfolgreich den Echo-Ruf der Kapelle ein: „Proscht Balzhofen – proscht Brauhaus“. Mit rundem Melos erklang der Walzer „Spaziergang am See“. Nicht nur die Tenorhörner gefielen durch kultivierten Klang, auch die Leistungen aller anderen ernteten immer wieder begeisterten Applaus. Das steigerte sich zu Bravorufen für hoch virtuose Soli: Trompeter Georg Hiemer wurde dem Titel „Teufelszunge“ gerecht. Mit Temperament und Trillern tanzte Martin Ehlich als Solist durch die heißen Rhythmen der „Flügelhorn-Samba“. Den Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ klatschte das Publikum schon im Stehen mit. Bejubelt gingen die Brauhaus-Musikanten mit „All in“ und „Ein Leben lang“ ins Finale.

Das war aber nicht das Ende des Abends, denn die junge Blasmusik-Band „Blech & White“ aus der Steiermark übernahm die Initiative. Das Septett bewies, dass es auch Volkstümliches gut drauf hat. Das tat es etwa mit dem Marsch „Triumphklänge“ aus der Werkstatt ihres Musikers Thomas Wirnsperger.

Richtig Gas gab „Blech & White“ mit Brassband-Versionen von Pop- und Rock-Musik. Die Zuhörer wurden zu Mitwirkenden etwa bei Jennifer Lopez’ „Let’s get loud“ und „Hey Jude“ von den Beatles, bei dem Oldie „Skandal im Sperrbezirk“ und dem aktuell angesagten Partykracher „Napoli“. Die Stimmung erreichte und blieb auf dem Siedepunkt. (Werner Vetter)

Brauhaus-Musikanten
Glanzlichter lassen die Brauhaus-Musikanten beim Balzhofener Pfingstmusikfest am Sonntagabend funkeln. Besonders umjubelt wird Bandleader und Solist Martin Ehlich bei der „Flügelhorn-Samba“. Foto: Werner Vetter

„Mellow Yellow Dixie Fellows“
Bei ihrer Premiere in Balzhofen bezaubert die Band „Mellow Yellow Dixie Fellows“ aus dem Kinzigtal auch mit der „Schwarzwaldmarie“ im Dixieland-Sound. Foto: Werner Vetter

Weiter mit Teil 3 Montagsprogramm