Musikverein "Harmonie" Balzhofen e.V.


72. Balzhofener Pfingstmusikfest

23. - 26. Mai 2026

Beim „Hammerjubiläum“ gelingt das Fassanstich-Debüt perfekt

72. Balzhofener Pfingstmusikfest startet schwungvoll mit volkstümlicher Blasmusik / Der neue Ortsbeauftragte Jürgen Dresel gratuliert dem veranstaltenden Musikverein „Harmonie“ zum 100-jährigen Bestehen / Die junge Band „Radiocast“ rockt das Festzelt bis nach Mitternacht

Bühl. „Wir feiern ein richtiges ‚Hammerjubiläum’, einhundert Jahre Musikverein ‚Harmonie’ Balzhofen und das 72. Balzhofener Pfingstmusikfest!“ Damit hat Jürgen Dresel, der neue Ortsbeauftragte des Stadtteils Balzhofen, den Fassanstich des größten Zeltmusikfests der Region eingeleitet. „Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahrhundert voller Musik, Leidenschaft und ehrenamtlichem Engagement, das unser Dorf zusammenhält und weit über die Grenzen hinaus bekannt macht“, sagte Dresel.

Das viertägige Fest war am Samstagabend zunächst mit schwungvoller Musik eröffnet worden. Im schon fast vollbesetzten Festzelt stimmte das von Patrick Groß dirigierte Fassanstich-Auswahlorchester der „Harmonie“ mit dem „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ und der „Böhmischen Liebe“ auf das Fest ein.

Bernd Lienhart, Vorsitzender der „Harmonie“, hieß auch internationale Gäste willkommen: Die Bundesmusikkapelle Kramsach war mit ihrem Obmann Hannes Wannenmacher und Altobmann Norbert Ascher aus Tirol angereist. Sie und der Musikverein Balzhofen pflegen ihre Freundschaft seit vielen Jahren. Der Musikverein Vimbuch besuchte mit seiner Gastkapelle, der Musikgesellschaft Gemmi Leukerbad aus der Schweiz, das Pfingstmusikfest.

Nicht nur die Mitglieder des Musikvereins brächten sich beim Fest ein, betonte Lienhart. „Von unserer herausragenden Dorfgemeinschaft erhalten wir – wie jedes Jahr – große Hilfe. Danke für euren Idealismus und eure Unterstützung“, wandte sich der Vorsitzende an die Teams der Balzhofener Vereine. Erst das außergewöhnliche Engagement so vieler Ehrenamtlicher mache es möglich, in einem 700-Einwohner-Ort solch ein Fest zu veranstalten, betonte Lienhart.

Seitens der Stadt Bühl würdigte Bürgermeister Daniel Fritz das Jubiläum: „Dieses bedeutet einhundert Jahre Gemeinschaft und Begeisterung für die Blasmusik.“ Das nun zum 72. Mal veranstaltete Pfingstmusikfest besitze weit über die Region hinaus Strahlkraft, stellte Fritz fest.

Sein Debüt beim Anstechen des Freibierfasses meisterte Ortsbeauftragter Dresel zügig, fehler- und spritzfrei, assistiert vom Brauereiteam um Geschäftsführerin Dorothee Scheidtweiler. Das Fassanstich-Auswahlorches¬ter erwies den Gästen aus Kramsach Reverenz mit deren inoffizieller Nationalhymne „Dem Land Tirol die Treue“. Die heimischen Besucherinnen und Besucher spornte es mit der „Schwarzwaldmarie“ zum Mitsingen an – und es war Pfingstmusikfest in Balzhofen.

Dieses bot noch am Samstagabend ein Highlight, gerade auch für die jüngeren Gäste-Generationen. Bei der Pfingst-Rock-Nacht brachte „Radiocast“ musikalisch gekonnt und mit knackiger Lautstärke die Fans in Fahrt, wie schon im Vorjahr. Teens und Twens sangen und tanzten in Scharen vor der Bühne. Die Band um die Leadsänger Franziska Stöger und Paul Nadler hielt ihr Versprechen: „Jetzt bringen wir was Rockiges für euch.“ Bis weit nach Mitternacht ging’s im Pfingstmusikfestzelt rund. (Werner Vetter)

Fassanstich
Beim Balzhofener Pfingstmusikfest schwingt der neue Ortsbeauftragte Jürgen Dresel bei seinem Fassanstich-Debüt dynamisch den Hammer, umringt von Daniel Fritz, Dorothee Scheidtweiler, Bernd Lienhart, Norbert Ascher und Hannes Wannenmacher (vorne, von links). Foto: Werner Vetter

Weiter mit Teil 2 Sonntagsprogramm