Musikverein "Harmonie" Balzhofen e.V.


Musikverein „Harmonie“ Balzhofen e. V. erhält höchste Auszeichnung der Amateurmusik

Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten würdigt jahrhundertelanges Engagement im instrumentalen Amateurmusizieren

Mit der Verleihung der Pro-Musica-Plakette werden Orchester gewürdigt, die sich nachweislich seit mindestens 100 Jahren aktiv und kontinuierlich um die Pflege des instrumentalen Musizierens verdient gemacht haben. Die vom Bundespräsidenten gestiftete Auszeichnung gilt als die höchste Ehrung für instrumentale Amateurmusik in Deutschland. Die Ehrung betont die Bedeutung des amateurgetragenen Musizierens für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die kulturelle Vielfalt und die musikalische Bildung.

Seit der ersten Verleihung im Jahr 1969 wurden bundesweit 2.413 Orchestervereinigungen mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde am 7. März 1968 von Bundespräsident Heinrich Lübke gestiftet, um das über Jahrzehnte gewachsene Engagement ehrenamtlicher Musikgemeinschaften zu würdigen.

Die Pro-Musica-Plakette zeigt auf ihrer Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift „PRO MUSICA – Für Verdienste um instrumentales Musizieren“. Auf der Rückseite ist der Bundesadler abgebildet. Die Plakette ist eine nicht tragbare Auszeichnung und wird durch eine Urkunde des Bundespräsidenten ergänzt.

Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten
Bildrechte: ©BMCO/Andreas Klug

Die Richtlinien zur Vergabe der Auszeichnung sind streng. Ein Verein, der die Verleihung der Medaille beantragt, muss im Antrag nicht nur alle Vorsitzenden und Dirigenten seiner hundertjährigen Vereinsgeschichte nennen, sondern auch die in den vergangenen fünf Jahren erarbeiteten Werke aufführen und ein Dokument der Stadtverwaltung vorlegen, in der diese die hundertjährige „künstlerische und volksbildende Tätigkeit“ des Vereins bestätigt. Darüber hinaus sind Konzertprogramme, Tätigkeitsberichte und Zeitungsartikel einzureichen. Auch ein detaillierter geschichtlicher Abriss über das aktive Wirken des Vereins wird verlangt. Die dargelegte Vereinshistorie muss im Fünf-Jahres-Abstand von der Gründung bis heute mit Dokumenten belegt werden. Anerkannt werden beispielsweise Briefe, Rechnungen, Zeitungsausschnitte und datierte Fotos. Von besonderer Bedeutung ist das Einreichen eines Gründungsnachweises in Form einer beglaubigten Kopie des Gründungsprotokolls.

Anlässlich der Verleihung der PRO-MUSICA-Plakette werden seit 1971 traditionsgemäß am Sonntag Laetare (drei Wochen vor Ostern) die Tage der Chor- und Orchestermusik veranstaltet. 2026 finden diese in Kaiserslautern statt. Im Mittelpunkt steht dabei ein bundeszentrales Festkonzert am 15. März, bei dem stellvertretend für alle Musikvereinigungen, die diese Plaketten im Jahr 2026 erhalten „Die Mainzer Hofsänger“ und der „Musik- und Unterhaltungsverein Lauschied e. V.“ durch einen Bundesminister ausgezeichnet werden.

Mit der Aufnahme in den Kreis der Träger dieser renommierten Auszeichnung zählt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen nun zu einer traditionsreichen Gemeinschaft von Ensembles, die durch ihr musikalisches Wirken über Generationen hinweg das kulturelle Leben in ihren Regionen bereichert haben.

Die Amateurmusik ist die größte Kulturbewegung Deutschlands – über 16 Millionen Menschen musizieren in ihrer Freizeit. Die Vielfalt der Amateurmusik liegt in den verschiedenen Musikstilen und den vielen unterschiedlichen Menschen, die sie machen. Hervorzuheben ist dabei, dass die meisten Ensembles als ehrenamtlich getragene Vereine organisiert sind und daher vor allem existieren, weil sich Menschen zusammenfinden, die gemeinsam Musik machen möchten und sich dafür engagieren, dass sich die individuellen und gemeinschaftsfördernden Potenziale des gemeinsamen Musizierens entfalten können. Das gemeinsame Musizieren fördert nicht nur kulturelle Bildung, sondern stärkt auch soziale Bindungen und das Gemeinschaftsgefühl. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung kann die Amateurmusik als Ort der Begegnung und gelebten Partizipation eine zentrale Rolle einnehmen.