Tätigkeitsbericht

des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen

vom 01.01.2002 bis 31.12.2002

Verfasser: Bernd Lienhart, Schriftführer

19. Januar Ordentliche Mitgliederversammlung im "Haus Harmonie"
25. + 26. Januar Kappensitzungen der örtlichen Vereinen im "Haus Harmonie", bei denen die "Londibuach-Vielharmoniker" für die musikalische Umrahmung sorgten und anschließend zum Tanz aufspielten.
02. Februar Musikalische Umrahmung des Seelenamts für die verstorbenen Mitglieder Maria Reith und Erwin Schmalz in der Pfarrkirche in Vimbuch
07. Februar Balzhofener Hemdglunkerlesumzug, anschließend spielten die Londibuach-Vielharmoniker hier im "Haus Harmonie" zur Unterhaltung und zum Tanz auf.
09. Februar Kinderpreismaskenball im Haus Harmonie
11. Februar Fastnachtsumzug in Bühl
12. Februar Fastnachtsumzug in Balzhofen
13. Februar Fastnachtsumzug in Baden-Oos
24. Februar Hauptversammlung des Blasmusikbezirks "Yburg-Windeck" im "Haus Harmonie", die unsere Musikkapelle musikalisch umrahmte.
06. März Ständchen zum 65. Geburtstag unseres aktiven Ehrenmitglieds Edmund Hensel
27. März Ständchen für unser aktives Ehrenmitglied Rudolf Hensel zu seinem 70. Geburtstag
06. April Musikalische Begleitung der Erstkommunionkinder vom Bernhardusheim in Vimbuch in die Kirche
20. April Umrahmen eines Gottesdienstes in der Vimbucher Pfarrkirche zum Gedenken an die verstorbenen passiven Mitglieder Günther Schulz, Franz Höber und Herrmann Reith
26. April Erstmals in der Geschichte des Musikvereins: Außerordentliche Mitgliederversammlung im "Haus Harmonie"
28. April Jugendkonzert der Zöglinge und Jungmusiker im "Haus Harmonie"
18. bis 21. Mai Traditionelles Pfingst-Musikfest
Musikalisch waren wir dabei folgendermaßen tätig:
Am 18. Mai umrahmten die "Londibuach-Vielharmoniker" den Fassanstich, am Pfingstsonntag 19. Mai spielten die "Londibuach-Vielharmoniker" nach dem Festkonzert zum Tanz auf. Am Pfingstmontag 20. Mai spielte die Musikkapelle beim Gottesdienst im Festzelt und zum Abschluß am 21. Mai im Festzelt zum Dämmerschoppen.
12. - 14. Juni Hüttenaufenthalt der Zöglinge und Jungmusiker im Naturfreundehaus Oppenau
29. Juni Geburtstagsständchen für unser passives Mitglied August Ehinger abends im Hof.
Gleichzeitig hatten wir auf dem Bühler Kirchplatz die Bewirtung bei den Deutschen Radmeisterschaften sicherzustellen. Ein organisatorischer Kraftakt, der uns Dank der Hilfe einiger passiver Mitglieder gelungen ist.
30. Juni An diesem Tag waren wir bei den Deutschen Radmeisterschaften ebenfalls noch einmal für die Bewirtung zuständig. Morgens spielte ein Blechbläserquintett des Musikvereins in Maria-Linden für Karl-Marzell und Anna Meier beim Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit.
07. Juli Dämmerschoppen der "Londibuach-Vielharmoniker" beim Sommerfest der KJG-Balzhofen
21. Juli Festumzug durch Steinbach zum 150-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Steinbach
26. Juli Die "Londibuach-Vielharmoniker" spielten auf dem Rathausplatz beim Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Vimbuch.
27. Juli Wir folgten einer Einladung der Trachtenkapelle Kirnbach und spielten beim dortigen Sommerfest bei lauen Temperaturen für die Gäste zur Unterhaltung auf.
28. Juli Dreifachen Einsatz hatten wir wie gewöhnlich beim Annafest: Wir spielten zuerst zur Umrahmung des Gottesdienstes, danach zum Frühschoppen und abends noch einmal zum Dämmerschoppen.
02. August Umrahmen des Seelenamts für das verstorbene Gründungs- und Ehrenmitglieds Ignaz Ochs. Anschließend begleiteten ihn die Musikerinnen und Musiker auf seinem letzten Weg und spielten an seinem Grab das "Lied vom guten Kameraden".
03. August Unser Trompeter Michael Hoffmann feierte seinen Polterabend, bei dem sich 23 Musikerinnen und Musiker zum Musikmachen einfanden.
06. August Ständchen zum 80. Geburtstag für unser passives Mitglied Franz Gartner in seinem Hof
10. August Hochzeit von Michael Hoffmann und Alexandra Hörth. Abends spielten wir im Gasthaus "Hirsch" in Großweier für die Frischvermählten ein Ständchen.
08. September Bühler Zwetschgenfest-Umzug
20. September Polterabend von unserem Posaunisten Stefan Beier. Einige Musikerinnen und Musiker päperten für ihn und seine Miri zu später Stunde ein Ständerle.
21. September Am Tag darauf umrahmte die Musikkapelle in der Pfarrkirche Vimbuch ein Seelenamt für das verstorbene passive Mitglied Anton Meier aus Vimbuch.
22. September Hier sprangen wir für den Musikverein aus Bühlertal ein und spielten bei den Bühlertäler Weinwochen zur Unterhaltung auf.
24. September Im Proberaum fand auf Initiative von Bettina Uhry ein Vortrag über das Thema "Üben" statt. Es referierte Michael Stecher, ein Dirigent, Instrumentallehrer und Fachmann auf diesem Gebiet und beim Bund Deutscher Blasmusikverbände für den Fachbereich D-Lehrgänge verantwortlich.
28. September Hochzeit unsers aktiven Mitglieds Stefan Beier und Miriam Eckerle. Die Musikkapelle spielte nach der Trauung vor der Sankt-Anna-Kapelle ein Ständchen.
29. September Mit dem Bus fuhr der Musikverein zum Musikfest nach Obertsrot und spielte dort am Sonntagabend zur Unterhaltung auf.
03. Oktober LuK-Cup in Bühl, bei dem wir wie in den Jahren zuvor für die Bewirtung auf dem Marktplatz sorgten.
19. Oktober Umrahmen eines Gottesdienstes im Gedenken an die verstorbenen passiven Mitglieder Manfred Schuler, Willi Geiger und Albert Schwarz in der Vimbucher Pfarrkirche.
20. Oktober 80jähriges Vereinsbestehen des Obst- und Gartenbauvereins Vimbuch. Aus diesem Anlass spielten wir in der Tullahalle zum Dämmerschoppen auf.
26. u. 27. Oktober Bei unseren Freunden in Oberveischede fand das Herbstfest des Männerchores "Liederkranz" statt. Unsere musikalische Aktivität umfasste Am 26. Oktober die Mitwirkung beim Festkonzert in der Gemeinschaftshalle Oberveischede. Auf Wunsch der Sänger spielten die "Londibuach-Vielharmoniker" anschließend noch bis tief in die Nacht zu Tanz und Unterhaltung auf. Früh am Sonntagmorgen ging es dann weiter mit der Mitwirkung beim Sonntagsgottesdienst und der Gestaltung des anschließenden Frühschoppens, ebenfalls in der Gemeinschaftshalle.
11. November Martinsumzug in Balzhofen
12. November Ständchen zum 75. Geburtstag für unser passives Mitglied Erika Hensel
17. November Jahreskonzert unter dem Motto "Film ab" im "Haus Harmonie"
24. November Umrahmen des Gottesdienstes am Totensonntag zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins.
30. November Kameradschaftsabend
07. Dezember Adventsfeier der Betagten: Eine kleine Gruppe des Musikvereins wirkte im Haus Harmonie bei der Feier mit.
08. Dezember Der Musikverein spielte in Bühl, am Kalten Markt, also beim Bühler Weihnachtsmarkt und der letzte Auftritt im Vereinsjahr war wie immer am Heiligen Abend die Mitwirkung bei der Christmette in der Sankt-Anna-Kapelle in Balzhofen. Eine kleine Gruppe junger Musiker spielte danach noch Weihnachtslieder im Dorf.

Insgesamt standen im vergangen Jahr 40 öffentliche Auftritte und 56 Gesamtproben im Terminkalender.

Hinzu kommen noch die verschiedenen Satzproben sowie die Proben der Tanzmusikgruppe.

Außer den genannten Termin fanden im Berichtszeitraum 1 ordentliche und 1 außerordentliche Mitgliederversammlung 2 Ressortleitersitzungen 1 Musikerversammlung und 5 Vorstandsitzungen statt.

Erwähnen will ich noch den 03. März. An diesem Tag fand im Bürgerhaus "Neuer Markt" der Tag der Vereine statt. Da dieser Bericht ja ein Tätigkeitsbericht ist, will ich in dem Zusammenhang drei Personen besonders nenn en, die am Tag der Vereine für unseren Musikverein tätig waren: 1. Georg Schultheiß
2. Aline Ganninger und Sina Bechtold.

Abschließend wie immer noch ein kleiner Blick in die Statistik:

Zum 31. Dezember 2002 zählte der Musikverein "Harmonie" Balzhofen Insgesamt 379 Mitglieder.

Davon entfallen auf die Aktiven inklusive Dirigentin 57 Personen und auf die passiven Mitglieder 311 Personen.

Der Verein zählte zum Stichtag 31.12.2002 23 Ehrenmitglieder. Von diesen ist ein Ehrenmitglied zugleich Ehrenvorsitzender und von den 23 Ehrenmitgliedern sind 6 noch musikalisch aktiv 37 Mitglieder werden beitragsfrei geführt. Der überwiegende Teil davon aufgrund ihrer Ehrenmitgliedschaft oder wegen ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit nach § 14 (3) der Satzung.

Die Mitgliederstruktur sieht folgendermaßen aus: Ganz grob kann man sagen, dass zwei Drittel aller Mitglieder männlich und ein Drittel aller Mitglieder weiblich sind. Zählt man das Lebensalter aller Mitglieder zusammen kommt man auf 1.650 Jahre. Bei 379 Mitgliedern ergibt sich ein Altersdurchschnitt von ca. 51 Jahren. Innerhalb der Musikkapelle hat sich das Durchschnittsalter zum 31.12.2002 von 30,8 auf 29,4 Jahre weiter verjüngt. Das Durchschnittsalter innerhalb des Vorstandes beträgt knapp 40 Jahre. Von den insgesamt 56 Musikerinnen und Musikern pausieren zur Zeit drei. Bei den Proben und Auftritten beträgt die Soll-Stärke demnach 53.

Zur zahlenmäßigen Entwicklung unseres Mitgliederbestandes: Wie bei der Totenehrung unter Punkt 2 gehört, verstarben im vergangenen Vereinsjahr 10 Mitglieder. Zwei Personen haben Ihre Mitgliedschaft gekündigt und wie in fast jedem Jahr mussten wir leider auch einige wenige aus unserem Mitgliederbestand streichen, weil die Mitgliedsbeiträge nicht entrichtet wurden. Dem standen lediglich sieben Vereinseintritte entgegen. Neue Mitglieder zu werben ist also unbedingt notwendig, wenn die bisherige Stärke erhalten oder gar ausgebaut werden soll. Zu den Mitgliedern soll das mal reichen. Ich verliere jetzt noch kurz ein paar Sätze zur Anwesenheit. Die durchschnittliche Anwesenheit bei den Proben und Auftritten betrug ordentliche 77 % und hat sich somit im Vergleich zum Vorjahr minimal erhöht.

Der August war mit einer Anwesenheitsquote von ca. 68 % der Monat mit dem schlechtesten Probenbesuch. Im Dezember war der Probenbesuch am stärksten mit 86 %. Die Musikprobe mit dem schlechtesten Besuch fand am 01. August statt. Von den damals 47 Musikerinnen und Musikern waren gerade mal 25 anwesend. Das heißt 55 %. Eine Probe oder einen Auftritt, an dem alle da waren, gab es leider auch im vergangenen Jahr nicht. Einen hervorragenden Wert von 98 % Anwesenheit hatten wir am 21. Mai, das war beim Dämmerschoppen am Pfingstmusikfest. Von 48 Musikerinnen und Musikern waren 47 auf der Bühne. An einem Dienstag Spät-nachmittag wohlgemerkt. Abschließend noch kurz zum fleißigsten Instrumentensatz. Ich lese nur die drei Besten vor: Den drittbesten Wert mit einer Anwesenheit von 84, 4 % hatte die Schlagzeuggruppe. Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich wie im letzten Jahr Trompeten und Bässe, dieses Mal allerdings mit umgekehrtem Ergebnis: auf dem zweiten Platz folgen mit 85,6 % die Bassisten und den besten Wert mit mehr als 87 % erreichte der Trompetensatz. Wie immer endet der Bericht des Schriftführers mit der Feststellung, in welcher Straße die meisten Musiker wohnen: Nach wie vor in der Balzhofener Str.