Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Nachruf auf unseren Freund und Moderator Jürgen Franz

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Konzertmoderator Jürgen Franz im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

Im Jahr 2008 kreuzten sich erstmals die Wege von Jürgen Franz und des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen. Für das Jahreskonzert im Bürgerhaus „Neuer Markt“ hatten die Balzhofener die Stadtkapelle Steinbach als Konzertpartner eingeladen. Deren Konzerte hatte Jürgen Franz schon mehrmals moderiert und die Steinbacher boten an, ihren bewährten Moderator für das Doppelkonzert am Volkstrauertag mitzubringen.

Es gelang Jürgen Franz auf Anhieb, die Sympathien der Konzertbesucher und vor allem auch der Musikerinnen und Musiker zu gewinnen. Schnell wurde deutlich, dass zwischen Jürgen Franz und dem Balzhofener Musikverein die Chemie stimmt. Wie von selbst entwickelte sich eine freundschaftliche Verbindung und in den Folgejahren ließ er sich nicht lange bitten, wenn er aus Balzhofen wieder eine Moderationsanfrage erhielt. Insgesamt sechs Mal stellte sich Jürgen Franz in den Dienst des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen.

 

 

Der Vorsitzende des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen, Joachim Kühnhöfer, bedankt sich bei Jürgen Franz für die Moderation des Jahreskonzertes am Volkstrauertag 2012.

 

 

Jürgen Franz wurde 1956 in Offenbach am Main geboren. Als gelernter Bankkaufmann stieß er 1979 zum SWR-Sprecherteam, wo er vielfältige Aufgaben wahrnahm. Vor allem auf SWR2, dem Kulturprogramm des SWR, war Jürgen Franz als Sprecher zu hören. Auch in seiner Freizeit spielte Kunst und Kultur eine große Rolle: Er hatte ein Faible für alte Spielfilme und alte Schallplatten. Der hieraus resultierende Wissens- und Erfahrungsschatz war beachtlich und zusammen mit seiner Eloquenz, seinem verschmitzten Humor und der angenehm routinierten Sprecherstimme war er als Konzertmoderator prädestiniert wie kaum ein anderer.

Seine Moderationen waren so beeindruckend, dass sie stets auch Eingang in die Konzertberichte der Tageszeitungen fanden. „Wortgewandt, informativ und humorvoll stellte er die Stücke vor und plauderte aus dem Nähkästchen der Probenarbeit“ war beispielsweise 2009 im Konzertbericht über Jürgen Franz zu lesen. „Zu dem gelungenen Hörgenuss hatte maßgeblich auch Moderator Jürgen Franz beigetragen, der viele Informationen zum Hintergrund der Stücke lieferte“, lobte die Presse 2010. Im Jahr darauf befand die Presse „Mit vielen Hintergrundinformationen zu den Stücken führte Franz durch das Programm und schlug mit seinen unterhaltsamen Kommentierungen eine Brücke zwischen Musikern und Publikum“.

Die Moderation unserer Konzerte war für Jürgen Franz weit mehr als eine beliebige Auftragsarbeit. Er bereitete sich akribisch vor, besuchte unsere Musikproben und ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit dem Musikerinnen und Musikern nach dem Konzert noch gemeinsam zu Abend zu essen und auf das gelungene Konzert anzustoßen. Gerne hätten wir noch viele Jahre mit Jürgen Franz zusammengearbeitet.

Dass seine Stimme nun für immer verstummt ist, erfüllt uns mit großer Trauer. Wir danken ihm, dass er unsere Konzerte bereichert hat und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Musikverein „Harmonie“ Balzhofen e. V.
Im August 2016

 

Bernd Lienhart