Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest

14. - 17. Mai 2016

 

Feuriger Pfingstgeist wehte im kühlen Festzelt

Besucher des Pfingstmusikfests boten den Wettervorhersagen die Stirn / Im Frühschoppenkonzert des Musikvereins Schwarzach meinte die Basstuba: „Basst scho!“/ Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten servierten jede Menge Polkas, aber Stimmung hätte es mehr sein dürfen

Bühl-Balzhofen – Den Vorhersagen „100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit“ und „weihnachtliche Temperaturen“ boten die vielen Besucher die Stirn, die am Montag das 64. Pfingstmusikfest Balzhofen ansteuerten. Nicht ganz so dicht besetzt wie in wärmeren Lenzen, aber dennoch erstaunlich gut gefüllt war das Festzelt zum Gottesdienst. 

„Das Leben ist wie ein Musikstück“, meinte Pfarrer Heinz Georg Hensel in seiner Predigt und zog Parallelen zu Harmonie und Dissonanzen im Leben. Er ließ mit Humor gewürztem, pfingstlichem Geist die Herzen sich erwärmen. Die Pfingststimmung vertiefte der Kirchenchor Weitenung durch das Lied „Feuer, flammendes Herz“. Den blasmusikalischen Part steuerte der gastgebende Musikverein „Harmonie“ unter Leitung von Patrick Groß bei, setzte dabei mit „Sankt-Florians-Choral“ und „Amen“ Glanzlichter.   

Eigentlich hatte am Sonntag die letzte Eisheilige regiert, doch Sankt Johannes Nepomuk erwies sich an seinem Namenstag, dem Montag, der heiligen Sophia an Kühlkraft noch überlegen, aber: Das Festzelt füllte sich fast vollends, als es zur großen Bühne der Blasmusik Mittelbadens wurde.

Der von Hilger Honauer dirigierte Musikverein Schwarzach erfreute im Frühschoppenkonzert mit einer attraktiven, exzellent gespielten Mischung aus volkstümlicher und moderner Blasmusik: „Basst scho“, konnte man insgesamt feststellen. Genau so titelte aber auch das Solo, das Christoph Küpferle leichtfüßig seiner Basstuba entlockte. „Heute feiern wir“ sangen Thomas Henkel, Elke und Ralf Jeckel als Trio und hatten bezüglich des Pfingstmusikfests vollkommen recht.  

Nach dem Mittagessen servierte die Trachtenkapelle Lichtenau, dirigiert von Andreas Rauber, beschwingte Unterhaltungsmusik mit überwiegend moderner Note, begeisterte durch satte Tutto-Qualität und virtuose Soli. Ebenfalls echt gut trumpfte die Musikkapelle „Rheinlust“ Goldscheuer auf; unter der Leitung von Stefan Polap glänzte sie insbesondere mit schwungvollen Polkas.

Wegen der Abwechslung zur am Abend nachfolgenden Musikrichtung legte Dirigent Alfred Hess mit seinem Musikverein Vimbuch das Hauptaugenmerk auf immergrüne und aktuelle Hits aus Schlager und Pop: Das Publikum durfte sich in Medleys an „Helene Fischer“ und „Udo Jürgens“ sowie knackig-rockig an Totos „Africa“ ergötzen.

Zum ersten Mal spielten Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten auf der Balzhofener Bühne. Nach umfangreichem Soundcheck legten sich die Musiker aus dem Ortenaukreis mächtig ins Zeug, tischten Böhmisches und Mährisches unterm Motto „Blasmusik fürs Herz“ auf. Trotz noch weiter gesunkener Temperatur lauschten erstaunlich viele Gäste, darunter zahlreiche Blasmusiker der Region. Zu diesem Polka- und Stimmungsabend waren aus dem Publikum Meinungen wie diese hören: „Gut gespielte Polkas gab es jede Menge, aber an Stimmung hätte es durchaus etwas mehr sein dürfen.“ Zuhörer wünschten sich, das Publikum mehr einzubeziehen, flotter und witziger zu moderieren. Vielleicht war die Stimmung auch nur durch die Witterung im wahrsten Sinne unterkühlt. 

Sie sollen nicht vergessen werden: Die Bühne der Blasmusik beim Pfingstmusikfest in Balzhofen hatten bereits am Sonntagnachmittag zwei Kapellen eröffnet: Die „Rieder Dorfmusikanten“, dirigiert von Frank Burger, und der Musikverein Haueneberstein, musikalisch geleitet von Stefan Seckler, ernteten mit ausgezeichneten Interpretationen und vielseitigem Stil-Mix großen Beifall. (Werner Vetter)

 

 

Ein großes Herz für Musik aus Böhmen und Mähren bewiesen Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten, die beim 64. Balzhofener Pfingstmusikfest am Montag den Polka- und Stimmungsabend gestalteten.        Foto: Werner Vetter

 

 

Volkstümliches war Trumpf, als Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten den Polka- und Stimmungsabend des Pfingstmusikfests gestalteten. Der Dirigent als Trompeter und Tenorhornist Stefan Benz spielten im Duo das „Musikantengeflüster“.  Foto: Werner Vetter

 

Weiter mit dem Bericht über den Festausklang am Pfingstdienstag.