Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest

14. - 17. Mai 2016

 

Durch Rock ’n’ Roll um Jahrzehnte verjüngt 

Zur Eröffnung des 64. Pfingstmusikfests lockten „The Firebirds“ Fans in Scharen an / Komplimente OB Schnurrs für Balzhofen: 700-Einwohner-Ort richtet größtes Zeltfest der Region aus  

Bühl-Balzhofen – Zum fünften Mal in Folge gastierten „The Firebirds“ in Balzhofen, und zum fünften Mal erlebte das Pfingstmusikfest eine großartige Rock-’n’-Roll-Party: Im dicht besetzten Festzelt versammelten sich am Samstagabend Fans der Musik der 50er und 60er Jahren aus halb Mittelbaden und aller Generationen. Sie genossen es zu immergrünen Hits ausgelassen abzutanzen.

Erstaunlich viele Besucher waren bereits zum Fassanstich herbeigeströmt. Die Londibuach Vielharmoniker, eine kleine Formation der „Harmonie“ um Dirigent Patrick Groß, brachte das Volk mit spritziger Blasmusik in Stimmung. Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen veranstalte das Pfingstmusikfest zum 64. Mal, in ununterbrochener Reihe seit 1953, stellte Vorsitzender Joachim Kühnhöfer bei der Eröffnung fest. Ein Fest dieser Dimension sei nur dank der Unterstützung durch die anderen Vereine zu stemmen. „Auf den außergewöhnlichen Zusammenhalt darf Balzhofen stolz sein“, meinte Kühnhöfer und ergänzte: „Wir haben den Ehrgeiz, unseren Gästen immer etwas Besonders zu bieten.“ In diesem Jahr habe man sich für ein neues, dank großer Fensterflächen lichtdurchflutetes Festzelt entschieden.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr sprach Balzhofen dieses Kompliment aus: „Es ist bewundernswert, dass ein Ort mit 700 Einwohnern das größte Zeltmusikfest der Region ausrichtet.“ Assistiert vom Ortsbeauftragten Thomas Haunß stach das Stadtoberhaupt das Fass an. Heuer bestand dabei keinerlei Bierfontänen-Schadenfreude-Risiko, denn – aus bisher unerfindlichen Gründen – war das Fass verwechselt worden: Zum Anstich kam ein zwecks Reinigung mit Wasser gefülltes.

Die Eisheiligen-Temperaturen hätten eine weniger heiße Nacht erwarten lassen. Aber die „Firebirds“ gaben mit den Ohrwürmern „Let’s have a Party und „Shake, rattle and roll“ Parolen vor, die das Publikum willig aufgriff. Vor der Bühne entfesselte der Rock ’n’ Roll die Wirkkräfte eines Jungbrunnens: „Jungs und Mädels“, eigentlich im Seniorenalter, verjüngten sich tanzend um Jahrzehnte, schüttelten, rockten, rollten und twisteten wie junge Götter und Göttinnen. Mit seinem Formationstanz steckte der Rock-’n’-Roll-Club „Heiße Sohle“ aus Renchen selbst unorganisierte Tanzbegeisterte zum Mitmachen an.  

Die „Feuervögel“ bestätigten ihren Ruf, eine der besten Live-Rock-’n’-Roll-Showbands Deutschlands zu sein. Zu einer Superlightshow begeisterten sie mit instrumentalen und gesanglichen Qualitäten, auch a cappella im astreinen Satzgesang. Schlagzeuger Guido Gentzel beflügelte die Füße der Tanzenden. Temperamentvolle Soli holte Krusdy van Friday aus den Saiten seiner Gitarre. Immer wieder trat Michael „Massa“ Großwig aus dem Background ins Rampenlicht und gab mit seinem Saxofon knackige Kommentare ab. Die tollste Tolle auf dem Haupt, zupfte Konrad Schöpe flinke E- und Kontrabass-Figuren. Als wahrer Tastenmagier zeigte Alexander Teich auf seinem weißen Miniflügel Finger- und Fuß-Akrobatik. Bis weit nach Mitternacht ließen die „Firebirds“ die Stimmung brodeln.
(Werner Vetter)

 

 

Heiße Rock-’n’-Roll-Party in kühler Eisheiligen-Nacht: „The Firebirds“ aus Leipzig pfefferten bei ihrem fünften Gastspiel beim Pfingstmusikfest in Balzhofen flotte Rhythmen ins voll besetzte Festzelt, die die Tanzbegeisterten beflügelten.    Foto: Werner Vetter

 

 

Tastenakrobat Alexander Teich, Pianist der „Firebirds“, bearbeitete beim fünften Gastspiel der Rock-’n’-Roll-Band beim Pfingstmusikfest in Balzhofen sein weißes Flügelchen nicht nur mit flinken Fingern.     Foto: Werner Vetter

 

 

 

Diese Rock-’n’-Roll-Band hat auch A-Cappella-Gesang bestens drauf: „The Firebirds“ aus Leipzig begeisterten bei ihrem fünften Gastspiel beim Pfingstmusikfest in Balzhofen die Musikfans und Tanzbegeisterten mit einer tollen Show.    Foto: Werner Vetter

 

Weiter mit dem Bericht über den Dixie-Frühschoppen am Pfingstsonntag.