Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Herzlich willkommen zum 63. Balzhofener Pfingstmusikfest!


Ein bescheidenes Gartenfest unter Zwetschgenbäumen entwickelt sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer viertägigen musikalischen Großveranstaltung überregionalen Ranges – eine Erfolgsgeschichte, die im 700-Seelen-Dorf Balzhofen wahr wurde. Mit viel Fleiß, Beharrlichkeit und Herzblut arbeiten seit dem ersten Musikfest im Jahr 1953 Generationen von Balzhofener Musikerinnen und Musikern an der Bewahrung und Weiterentwicklung des Balzhofener Pfingstmusikfestes. Dass die Ausrichtung eines alljährlichen, mehrtägigen Festes seit mehr als sechs Jahrzehnten möglich ist, verdankt der Balzhofener Musikverein auch der Balzhofener Dorfgemeinschaft. Während des Pfingstmusikfestes weiß er sich getragen von einer vereinsübergreifenden Welle der Hilfsbereitschaft, die Ihresgleichen sucht. Längst wird das Pfingstmusikfest deshalb nicht nur mit dem Balzhofener Musikverein sondern mit dem ganzen Ort in Verbindung gebracht. Auch heuer ist der Musikverein „Harmonie“ Veranstalter und Ausrichter des Balzhofener Pfingstmusikfestes, wenngleich die über 500 musikalischen Akteure und zahlreichen Festgäste nicht nur vom Musikverein sondern von der ganzen Balzhofener Dorfgemeinschaft freudig erwartet und willkommen geheißen werden.

Bei der 63. Auflage des Balzhofener Pfingstmusikfestes setzen die Vereinsverantwortlichen auf Bewährtes. Sämtliche Gastkapellen, egal ob Musikverein, Rock’n’Roll-Band, Männerchor oder Dixie-Combo haben in der Vergangenheit bereits mehrmals auf der Balzhofener Bühne Platz genommen und das Publikum überzeugen können. Los geht’s am Samstagabend gegen 20 Uhr mit der Festeröffnung durch den Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer und dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Hubert Schnurr. Danach folgt die von vielen Fans herbeigesehnte Rock’n’Roll-Nacht mit einer der besten Rock’n’Roll-Live-Bands, die Deutschland derzeit zu bieten hat: „The Firebirds“ aus Leipzig. Beschwingte Dixieland-Klänge servieren am Sonntagmorgen die „Hardt Stompers“ aus Reutlingen. Schon zum fünften Mal tragen die sechs erfahrenen Dixie-Experten zum guten Ruf des Dixie- und Jazzfrühschoppens bei. Eine Ausnahme bestätigt auch beim Pfingstmusikfest 2015 die Regel: zum ersten Mal wird die Bergkapelle „Vereinigung“ aus Birken-Honigsessen im Westerwald Balzhofen ansteuern. Anschließend werden die Gäste durch den Musikverein Hundsbach unterhalten. Der Pfingstsonntag endet durch einen Höhepunkt in doppelter Hinsicht. Das große Unterhaltungskonzert bestreiten die Kappelwindeck-Musikanten unter der Leitung von Katherine Flynn-Hartmann und die Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn aus dem Taunus unter der Chorleitung von Dipl.-Kapellmeister Hans Schlaud. Zu beiden Vereinen besteht eine enge Verbindung, die bei den Kappelwindeck-Musikanten auf den früheren Dirigenten Robert Vollmer zurückgeht und bei den Sängern auf Günter Hensel, einen Sohn Balzhofens der hier einige Jahre lang das Saxofon gespielt hat und inzwischen seine Stimme der Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn zur Verfügung stellt.

Den im Laufe der Jahrzehnte veränderten Lebensgewohnheiten zum Trotz erweist sich der Festgottesdienst am Pfingstmontagmorgen nach wie vor als einer der am besten besuchten Programmpunkte während der Festtage. Sie sind herzlich eingeladen, die außergewöhnliche Atmosphäre des Zeltgottesdienstes mitzuerleben. Der von Pfarrer Fuchs zelebrierte Pfingstgottesdienst wird musikalisch vom Musikverein „Harmonie“ Balzhofen mitgestaltet; auch die Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn wird sich an der Umrahmung beteiligen und die sakrale Facette ihres Chorgesangs präsentieren. Der Rest des Pfingstmontags steht voll und ganz im Zeichen der Blasmusik. Zunächst werden die Varnhalter Winzerbuben unter ihrem Dirigenten Andreas Hacken ein fulminantes Frühschoppenkonzert abliefern. Im Anschluss drücken sich mit dem Musikverein Winden, dem Musikverein Weitenung und schließlich den Oberbrucher Dorfmusikanten drei hervorragende und von den Balzhofener Musikerkollegen hochgeschätzte Blasorchester die Klinke in die Hand. Mit dem großen Polka- und Stimmungsabend endet der Pfingstmontag. Bereits zum zweiten Mal treten hierzu „Die Polkafüchse“ an, eine junge Formation ebenso hochtalentierter wie -motivierter Musikerinnen und Musiker, die sich ganz der stimmungsvollen böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben haben. Wer mag, darf sich an diesem Abend gerne in Dirndl oder Lederhose werfen. Wer „Die Polkafüchse“ 2013 in Balzhofen erlebt hat weiß, dass den Festbesuchern wieder ein sensationeller Abend voller Stimmung und blasmusikalischer Leckerbissen bevorsteht. Am Dienstag geht das 63. Balzhofener Pfingstmusikfest schließlich mit dem Kindervergnügen in die Zielgerade. Zum Dämmerschoppen mit Bauernvesper, seit Jahren für viele Belegschaften ein Fixpunkt im Terminkalender, spielen unter der Leitung von Patrick Groß zunächst die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen und später unter dem Dirigat von Roland Jerger die Original Burg-Windeck-Musikanten aus Ottersweier auf. Darin eingebettet findet ab 20 Uhr die Verlosung der großen Sondertombola statt.

Alle Gäste aus Nah und Fern heißen wir zum Balzhofener Pfingstmusikfest herzlich willkommen. Kommen Sie nach Balzhofen und genießen Sie einige schöne Stunden bei guter Bewirtung und hervorragender Blasmusik.

Der Musikverein und die Balzhofener Dorfgemeinschaft freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Bernd Lienhart

 

Weitere Informationen finden sie hier.