Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest

7. - 10. Juni 2014

Lustige Witze, luftige Musik im luftigen Festzelt

Helmut Dold’s Dixie-Quartett begeisterte beim Jazz-Frühschoppen des Pfingstmusikfests

Der Dixie- und Jazzfrühschoppen des Pfingstmusikfests Balzhofen bewies erneut sein besonderes Flair, das er nicht nur wegen der relaxten Musik besitzt: Am Entree des Festplatzes parkten am Sonntagmorgen Unmengen von Fahrrädern. Der wunderschöne Morgen hatte viele Fans des Südstaatenjazz inspiriert, mit ihren Stahlrössern „aufs Land in den Bühler Stadtteil zu reiten“.

Der veranstaltende Musikverein „Harmonie“ nutzte alle Möglichkeiten der Zeltkonstruktion, um für bestmögliche Durchlüftung zu sorgen. Das gelang trotz der bereits recht hohen Lufttemperaturen. Alle Seitenwände und die Rückwand (diese bis an den Zeltfirst) waren geöffnet. Quasi stand nur noch das Zeltdach, als Sonnenschutz. Wer von den Gästen es noch luftiger wollte, der nahm neben dem Zelt an Tischen unter schattigen Bäumen Platz. Wetterkapriolen: Heuer zeigte beim Pfingstmusikfest zur Mittagszeit das Thermometer übrigens rund 20 Grad mehr an als die klammen 15 Grad Celsius des Vorjahrs.

Die Musik gelangte dank der Beschallung durch Heribert Irslinger unaufdringlich, aber bestens hörbar an aller Ohren. Helmut Dold’s Dixie-Quartett gastierte zum zweiten Mal in Folge beim Pfingstmusikfest, an Land gezogen von Dieter Graf, dem Balzhofener Talentsucher in Sachen Dixieland. Im badisch-schweizerischen Quartett bewiesen Trompeter und Bandleader Helmut Dold, Jimmy Wettach (er kommt aus Luzern) an Kontrabass und Tuba, Berthold Klein an Banjo und Gitarre sowie Ernst Klos an Klarinette und Saxofon ihr Können. Sie servierten Klassiker wie „Creol Jazz“, „Pasadena-Dixie“ und das zu Herzen gehende „Just A Closer Walk With Thee“, aber auch Originelles wie „Ich steh mit Ruth gut, weil meine Ruth tut, das was mir gut tut“. Das Publikum feierte virtuose Soli mit Applaus auf offener Szene und ließ sich von Helmut Dold, alias „De Hämme“, überdies mit deftigen Witzen erheitern.         (Werner Vetter)

 

 

Eine virtuose Trompete blies Helmut Dold (rechts) beim Dixie- und Jazzfrühschoppen, der Bandleader seines badisch-schweizerischen Dixie-Quartetts.    Foto: Werner Vetter

 

 

Zum Flügelhorn griff Helmut Dold, wenn der Bandleader des Dixie-Quartetts zu Herzen Gehendes aus dem Bereich von Jazz, Spiritual und Blues spielte.            Foto: Werner Vetter

 

Weiter mit dem Bericht über das Festkonzert am Pfingstsonntag.