Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Pfingstmusikfest

18. - 21. Mai 2013

Festkonzert mit dem Musikverein Stadtkapelle 1902 e. V. Kuppenheim

Genau 21 Jahre ist es her, seit die Stadtkapelle Kuppenheim zum letzten Mal beim Balzhofener Pfingstmusikfest aufgetreten ist. An jenem Pfingstsonntag, 7. Juni 1992, gab die Stadtkapelle unter der Stabführung ihres Dirigenten Joachim Heck ein beeindruckendes Festkonzert.

In der lokalen Presse war zu lesen: "Dirigent Joachim Heck legte seinem Ensemble ein anspruchsvolles Programm auf die Notenpulte, das die Blasmusikantinnen und -musikanten mit gut entwickeltem spieltechnischen Können angingen." Insbesondere das tiefe Blech konnte beeindrucken: "Tenorhorn- und Posaunenregister glänzten mit sauberer Stimmung und Intonation durchgehend durchs ganze Konzert." Auch zwei Solisten gaben eine Kostprobe ihres Könnens: an der Soloposaune swingte Heinrich Gutmann in "When I walk alone" und Markus Bechmann meisterte das virtuose Klarinettensolo in Montis "Csárdás".

Das knapp 60 Personen starke Blasorchester ist heute fest in weiblicher Hand. Mit Philine Rady als Vorsitzender und Monika Gutmann als Dirigentin bestimmen zwei Damen die Geschicke des Vereins. Mit Monika Gutmann verbinden uns fünf Jahre gemeinsamen Musizierens. Als Klarinettistin hat sie bis Ende der 90er-Jahre in den Reihen des Balzhofener Musikvereins mitgespielt. Mit dem Festkonzert der Stadtkapelle Kuppenheim unter der Leitung von Monika Gutmann haben wir dieses Jahr somit ein Comeback im doppelten Sinne.

 

 

Eine Woche zuvor veranstaltet die Stadtkapelle Kuppenheim ihr Frühjahrskonzert unter dem Motto "Stimmung & Stimmungen". Auszüge aus diesem Konzert werden die Kuppenheimer auch dem Balzhofener Konzertpublikum zu Gehör bringen. Freuen Sie sich auf ein konzertantes Blasmusikerlebnis, dargeboten von einem der besten Blasorchester im Blasmusikverband Mittelbaden.

Bereits vor 21 Jahren wurde das Festkonzert zusammen mit einem Chor als Doppelkonzert durchgeführt. Die Chöre "Sängerbund" und "Eintracht Gertelbach" aus Bühlertal füllten damals das Festzelt mit der Macht ihrer fast hundert Stimmen. Auch dieses Jahr wird beim Festkonzert wieder ein Chor mit von der Partie sein. Weitere Informationen zum Chor "Umoya Munye" lesen Sie hier.

 

Bernd Lienhart