Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Herzlich willkommen
zum 60. Balzhofener Pfingstmusikfest!


Während man im Land das 60-jährige Bestehen Baden-Württembergs feiert, steht in Balzhofen dieser Tage ein anderes Jubiläum im Mittelpunkt: Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen feiert dieses Jahr zum 60. Mal sein Pfingstmusikfest! Nicht ohne Stolz blicken die Musikerinnen und Musiker auf diese lange Festtradition zurück. Das Pfingstmusikfest, das seinen bescheidenen Anfang unter den Zwetschgenbäumen im Garten von Josef Lienhart hatte, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer viertägigen musikalischen und organisatorischen Großveranstaltung. Längst ist es zu einer musikalischen Plattform geworden, die aus der mittelbadischen Blasmusikszene nicht mehr wegzudenken ist.

Für das Publikum stellt die Fülle der auftretenden Musikkapellen jedes Jahr aufs Neue eine blasmusikalische Leistungsschau dar. So klein der Ort Balzhofen auch ist, übt sein Musikfest doch eine beachtliche Anziehungskraft auf die Musikvereine und Blasmusikfans in der Region aus. Kaum ein Musikverein zwischen Offenburg und Karlsruhe, der noch nicht auf der Bühne im Balzhofener Festzelt Platz genommen hat. Eine wertvolle Ergänzung zur Blasmusik erfuhr das Pfingstmusikfest, als in den 80-er Jahren zunehmend leistungsstarke Chöre und Vokalensembles zu den Konzerten eingeladen wurden. Eine Entwicklung, die durch die Freundschaft zum Männerchor „Liederkranz“ Oberveischede im Sauerland eingeleitet wurde und bis heute anhält. Dass das „Projekt Pfingstmusikfest“ über all die Jahre erfolgreich sein konnte liegt unter anderem an dem Mut der Verantwortlichen zur musikalischen Vielfalt. So wurde beispielsweise Ende der 80-er Jahre der „Dixie-Frühschoppen“ am Pfingstsonntag ins Leben gerufen. Viele hochklassige Dixiekapellen aus dem süddeutschen Raum haben seitdem den Weg nach Balzhofen gefunden. Mittlerweile stellt der Dixie-Frühschoppen einen Höhepunkt im Festprogramm dar, zu dem wir ein stetig wachsendes Fan-Publikum begrüßen können.

Für das Programm des 60. Pfingstmusikfestes hat sich der Musikverein wieder einige Besonderheiten einfallen lassen. Auch zahlreiche Premieren stehen dieses Jahr bevor. Einige Programmpunkte möchten wir Ihrer Aufmerksamkeit gerne besonders empfehlen.

Ein regelrechter Premierenabend steht gleich am Samstag bevor. Erstmals wird Hubert Schnurr in seiner Eigenschaft als Bühler Oberbürgermeister das Fest eröffnen und den Fassanstich vornehmen. In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf eine andere Premiere hinweisen, die vor allem die Biertrinker interessieren wird: in diesem Jahr wird erstmals HATZ-Bier in die Krüge fliesen. Die musikalische Premiere am Samstagabend ist eine kleine Sensation. Mit der Formation „The Firebirds“ ist es dem Musikverein gelungen, die derzeit erfolgreichste Rock’n’Roll-Showband aus dem Großraum Leipzig nach Balzhofen zu holen. Die Band besteht aus hervorragenden Musikern und Entertainern. Beste Unterhaltung ist garantiert, nicht nur für Rock’n’Roll-Fans.

 

 

Der Sonntagmorgen beginnt mit dem Dixie-Frühschoppen und wartet ebenfalls mit einer Premiere auf. Die „Mississippi Steamboat Chickens“ aus Überlingen am Bodensee gastieren erstmals in Balzhofen. Sie haben sich auf  mitreisenden Dixie spezialisiert, aber auch Blues, Swing und sogar Anleihen aus der Countrymusik  sind im Repertoire. Ebenfalls vom Bodensee kommt der Musikverein Liggersdorf, eine musikalische Bekanntschaft, die die Balzhofener Musikerinnen und Musiker bei ihrem letzten Vereinsausflug gemacht haben. Bevor am Sonntagabend das Konzert beginnt spielen alte Bekannte, nämlich die Affentaler Musikanten für die Gäste zur Unterhaltung auf. Beim Festkonzert am Sonntagabend versprechen sowohl die Stadtkapelle Steinbach als auch der Männergesangverein aus Kappelrodeck einen besonderen Hörgenuss.

 

 

 

 

Das Programm am Pfingstmontag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Zeltgottesdienst. Der festliche Höhepunkt des Pfingstmusikfestes wird erstmals von Pfarrer Manfred Helfrich aus Sinzheim zelebriert. Die musikalische Umrahmung teilen sich der Kirchenchor aus Weitenung und der Musikverein Balzhofen. Anschließend folgt von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr Blasmusik satt. Den Anfang machen die Kappelwindeck-Musikanten mit dem Frühschoppenkonzert unter der Stabführung ihrer neuen Dirigentin Katherine Flynn-Hartmann. Danach folgen der Musikverein Büchenau (Bruchsal), die Trachtenkapelle Waldulm und die Oberbrucher Dorfmusikanten. Den Polka- und Stimmungsabend gestalten die „badischen Akkordarbeiter“. Stimmungsvolle Blasmusik auf hohem Niveau ist garantiert.

Am Dienstag geht das 60. Pfingstmusikfest in die Zielgerade. Wie immer werden nachmittags zunächst die Kinder auf ihre Kosten kommen. Anschließend beginnt der Dämmerschoppen mit den Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen. Gegen 19.00 Uhr wird als letztes Orchester die Trachtenkapelle Obersasbach zur Unterhaltung aufspielen. In den Auftritt der Obersasbacher eingebettet ist auch in diesem Jahr die Verlosung der reichhaltigen Sondertombola.

Allen Gästen wünschen wir einen schönen und unterhaltsamen Aufenthalt und den auftretenden Kapellen, Vereinen und Chören ein gutes Gelingen vor einem aufmerksamen und zahlreichen Publikum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie sehr herzlich ein, die besondere Atmosphäre im Balzhofener Festzelt beim 60. Pfingstmusikfest in Balzhofen live zu erleben.

Ihre Musikerinnen und Musiker des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen

 

Bernd Lienhart