Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Heimattage Logo

Pfingstmusikfest

11. - 14. Juni 2011

Herzlichen Dank für ein schönes und erfolgreiches Pfingstmusikfest!

 

Ein aufwändig geschmücktes Festzelt, ein außergewöhnlich hochwertiges Musikprogramm, eine reichhaltige Auswahl an leckeren Speisen und erfrischenden Getränken und eine schier unübersehbar große Anzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer waren die Zutaten des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen für das vergangene Woche zu Ende gegangene Pfingstmusikfest. Das an allen vier Festtagen sehr zahlreich erschienene Publikum steuerte eine ausgelassene Fröhlichkeit und viel Applaus für die musikalischen Akteure bei. Zusammen mit einer stabilen Schönwetterlage waren alle Voraussetzungen erfüllt, um das Pfingstmusikfest einmal mehr zu einer für die Gäste angenehmen und für den Musikverein erfolgreichen Veranstaltung werden zu lassen.

 

Anlässlich der Baden-Württembergischen Heimattage hatte der Musikverein mit der „Koninklijke Harmonie“ aus Horst (NL) ein sinfonisches Blasorchester der europäischen Spitzenklasse nach Balzhofen geholt. Das rund 80-köpfige Orchester spielte scheinbar mühelos schwierigste Konzertliteratur. Mit höchster Präzision, atemberaubender Dynamik und künstlerischem Ausdruck gelang es den Musikerinnen und Musikern, auf der Balzhofener Bühne ein sehr eindrucksvolles Ausrufezeichen zu setzen und das Publikum mit der atemberaubenden Qualität der Vorträge restlos zu begeistern.

Alle Programmpunkte des viertägigen Festprogramms stießen auf große Resonanz, angefangen beim Pfingstrock mit „Infected“ über den Dixiefrühschoppen mit den „Hardt Stompers“ bis hin zum festlichen Zeltgottesdienst und den Gastspielen der zahlreich aufgetretenen Musikvereine.

Dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen ist es ein wichtiges Anliegen, sich für die umfangreiche Hilfe bei der Durchführung des Pfingstmusikfestes 2011 zu bedanken. Wäre der Musikverein auf sich alleine gestellt, wäre ein Fest in dieser Größenordnung schon längst nicht mehr durchführbar. Auch in diesem Jahr war das Pfingstmusikfest eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsfähigkeit der Balzhofener Einwohnerschaft. Der Vereinszugehörigkeit ungeachtet haben Hunderte von Menschen im ganzen Ort (und darüber hinaus) die Ärmel hoch gekrempelt und am Gemeinschaftsprojekt „Pfingstmusikfest“ mitgearbeitet. Ein Paradebeispiel für die vereinsunabhängige Unterstützung aus der Bevölkerung war auch in diesem Jahr wieder in der Kaffeestube zu beobachten. Bis zu vier Kuchen oder Torten stellten manche Frauen der Kaffeestube zur Verfügung, ohne mit dem Musikverein in näherer Verbindung zu stehen. Allen Kuchenbäckerinnen sprechen wir hier einmal ganz ausdrücklich unseren Dank für diese wertvolle Hilfe und unsere Anerkennung für die sehr kunstfertig hergestellten Kuchen und Torten aus! Die weiteren Hilfen reichten dabei von tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau über finanzielle Hilfen und Spenden zahlreicher Unternehmen und Privatpersonen bis hin zur Übernahme von Arbeitsdiensten während des Festes.

Alle Arbeiten und Tätigkeiten vollständig aufzählen zu wollen würde bei Weitem den Rahmen sprengen. An alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Pfingstmusikfestes beigetragen haben, richten wir ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön! Ebenso bedanken wir uns bei allen Musikkameraden der befreundeten Vereine, die mit ihren allesamt hervorragenden Auftritten ein Musikfest erst möglich machen. Der wichtigste und größte Dank gilt unserem treuen und geschätzten Publikum. Die Anzahl und Zufriedenheit unserer Gäste sind der Gradmesser des Erfolgs unserer Veranstaltung. Der überwältigende Zuspruch in diesem Jahr ist uns erneut Ansporn und Verpflichtung. In den nächsten Tagen wird eine abschließende Bewertung des Pfingstmusikfestes erfolgen. Bei einer Manöverkritik mit den Verantwortlichen der einzelnen Ressorts werden wir versuchen, Schwachpunkte zu analysieren und einer Optimierung zuzuführen. Nach einer kurzen Verschnaufpause werden wir uns dann nach der Sommerpause mit der Detailplanung für nächstes Jahr beschäftigen. Seien Sie gespannt auf das 60. Balzhofener Pfingstmusikfest vom 26. bis 29. Mai 2012!

 

Bernd Lienhart