Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Pfingst-Musikfest 2007

26. - 29. Mai 2007

Vorbericht

Fassanstich
Mit dem Fassanstich am Samstagabend beginnt unser viertägiges Musikfest. Pünkt-lich um 20 Uhr werden die Londibuach-Vielharmoniker zu ihren Instrumenten greifen und mit volkstümlichen Evergreens aus dem Egerland für die passende musikalische Bierzeltstimmung sorgen. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Oberbürgermeis-ter Hans Striebel den Fassanstich vornehmen und unser Fest eröffnen wird.

Pfingstrock mit "Infected"
Pure Partylaune versprechen die Musiker von "Infected", wenn sie dieses Jahr bereits zum dritten Mal das feier- und tanzfreudige Publikum mitnehmen auf eine musikalische Reise durch die letzten drei Rock- und Pop-Jahrzehnte. Wer "Infected" in Balzhofen schon erlebt hat, der weiß, dass es in einer schönen Mainacht fast nichts Besseres geben kann. Seit Jahren ist die Kult-Rocknacht in Balzhofen der Treffpunkt für die Nachtschwärmer in der ganzen Region.
Selbstverständlich wird unser Barpersonal mit vollen Kühlschränken bestens gerüstet sein. Neben dem Zäpfle-Stand am Zeltausgang werden wir auch wieder den Bierwagen in die Zeltmitte stellen. Zusammen mit unserer Getränketheke und dem Weinbrunnen, an dem es wieder die beliebte Bowle gibt, dürfte auch der größte Durst gestillt werden. Einlass ab 16 Jahren (Ausweiskontrolle).

Dixie- und Jazzfrühschoppen
Wer im vergangenen Jahr den Auftritt der "Hardt Stompers" miterlebt hat, wird sich vielleicht verwundert die Augen gerieben haben. Was diese sechs Vollblutmusiker mit ihren mehr als 350 Lebensjahren auf der Bühne veranstaltet haben, nötigte unserem Publikum höchsten Respekt ab. Wir freuen uns, dass die "Hardt Stompers" aus Reutlingen unserer Einladung gerne noch einmal gefolgt sind und wir unseren Dixie- und Jazzfreunden am Pfingstsonntagmorgen eine Neuauflage dieses Südstaatenfeuerwerks bieten können.

Pfingstsonntag: Blasmusik nonstop
Erstmals in Balzhofen können wir in diesem Jahr den Musikverein aus Obertsrot begrüßen. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Gernsbacher Stadtteil werden unter der Leitung von Matthias Oefler den Blasmusiknachmittag beginnen. Danach folgen die Original "Burg-Windeck-Musikanten" aus Ottersweier unter der musikalischen Leitung ihres Dirigenten Alfred Hann. Anschließend besuchen uns Gäste aus dem Badener Rebland. Mit ihrem Frontmann Paul Hoffmann an der Spitze wird der Musikverein Neuweier für unsere Gäste bis kurz vor 20 Uhr für beste Unterhaltung sorgen.

Faszination Blasmusik
Blasmusik, die ein großes Publikum unterhalten kann, einen qualitativ hohen Anspruch nicht außer Acht lässt und dabei ein ausgewogenes Repertoire präsentiert, das ist "Faszination Blasmusik". Ein Orchester, das diese anspruchsvolle Gratwanderung sicher beherrscht, ist die Stadtkapelle "Hanauer Musikverein" aus Kehl, die wir für dieses blasmusikalische Highlight des Pfingstsonntags gewinnen konnten. Erle-ben Sie die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle "Hanauer Musikverein" Kehl unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Geiger und lassen Sie sich von ihrer Blasmusik fesseln, bezaubern, faszinieren. Eintritt frei.

Gottesdienst im Festzelt
Was wäre unser Fest ohne den feierlichen Zeltgottesdienst am Pfingstmontagmorgen? Seit Jahrzehnten ist er fester und liebgewordener Bestandteil des Pfingstmusikfestes. Der immense Zuspruch, dessen sich unser Zeltgottesdienst jedes Jahr aufs Neue erfreut, ist für uns Verpflichtung, weiterhin keine Anstrengung bei der Ausschmückung unseres Festzelts zu scheuen. Wir freuen uns, dass Pfarrer Thomas Fuchs auch in diesem Jahr den Festgottesdienst mit uns feiern wird. Die musikalische Umrahmung wird der gastgebende Musikverein "Harmonie" Balzhofen unter der Leitung von Bettina Kist übernehmen. Außerdem dürfen wir zum ersten Mal die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Weitenung unter der Leitung von Hans Jürgen Isele bei uns willkommen heißen.

Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag
Sowohl für das auftretende Orchester als auch für die Gäste im Festzelt ist das Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag eines der Sahnestücke während des Pfingstmusikfestes. In diesem Jahr übernimmt diesen Part erstmals der Musikverein Seebach unter der Stabführung ihres Dirigenten Stefan Probst.

Pfingstmontag: Blasmusik nonstop
Nach der viel beachteten Premiere des Jugendorchesters "Ba-Vi-We" (Balzhofen-Vimbuch-Weitenung) im vergangenen Jahr zeigen die Nachwuchskünstler auch beim diesjährigen Musikfest ihren beachtlichen Leistungsstand. Inzwischen nennt sich die Formation unter der Leitung von Edgar Kistner "Bühler Westen" und ist der sicht- und hörbare Beweis, erfolgreicher und vereinsübergreifender Jugendarbeit.
Danach geht es weiter mit den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Renchen und ihrem Dirigenten Rafael Vosseler, die bereits beim Pfingstfest 2004 ihre musikalische Visitenkarte bei unserem Publikum hinterlassen hat. Mit der "Harmonie" Leutesheim unter ihrem Chef Dieter Baran werden anschließend ebenfalls gute Bekannte auf der Bühne Platz nehmen. Beim Pfingstfest 2000 sorgte das imposante Leutesheimer Orchester für ein großartiges Frühschoppenkonzert.

Stimmungsabend
Am Montagabend kommen die Freunde der beschwingten Unterhaltungsmusik auf ihre Kosten. Traditionelle Märsche, stimmungsvolle Unterhaltung von Glenn-Miller-Swing bis James-Last-Partysound, all das erwartet die Besucher ab 20 Uhr. Für Schwung und Lebensfreude wird der Musikverein Hügelsheim unter der Leitung seines Dirigenten Sigi Detschermitsch sorgen.

Kindervergnügen
Der Dienstagnachmittag beginnt wie immer mit dem Kindervergnügen. Unser Jugendleitungsteam hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die Kinder mit lustigen Spielen und interessanten Wettbewerben auf Trab zu halten.
Direkt neben unserem Festzelt kann auch der Kinderspielplatz genutzt werden und am Pfingstmontag findet im benachbarten "Kinderhaus Regenbogen" von 14 bis 17 Uhr ein Kinderprogramm statt.

Dämmerschoppen mit Bauernvesper
In den Endspurt unseres viertägigen Musikfestes geht es am Dienstag um 17 Uhr. Dann werden die Musikerinnen und Musiker der "Harmonie" Balzhofen zu ihren In-strumenten greifen und zum Dämmerschoppen aufspielen. Unsere Küche serviert dazu das beliebte Bauernvesper. Abgelöst werden die Balzhofener Gastgeber von der Trachtenkapelle Obersasbach unter der musikalischen Leitung von Thomas Roth, die bis etwa 21 Uhr zur Unterhaltung aufspielen wird.

Tanz mit Night Melody und Auslosung der Sondertombola
Alle Tanzfreudigen kommen am Dienstag ab 21 Uhr noch einmal auf ihre Kosten, wenn das Duo "Night Melody" bekannte und beliebte Hits und Schlager präsentiert. In die Tanzveranstaltung eingebettet ist die Verlosung unserer großen Sondertombola. Wenn der Gewinner des ersten Preises feststeht wird "Night Melody" nochmals zum Tanz aufspielen, bevor das Pfingstmusikfest dann langsam zu Ende geht.

Bernd Lienhart, Schriftführer