Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Balzhofen Project

ein Chor für das Konzert beim Pfingstmusikfest in Bühl-Balzhofen

am Pfingstsonntag, den 8. Juni 2003 um 20 Uhr im Festzelt

Den Impuls zu "Balzhofen Project" gab eigentlich Bettina Uhry, Dirigentin des Musikvereins Harmonie Balzhofen, als Sie zum Telefonhörer griff und die Nummer von Rosalinde Herböck wählte. Auf der Suche nach einem Vocalensemble für das Konzert beim Pfingstmusikfest folgte sie damit dem Tipp ihres ehemaligen Klarinetten-Lehrers Rudolf Heidler, Dirigent der Stadtkapelle Achern.

Rosalinde Herböck dachte bei ihrer spontanen Zusage zunächst an einen Auftritt eines Ensembles mit Sängern aus dem Motettenchor Achern unter der Leitung von Herrn Norbert Jeanjour. Als der Auftrittstermin an Pfingsten genannt wurde, zeichnete sich schnell ab, dass fast alle in Frage kommenden Sänger (meist Lehrer) über Pfingsten im Urlaub weilen.

So kam es dazu, dass Rosalinde Herböck "die Klinken putzte" und mit einer wunderbaren Auswahl ihrer musikalischen Bekannten und Freunde das Vocalensemble "Balzhofen Project" aus der Wiege hob. Seit Januar 2003 wird nun regelmäßig geprobt und die Spannung auf den Konzertabend wächst stetig.

Das Programm wird eine Reise quer über die Weltkugel werden. Gestartet wird in Afrika, dann geht es nach Italien, Frankreich, Lettland, Schweden und England, von dort aus über den großen Teich nach Amerika und wieder zurück nach Deutschland. Die Lieder werden teilweise "a capella" gesungen aber auch mit Percussion und Klavierbegleitung untermalt.

Untere Reihe von links nach rechts: Thomas Burkhart, Joe Fässler, Ursula Wöllner, Uli Schriever, Rosalinde Herböck.
Hintere Reihe: Joachim Huber, Andrea Reichenbach, Markus Huber

Portrait der Chormitglieder:

Thomas Burkhart ist von Beruf Steuerberater und wohnt in Lahr. Für ihn ist es eine quasi eine Premiere in einem Ensemble mitzusingen.

Joe Fässler aus Ichenheim ist der Profi unter uns. Er ist ein begnadeter Percussionist und stellt seine Fähigkeiten u.a. in der Gruppe "Sextakkord" und "Die PhilaKUSStiker" unter Beweis. Im Privatleben ist der Artikel- und Produktmanager bei der Firma Emtec in Willstätt.

Ursula Wöllner aus Urloffen ist das Goldkehlchen unter uns. Mit ihrem glockenklaren Sopran sorgt sie dafür, dass die Balance zwischen hoch und tief zu gunsten der Weiblichkeit ausfällt. Sie hat Gesangsunterricht bei Frau Gabi Blum aus Lahr und ist im Offenburger Raum als Solistin sehr gefragt.

Uli Schriever aus Achern hat u.a. Musik studiert und unterrichtete diese auch als Lehrerin. Sie ist eine versierte Chorsängerin und für uns eine unerlässliche Stütze. Sie hat uns in so schwierigen Stücken wie "And so it goes" "gedrillt" bis zum "geht nicht mehr"!

Joachim Huber aus Offenburg ist von Beruf Einzelhandelskaufmann. Er ist ein begeisterter Gospelsänger und wenn es gilt in Deutschland einen Workshop zu besuchen, ist er dabei. Er hat schon mit namhaften Gospelgrössen aus Amerika im Chor mitgesungen.

Andrea Reichenbach ist unser "Helfer in der Not". Sie wohnt in Achern und arbeitet als Sprechstundenhilfe bei einem Tierarzt. Nachdem die zuerst eingeladene Altistin aus terminlichen Gründen abgesagt hat, war Andrea sofort bereit bei uns einzuspringen. Andrea hat mit mir im Kammerchor der Musikschule Achern mitgesungen und war auch bei der Acherner Band "Cat fish" als Sängerin dabei. Andrea spielt auch Saxophon!

Markus Huber aus Lautenbach bei Oberkirch ist schon seit vielen Jahren ein aktiver Chorsänger. Er arbeitet bei der Sparkasse in Offenburg und unterstützt mit seinem herrlichen Baß die unergründlichen Tiefen des Männergesangs.

Rosalinde Herböck aus Kappelrodeck hat schon in verschieden Projektchören gesungen, u.a. mit dem Hochschulchor der Musikhochschule in Trossingen. Sie ist Sängerin der Musikformation "Sextakkord" und hat auch Soloauftritte wie z.B. bei der Stadtkapelle Achern oder mit dem Gemischten Chor aus Kappelwindeck unter der Leitung von Herbert Szymanski.

Tobias Götz (leider nicht auf dem Foto) ist der Pianist. Er wohnt in Appenweier und ist von Beruf Lehrer. Seit Jahren dirigiert er den Jugendchor in Nesselried und sein Feeling für Musik ist einfach unschlagbar. Ausserdem ist er Organist an der kath. Kirche in Nesselried.