Tätigkeitsbericht

vom 01.01.2003 bis 31.12.2003

Verfasser: Bernd Lienhart, Schriftführer

18. Januar Ständchen zum 75. Geburtstag für unser Mitglied Maria Lienhart
25. Januar Ordentliche Mitgliederversammlung im „Haus Harmonie“. Davor Umrahmung des Vorabendgottesdienstes in der Pfarrkirche Vimbuch zu Ehren der verstorbenen Mitglieder
14. und 15. Februar Kleine Besetzung des Musikvereins spielte bei den Kappensitzungen der Dorfgemeinschaft
27. Februar Hemdglunkerlesumzug in Balzhofen, anschließend spielten die Londibuach Vielharmoniker im „Haus Harmonie“ zu Tanz und Unterhaltung
01. März Kinderpreismaskenball im „Haus Harmonie“ mit der kleine Besetzung des Musikvereins
02. März Fastnachtsumzug in Bühl. Wegen einsetzendem Regen wurde die Teilnahme kurzfristig abgesagt. Soweit möglich verstärkten die Musikerinnen und Musiker stattdessen die Fußgruppe der Halbmond-Narren.
03. März Traditioneller Balzhöfner Fastnachtsumzug, anschließend Unterhaltungsmusik im „Haus Harmonie“
04. März Fastnachtsumzug des Ooser Carneval-Vereins
06. April Umrahmung des Seelenamtes zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitglieds Hildegard Müller
27. April Jugendnachmittag im „Haus Harmonie“. Eine Kostprobe ihres Könnens gab dabei die Zöglingsband unter der Leitung von Andreas Friedmann.
18. Mai Patrozinium in Oberweier. Wegen Regens musste die vorgesehene musikalische Umrahmung leider abgesagt werden.
03. Juni Ständchen zum 70. Geburtstag für unser aktives Ehrenmitglied Eugen Hensel
07. Juni Ständchen zum 80. Geburtstag unseres Mitglieds Gustav Gerber
07. bis 10. Juni Traditionelles Pfingstmusikfest des Musikvereins
14. Juni Helferfest des Pfingstmusikfests beim „Haus Harmonie“
22. Juni Unterhaltungskonzert beim Weitenunger
06. Juli  Beim Sommerfest der KJG Balzhofen spielten die Londibuach Vielharmoniker zum Dämmerschoppen.
12. Juli Tagesausflug ins Elsass
13. Juli Wir folgten der Einladung der Trachtenkapelle Moos und spielten beim Bezirksmusikfest am Sonntagnachmittag zur Unterhaltung auf.
18. Juli Unterhaltungskonzert beim Dorfhock in Haueneberstein
20. Juli Geburtstagsständchen zum 75. Geburtstag für unser Mitglied Gertrud Beier
20. Juli Unterhaltungskonzert nach dem großen Umzug des Kreistrachtenfestes in Ottersweier
24. Juli Dämmerschoppen beim Oberbrucher Dorfhock
27. Juli Balzhöfner Annafest. Der Musikverein wirkte mit bei der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes, beim anschließenden Frühschoppen und zum Festausklang beim Dämmerschoppen.
01. August Heckenfest des Musikvereins Sinzheim
02. August Unterhaltungskonzert bei der Haxenfete in Obersasbach
08. August Ständchen zum 85. Geburtstag unseres Mitgliedes, Freundes und Gönners Erich Seiler
06. bis 07. September Frühschoppenkonzert beim Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Balzhofen und dem Obst- und Gartenbauverein Balzhofen
12. bis 14. September Hüttenaufenthalt der Aktiven in Häg-Happach bei Todtnau
03. Oktober Bewirtung beim LuK-Cup in Bühl
12. Oktober Unterhaltungskonzert beim Altschweierer Weinfest
25. Oktober Unterhaltungskonzert beim traditionellen Keschtefest des Musikvereins Gaggenau-Oberweier
26. Oktober Frühschoppenkonzert beim Weinfest in Waldulm
28. Oktober Ständchen zur Goldenen Hochzeit von Alfons und Erika Burgert
31. Oktober Umrahmung des Trauergottesdienstes für unser Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Richard Lang
11. November Martinsumzug in Balzhofen
23. November Umrahmung des Gottesdienstes zum Totensonntag in der Vimbucher Pfarrkirche
29. November Kameradschaftsabend im „Haus Harmonie“
30. November Geburtstagsständchen für die Mitglieder Manfred Lempert und Karl Lienhart ein Beide feierten zusammen im „Haus Harmonie“ ihren 75. Geburtstag.
07. Dezember Unterhaltungskonzert beim Bühler Weihnachtsmarkt
13. Dezember Musikalische Umrahmung der Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Bühl im „Haus Harmonie“
24. Dezember Eine kleine Gruppe des Musikvereins umrahmte die Christmette in der „Sankt-Anna-Kapelle“ Balzhofen. Und dem alten Brauch folgend spielte eine kleine Bläsergruppe in der Heiligen Nacht Weihnachtslieder im Ort.
27. Dezember Anlässlich des 75. Geburtstages unseres Ehrenmitglieds Hans Hensel spielten wir dem Jubilar ein Geburtstagsständchen.

Im vergangenen Jahr fanden 47 Gesamtproben und 38 Auftritte statt.
Hinzu kommen noch verschiedene Satzproben, sowie die Proben und Auftritte des Blechbläserquintetts, der Londibuach-Vielharmoniker und der Zöglingsband. Darüber hinaus standen im Terminkalender 4 Vorstandssitzungen, 2 Ressortleitersitzungen, 1 ordentliche Mitgliederversammlung und 1 Musikerversammlung.

Zum Stichtag 31. Dezember 2003 hatte der Musikverein "Harmonie" Balzhofen, 60 aktive Mitglieder, 286 passive Mitglieder und 16 Zöglinge. Dies ergibt eine Gesamtmitgliederzahl von 362 Personen. 20 Mitglieder haben die Ehrenmitgliedschaft inne und 1 Mitglied ist gleichzeitig Ehrenvorsitzender. 17 Mitglieder werden aufgrund der Satzungsbestimmungen beitragsfrei geführt.

Die statistische Auswertung der Mitgliederdaten ergibt folgendes Bild: Das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder beträgt zum Stichtag 31.12.2003 27,7 Jahre. Damit hat sich die Kapelle weiter verjüngt. Vor zwei Jahren betrug der Altersdurchschnitt noch 30,8 Jahre, letztes Jahr 29,4 Jahre und heute wie gesagt 27,7 Jahre. Der jüngste Musiker ist 11 und der älteste Musiker 71 Jahre alt. Einerseits ist das eine erfreuliche Entwicklung. Die Zahlen belegen, dass wir keine Nachwuchssorgen zu haben brauchen. Andererseits muss man diese Entwicklung aber auch kritisch bewerten, da sich der Musikverein nicht zu einer Jugendkapelle entwickeln soll. Im Vereinsleben des Musikvereins gibt es neben dem Musizieren noch viele weitere wichtige Tätigkeiten, bei denen die Jüngeren noch überfordert sind. Gerade hier werden die älteren auch in Zukunft dringend gebraucht. Das weibliche Geschlecht hat innerhalb der aktiven Mitglieder weiter an Bedeutung gewonnen. Die geschlechtliche Verteilung hält sich inzwischen fast die Waage. Von den 60 aktiven Mitgliedern sind 33 männlich und 27 weiblich. Nach wie vor wohnen die meisten Musiker in der Balzhofener Straße.