Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1997

Silberne Hochzeit von Richard und Theresia Lang

Zum 25 jährigen Ehejubiläum spielten die Musiker und Musikerinnen Ihrem Vorstand Richard Lang und dessen Ehefrau Theresia am 15.01.1997 im Hof ihres Hauses in der Bühlfeldstraße ein Ständchen. Joachim Kühnhöfer dankte beiden für ihr großes Engagement in Sachen Musikverein. Bei einem Umtrunk im großen Wohnzimmer gelang es jedem Einzelnen dem Jubelpaar seine Glückwünsche zu übermitteln. In einer der darauffolgenden Musikproben wurde den Aktiven eine kleine Mahlzeit serviert. Dies wurde mit großem Beifall und noch größerem Appetit von den Musikern und Musikerinnen honoriert.

Generalversammlung

Unter der Leitung von Hermann Ritter eröffnete die Musikkapelle die Generalversammlung am 18.01.1997 im Haus Harmonie mit dem "Hoch- und Deutschmeistermarsch". Schriftführer Thomas Haunß gab folgende Zahlen zu den Mitgliedern bekannt: 61 aktive, 22 Ehrenmitglieder und 229 passive. Der Kassier, Primin Meier, nannte mit den Ausgaben für Instrumente (11.600,- DM) und Jugendausbildung (7.000,- DM) zwei herausragende Zahlen innerhalb der Vielzahl von Aufwendungen, die aus der Vereinskasse beglichen werden müssen. Jugendleiter Frank Michael Meier stellte als Höhepunkt im vergangenen Jahr die Mitwirkung der Jugendkapelle beim Adventskonzert heraus, welche bei einem Probewocheneende auf einer Hütte vorbereitet wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde die Vereinsführung mit einem eindeutigen Vertrauensvotum in ihren Ämtern bestätigt. 1. Vorsitzender: Richard Lang, 2. Vorsitzender: Joachim Kühnhöfer, Kassier: Pirmin Meier, Schriftführer: Thomas Haunß. Als aktive Beisitzer wurden Rainer Lienhart, Ralf Meier, Melanie Hoffmann und Martin Schulz gewählt. Die passiven Mitglieder werden in der Vorstandschaft vertreten durch Bernhard Meier, Eugen Gerber, Dieter Graf und Gerhard Fuß.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Jungmusikerleistungsabzeichen wurden Steffen Ganninger und Johannes Hoffmann für Silber und Daniel Schultheiß, Katrin Schutheiß, Daniel Seiter, Manuela Markolf und Ulrike Krampfert für Bronze geehrt.

Für seine Tätigkeit als passiver Beisitzer seit 1975 und seine Verdienste für den Verein in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ernannte Richard Lang den auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausscheidenden Franz Josef Braun zum Ehrenmitglied.

Beerdigung von Emil Beier

Am 20.01.1997 trugen die Aktiven ihr Ehrenmitglied Emil Beier zu Grabe. Mit dem Lied vom Guten Kameraden verabschiedeten sich die Musiker und Musikerinnen von Emil Beier, der lange Jahre mit einer schweren Lähmung leben mußte, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte.

Gepflegt von seiner Frau Emma konnte er jedoch seinen Lebensabend im Kreise der Familie verbringen. Emil Beier spielte zuletzt die Klarinette. Auch das 2. Seelenamt am 01.02.1997 wurde von der Musikkapelle musikalisch umrahmt.

Fastnacht

Über die närrischen Tage hinweg nahm der Musikverein an zahlreichen Veranstaltungen teil: 06.02.1997 Hemdglunkerlesumzug in Balzhofen, 08.02.1997 Preismaskenball im Haus Harmonie, 09.02.1997 Umzug in Bühl, 10.02.1997 Umzug in Balzhofen, 11.02.1997 Umzug in Baden-Oos.

Keiner der Aktiven nahm an, daß der Fastnachtsumzug in Baden-Oos der letzte Auftritt unter der Leitung von Hermann Ritter sein würde. Der Dirigent erkrankte unmittelbar nach dem Umzug schwer und begab sich in ärztliche Behandlung. Später stellte sich heraus, daß Hermann Ritter sein Dirigentenamt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Richard Reith übernahm als Vizedirigent die Probenarbeit und die Vorbereitung für das anstehende Doppelkonzert in Önsbach. Die Vorstandschaft bereitete die Ausschreibung des Dirigentenamtes vor.

Doppelkonzert in Önsbach

Der Musikverein beteiligte sich am 15.03.1997 an einem Doppelkonzert mit dem Musikverein Önsbach in der dortigen Festhalle. Richard Reith hatte die in der Mehrzahl von Hermann Ritter einstudierten Stücke zur Aufführungsreife gebracht und darüber hinaus mit der Unterstützung eines überwiegend gut motivierten Orchesters so manche Glanzpunkte im Konzertprogramm gesetzt. Die Önsbacher Kapelle unter der Leitung von Ferenc Geiger bot wie die Balzhofener ein gemischtes Programm, in dem sowohl klassische als auch moderne Stücke zu finden waren. Das "Highlight" des Abends war das Stück "Time To Say Goodbye", welches von Ferenc Geiger als Saxophonsolist interpretiert wurde. Aufwendige Bühnenbeleuchtung machte dieses Stück zu einem Gänsehaut erweckenden Erlebnis.

Maifest in Gamshurst

An dem Feiertag, an dem die Deutschen in aller Regel mit dem Fahrrad von einem Fest zum anderen Fahren und ausgelassen feiern, dem 1. Mai, ließ sich der Musikverein nach Gamshurst verpflichten, wo ebenfalls ein Maifest vom dortigen Musikverein ausgerichtet wurde. Zunächst war mit den Gamshurstern ein Frühschoppenkonzert um 11.00 Uhr ausgemacht.

Leider war die Terminabsprache nicht besonders sorgfältig durchgeführt worden. Zwei Wochen vor dem Termin erfuhren die Aktiven vom wirklichen Auftrittstermin um 17.00 Uhr. Einige Aktive bezweifelten, daß die Musiker und Musikerinnen bis um 17.00 Uhr noch spielfähig wären.

Doch bei dem schwungvollen Unterhaltungskonzert waren einige hundert Zuschauer anwesend, die mit ihren Rädern bei strahlendem Sonnenschein unterwegs waren.

Musikfest in Ottersweier

Am 04.05.1997 spielte der Musikverein beim Nachtmittagskonzert im Festzelt in Ottersweier. Die Burg-Windeck-Musikanten richteten ihr alljährliches Musikfest aus.

Maiandacht in Maria Linden

Wie jedes Jahr hatten die Pater aus Maria Linden eine Einladung zur Umrahmung einer Maiandacht an den Musikverein ausgesprochen. Am 11.05.1997 spielte die Kapelle einige Choräle während der Nachmittagsandacht in der voll besetzten Wallfahrtskirche. Anschließend wurden den Kirchgängern im Klostergarten noch einige Polkas und Märsche dargeboten.

Pfingstmusikfest

Mit einer heißen Live-Rock-Nacht eröffnete die "Work-Out-Band" das Pfingstmusikfest, welches vom 17.05.1997 bis 20.05.1997 stattfand. Nach dem Faßanstich, den die "Londibuech Vielharmoniker musikalisch umrahmten, klangen Hits und Oldies bis spät in die Nacht aus dem gut besetzten Festzelt bis in die Wiesen und Felder der Balzhofener Gemarkung.

"Blasmusik Nonstop" hieß es am Pfingstsonntag mit den Musikkapellen Weitenung, Balzhofen, der Königlichen Harmonie van Horst aus Holland und der Stadtkapelle Gernsbach. Im Reigen der Kapellen stellten die Gäste aus Holland sicherlich einen Leckerbissen unter Blasmusikfreunden dar. Zirka 70 Musiker und Musikerinnen boten neben einem grandiosen Anblick im gefüllten Festzelt auch ein ausgezeichnetes Programm mit klassischen und modernen Stücken, die sie mit höchstem blasmusikalischen Niveau darboten.

Am Abend fand das große Festkonzert statt, bei dem die Trachtenkapelle Appenweier unter der Leitung von Jürgen Ramin und der Männerchor "Sängerlust" Kartung unter der Leitung von Fritz Bastian ein gelungenes Konzertprogramm servierten.

Der Festgottesdient am Pfingstmontag wurde von Pfarrer Manfred Woschek zelebriert. Dort ahnte noch keiner, daß Pfarrer Woschek im September des Jahres die Pfarrgemeinden Weitenung und Vimbuch verlassen würde.

Der Musikverein Aichhalden aus dem Schwarzwald spielte beim anschließenden Frühschoppenkonzert. Das Festzelt war wie bei allen Veranstaltungen des Pfingstmusikfestes gut gefüllt. Einzig das Programm am Montagabend vermochte es immer noch nicht eine erfreuliche Anzahl an Besuchern ins Zelt zu locken. So wurde der Montagabend mit den "Grinde Buewe" erneut ein "Balzhöfner Abend", bei dem sich vorwiegend die Einheimischen ein paar gemütliche Festzeltstunden vor dem Endspurt gönnten.

Das Dienstagsprogramm begann am Nachmittag mit dem Kindervergnügen, welches von Ludwig und Irmgard Götz ausgerichtet wurde. Die Kindergartengruppen waren neben den Schulkindern ebenfalls vertreten.

Die Musikkapelle Balzhofen und die Trachtenkapelle Moos gaben zum Dämmerschoppen ein Unterhaltungskonzert, welches fast nahtlos in einen Tanzabend mit den "Night Kings" mündete. Die große Sondertombola fand am späten Abend statt und bildete wie immer den letzten Programmpunkt. Die Vorstandschaft zog eine insgesamt positive Bilanz über das Pfingstmusikfest 1997. Eines der wichtigsten Ergebnisse des Pfingstmusikfestes ist der neue Kontakt mit der Königlichen Harmonie van Horst. Im kommenden Jahr soll ein Gegenbesuch stattfinden.

Fronleichnamsprozession in Vimbuch

Jährlich abwechselnd mit der Pfarrei Weitenung fand in diesem Jahr in Vimbuch eine Fronleichnamsprozession statt. Bei sonnigem Frühlingswetter spielten die Musikvereine Vimbuch und Balzhofen im Wechsel Prozessionsmärsche und Choräle. Pfarrer Woschek trug das Allerheiligste durch die Straßen von Vimbuch. An den vier Stationen, die mit Blumenschmuck und Blütenmosaiken verziert waren wurde gebetet und der Kirchenchor unter der Leitung von Othmar Kist sang einige Lieder.

Musikfest Rittershoffen

Zum Musikfest in der Festhalle in Rittershoffen fuhren die Aktiven mit ihren Privatautos am 08.06.1997 und gaben ein schwungvolles Nachmittagskonzert am Sonntag. Auf der etwas engen Bühne war es richtig gemütlich. Die Elsäßer dankten den Balzhöfner für ihr Kommen und entlohnten die Musiker und Musikerinnen mit ausgiebigem Beifall nach jedem Stück.

Dorfhock in Vimbuch

Im Festzelt des Rathausplatzes in Vimbuch spielte die Musikkapelle zum Frühschoppen am 15.06.1997 beim Vimbucher Dorfhock. Der neue Dorfbrunnen war am Vorabend feierlich eingeweiht worden. Für einige Minuten floß sogar Wein aus dem Brunnen, der dann den Gästen gereicht wurde. Am Sonntagmorgen fanden sich die Besucher erst zögernd im Festzelt ein. Unter sehr beengten Verhältnissen kam in der letzten Stunde des Konzerts sogar noch etwas Stimmung unter den Zuhörern auf.

Dorffest in Mothern

Voller Spannung und mit hohen Erwartungen fuhren die Aktiven mit einem Bus am 20.06.1997 nach Mothern im Elsaß. Nach etwa 30 Minuten Fahrtzeit kam der Bus in Mothern an. Aufgrund des schlechten Wetters fand das als Straßenfest angekündigte Dorffest in einer etwas angestaubten Festhalle am Ortsrand statt. In rustikaler Weise wurden den etwa zweihundert Gästen Bier und Grillwürstchen serviert. Erst zwei Stunden nach dem Eintreffen in Mothern kamen die Aktiven zum Zug. Zuvor spielten die Affentaler Musikanten, die ebenfalls mit dem Bus angereist waren. Der Auftritt verlief in lockerer Atmosphäre unter den Aktiven.

Der Freitagabend bot unter anderem die Möglichkeit zu Gesprächen unter den Aktiven, denn gerade zu diesem Zeitpunkt hatten sich die drei Bewerber für das Dirigentenamt in Balzhofen vorgestellt. Ferenc Geiger, Yves Kieffer und Hugo Moser hatten jeweils eine Probe lang genutzt, um die Musiker und Musikerinnen von ihrem Können zu überzeugen und sich selbst ein Bild vom Leistungsstand der Kapelle zu machen. Nun diskutierten die Aktiven an dem Abend in Mothern rege über die nun zu treffende Wahl. Schon in Mothern zeichnete sich eine Mehrheit für Yves Kieffer ab, der letztendlich auch von der Vorstandschaft als Dirigent eingestellt wurde, nachdem die Aktiven in einer Musikprobe mit anschließender Sitzung ihr Votum für Yves Kieffer abgegeben hatten.

Straßenfest in Bischoffsheim

Wiederum mit dem Bus fuhr die Musikkapelle am Sonntag, den 06.07.1997 zum Frühschoppenkonzert nach Bischoffsheim im Elsaß. Beim dortigen Straßenfest, spielte die Kapelle in einer Art Pavillon in Ortszentrum von Bischoffsheim. Die Mitglieder des dortigen Musikvereins begrüßten die Balzhöfner sehr herzlich. Ein Mittagessen und die Getränke wurden spendiert. Unter der Leitung von Richard Reith gab man das inzwischen gut eingespielte Sommerprogramm zum Besten. Ein Zaungast war auch zu sichten: Yves Kieffer ließ es sich nicht nehmen, der Kapelle einen Besuch abzustatten, die er nach der Sommerpause selbst dirigieren würde. Zumal Bischoffsheim nicht allzu weit von seinem Heimatort Brumath entfernt liegt.

Musikfest in Aichhalden

Das Busunternehmen Faller aus Bühl verdiente in diesem Jahr nicht schlecht an den zahlreichen Ausflügen der Harmonie. Am Sonntag, den 13.07.1997 chauffierte der Chef des Unternehmens selbst nach Aichhalden im Schwarzwald. Beim Losfahren hatte der Fahrer jedoch kein gutes Augenmaß. Er streifte beim Zurücksetzen eine Straßenlaterne, was einige Fahrgäste ein wenig beunruhigte. Als Entschädigung für diesen kleinen Ausrutscher spendierte Werner Faller dem Verein ein Faß Bier. Der Rest der Fahrt verlief reibungslos. Das Unterhaltungskonzert in Aichhalden kam gut an und die Musiker und Musikerinnen aus Balzhofen erhielten reichlich Applaus.

Klosterhoffest in Schwarzach

Am Sonntag, den 20.07.1997 traf man sich am Nachmittag im Klosterhof in Schwarzach zu einem Auftritt beim dortigen Musikfest. Bei sommerlichen Temperaturen war der Besuch in den späten Nachmittagsstunden besonders gut. Vor einem voll besetzten Festzelt spielte die Musikkapelle volkstümliche und andere unterhaltsame Stücke.

Anna-Fest

Das Hauptfest zu Ehren der Heiligen St. Anna fand am Sonntag, den 27.07.1997 statt. Im Hof zwischen Kapelle und Haus Harmonie fand der Festgottesdienst mit Pfarrer Manfred Woschek statt. Der Musikverein umrahmte den Gottesdienst musikalisch und spielte im Anschluß einige Stücke zum Frühschoppen. Am Nachmittag, nach der Andacht, traten im Haus Harmonie einige Jugendgruppen mit den unterschiedlichsten Vorführungen auf. Dazu gab es Kaffee und Kuchen von der Frauengemeinschaft. Am späten Nachmittag spielte die Musikkapelle zum Dämmerschoppen. Das Dorffest verlief in harmonischer Weise und gab Gelegenheit zum Gespräch unter den Dorfbewohnern.

Am Abend gab es dann noch einen kleinen Zwischenfall, als eine Musikerin einige ihrer männlichen Kollegen so lange mit der Wasserspritzpistole provozierte, bis sie selbst dann ein kurzes Sitzbad im leider nicht für ein Ganzkörperbad geeigneten Dorfbrunnen nehmen durfte. Die vier Musiker, die mit erstaunlicher Geschlossenheit zupackten, suchten danach schnell das Weite, denn eine sogenannte "Pump-Gun" gelangte plötzlich in die Hände der getauften Musikerin. Mangels Zielobjekten konnte sie damit jedoch ihre Rachegefühle nicht stillen. In Musikerkreisen munkelt man, daß im kommenden Sommer eine Revanche stattfinden soll.

Luk-Cup in Bühl

Als eines der höchst dotiertesten Fahrradrennen in Deutschland erhöhte der Luk-Cup am 03.08.1997 den Bekanntheitsgrad der großen Kreisstadt mehr als jedes andere Ereignis auf Bühler Gemarkung je zuvor. Im dritten Programm der ARD und sogar in Eurosport konnte man das Spektakel live und als Aufzeichnung am darauffolgenden Tag miterleben. Beeindruckende Hubschrauberaufnahmen ließen die Vorgebirgszone um Bühl um die Welt gehen. Der Musikverein hatte wie in den Vorjahren die Bewirtung der Zuschauer auf dem Marktplatz übernommen. In einem kleinen Zelt wurden Getränke ausgeschenkt. Für die Tribüne waren Bedienungen eingeteilt. Ein Weinbrunnen mit Affentaler Weinen und ein Bierwagen komplettierten das Angebot. Bei sonnigem Wetter kamen Tausende zur Rennstrecke und natürlich auch zum Zieleinlauf, wo man den Sieger Jan Ullrich, der wenige Wochen zuvor die Tour de France gewonnen hatte, hautnah erleben konnte.

Ausflug nach Bad Tölz

Vom 19.09.1997 bis 21.09.1997 fand der Vereinsausflug statt. Mit einem Reisebus der Firma Faller fuhr man über die Autobahn bis zum Starnberger See. Dort war Gelegenheit zum Mittagessen in einem der Restaurants direkt am See. Die Rundfahrt mit dem Schiff stand zwar nicht im Programm, wurde aber großzügiger Weise vom Kassier übernommen. Um 17.00 Uhr kam die Reisegruppe im Hotel in Bad Tölz an. Der "Tölzer Hof" bot geräumige Zimmer mit Fernseher und eine Hotelbar, die bis in die Nacht hinein von den Balzhöfnern belegt war. Beim üppigen Frühstücksbuffet trafen sich die Nachtschwärmer nach und nach und berichteten von den Erlebnissen in ihrer ersten Tölzer Nacht.

Am zweiten Tag gab es einen Stadtrundgang unter sachkundiger Führung zweier Einheimischer. Nach dem Mittagessen setzte der Busfahrer die Reisegruppe beim Wasserkraftwerk in Kochel am See ab. Nach der Besichtigung des Kraftwerkes startete man zu einer "kurzen" Wanderung am See entlang zur Klosterkirche "St. Tertullin". Leider verirrte sich der Wanderführer, Richard Lang, im Gewirr der zahlreichen Abzweigungen und schlug einen Weg ein, der über einen Berg führte. Mit einstündiger Verspätung und lahmen Beinen trafen die ersten der Gruppe bei der Klosterkirche ein. Aufgrund der "langen" Langschen Wanderung war jedoch nicht die Kirche das Ziel, sonder die Gaststätte, die mit einem Vesper und genügend Weißbier dem Verlangen der nach und nach eintreffenden Wanderer eher entsprach.

Auf der Rückfahrt am Sonntag wurde in Andechs Rast gemacht. In der Klosterbrauerei wurde so manches Maß in Balzhöfener Hälse geleert. Auf der Heimreise lag noch der Ammersee, dem die Reisegruppe noch einen Besuch abstattete.

Für seine Arbeit, die er mit der Organisation des Ausflugs hatte, dankte Roland Haunß dem Vorsitzenden Richard Lang auf dem Heimweg im Namen aller Mitfahrenden.

Martinsumzug

Beim Martinsfeuer spielte die Musikkapelle am 11.11.1997 zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Dirigenten Yves Kieffer einige Martinslieder und Unterhaltungsstücke. Zahlreiche Laternenträger säumten den Festplatz, wo das Martinsfeuer Meter hohe Flammen in den Nachthimmel schlug. Das Debüt des neuen Dirigenten klappte tadellos. Ohne Uniform, jedoch warm gekleidet konnten sogar die Aktiven den Martinsabend am Feuer genießen. Ihnen wurde Glühwein und Schmalzbrote gereicht.

Totensonntag

Am Totensonntag, den 23.11.1997 gedachten die Musiker und Musikerinnen ihren verstorbenen Mitgliedern während des Hauptgottesdienstes in der Vimbucher Pfarrkirche. Pfarrer Fuchs, der erst seit wenigen Wochen das Amt des Pfarrers in Vimbuch übernommen hatte, zelebrierte den Gottesdienst, der von der Musikkapelle umrahmt wurde. Kirchenbesucher äußerten sich im Anschluß beeindruckt über die gut gelungenen Choräle während der Messe.

Kameradschaftsabend

Richard Lang dankte allen, die zum Kameradschaftsabend am Samstag, den 29.11.1997 gekommen waren, für ihr Engagement im vergangenen Jahr. In gemütlicher Atmosphäre genoß man ein Essen, welches vom Partyservice Wolf serviert wurde. Zu Trinken hatte man auch genug, denn das Freibier, gestiftet vom Busunternehmer Werner Faller, stand an diesem Abend auf der Getränkekarte.

Musikerversammlung

Joachim Kühnhöfer stellte bei der Musikerversammlung am 05.12.1997 den Terminplan für 1998 vor. Er gab wichtige Informationen über die anstehenden Besuche in Van Horst und Oberveischede bekannt. Richard Lang gab einen Überblick über das geplante Programm für das Pfingstmusikfest 1998. Ebenso wurde im Verlauf der Sitzung bekannt, daß Birgit Lang ihr Amt als Jugendleiterin abgeben will. Ein Nachfolger konnte während der Musikerversammlung nicht gefunden werden.

Am Ende der Versammlung stellte Joachim Kühnhöfer sein Amt des 2. Vorsitzenden für die nächste Amtsperiode (ab 1999) zur Verfügung.

Adventsfeier der Betagten

Eine kleine Gruppe der Aktiven wirkte traditionell bei der Adventsfeier der Betagten am 06.12.1997 im Haus Harmonie mit. Neben Jugendgruppen und der Frauengemeinschaft trug so auch der Musikverein zur Programmgestaltung der Feier bei.

Weihnachtsmarkt in Bühl

Die Kälte war auszuhalten. Die Sonne wärmte wenigstens die Zuhörer, als am Sonntag, den 07.12.1997 um 14.00 Uhr die Harmonie beim Bühler Weihnachtsmarkt spielte. Während Oberbürgermeister Hans Striebel über die Drehleiter der Bühler Feuerwehr den vom Cafe am Rathaus gestifteten Baumkuchen Korb für Korb "erntete", gab die Musikkapelle sowohl weihnachtliche, als auch andere unterhaltsame Stücke zum Besten.

Jahresabschluß

In der letzten Probe des Jahres am 19.12.1997 dankte Richard Lang den Aktiven für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Bei Fleischkäs' und Kartoffelsalat saß man gemütlich beisammen. Bekanntgegeben wurde an diesem Abend, daß der Auftritt in der Christmette im Haus Harmonie entfällt, da der Gottesdienst kurzfristig in die neu renovierte Kapelle verlegt wurde. Dort hat man nicht den Platz für die gesamte Kapelle. Eine kleine Gruppe hätte erst eingeprobt werden müssen. Somit wurde die Christmette in diesem Jahr von einer Organistin musikalisch umrahmt.

Heilig Abend

Eine kleine Gruppe von Musikern ging auch in diesem Jahr an Heilig Abend durch die Balzhöfner Straßen und spielte Weihnachtslieder. Bei Regen und Kälte war die Ständchen im Freien in diesem Jahr etwas kürzer. Dafür konnte man sich um so länger in manch gemütlicher Stube bei einem Schnäpschen und Kaffee aufwärmen.

Dank an Hermann Ritter

Die letzte Gelegenheit für Richard Lang, sich bei Hermann Ritter für seine Dirigententätigkeit in Balzhofen öffentlich zu bedanken, gab sich bei der Generalversammlung im Januar. Eine offizielle Verabschiedung wünschte Hermann Ritter nicht.

Mann des Jahres - Richard Reith

Wie bereits beim Dirigentenwechsel 1992/1993 gab es auch in diesem Jahr eine Zeitspanne, in welcher der Dirigentenposten unbesetzt blieb. Von März bis August, also ein halbes Jahr lang, stand nicht fest, wer die Nachfolge von Hermann Ritter antreten würde.

Richard Reith verstand es in einer besonderen Weise die Musiker und Musikerinnen als Vizedirigent durch zahlreiche Proben und Auftritte zu führen. Als einer von uns hatte er es oft sehr schwer die Probendisziplin aufrecht zu erhalten. Doch immer wieder sahen auch die lautesten Schwatzmäuler ein, daß eine gute Probenarbeit nur möglich ist, wenn man selbst dem Dirigenten genügend Aufmerksamkeit widmet und vor allem die anderen nicht mit unnötigen Gesprächen stört.

Auf ein umfangreiches, gut eingeübtes Repertoire aufbauend vertiefte Richard Reith die Kenntnisse über das Notenmaterial, welches Hermann Ritter in den vier Jahren seiner Tätigkeit eingeprobt hatte. Doch auch vor neuen Stücken war dem "Vize" nicht bang. "Die verrückten Männer mit ihren tollkühnen Kisten" legte er neu auf und fand breiten Zuspruch mit dem kurzen Stück witzigen Charakters.

Der Höhepunkt seiner Vertretungszeit stellt, so auch seine Aussage, das Konzert in Önsbach dar. "Das war schon ein erhebender Moment. So eine große Kapelle, auf einer so großen Bühne und der Saal vollbesetzt!", waren seine Worte, mit denen er in der Musikerversammlung seine persönlichen Eindrücke wider gab.