Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jahresrückblick 1993

Jungmusikerwerbung

Am 24. Januar 1993 führte der Musikverein eine Jungmusiker-Werbeaktion in Balzhofen und Oberweier durch. Diese Aktion zeigte sich als besonders erfolgreich, denn über zwanzig Jugendliche waren in den Proberaum des Musikvereins gekommen.

Einige Aktive des Vereins zeigten den Jugendlichen, die zum Teil schon mit einem konkreten Instrumentenwunsch gekommen waren, was die Besonderheiten der einzelnen Instrumente sind.

Tatsächlich wollten am Ende über zwanzig Jugendliche ein Instrument im Verein erlernen. Diese Tatsache stellt nun hohe Anforderungen unterschiedlicher Art an den gesamten Verein.

Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 30. Januar 1993 im Haus Harmonie statt. Vor der Generalversammlung spielte die Musikkapelle beim 2. Seelenamt für das verstorbene passive Mitglied Josef Reith in der Pfarrkirche in Vimbuch.

Danach versammelten sich die Mitglieder des Musikvereins im Haus Harmonie. Das zentrale Thema der Versammlung war der Rücktritt von Stefan Reith, nachdem er 18 Jahre lang als Dirigent im Musikverein Harmonie Balzhofen tätig war.

Die gesamte Vorstandschaft wurde neu gewählt. Johannes Meier stellte sich nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Thomas Haunß, der zuvor bereits als aktiver Beisitzer der Vorstandschaft angehörte, wurde einstimmig als neuer Schriftführer gewählt. Die übrigen Ämter blieben von den selben Personen besetzt. Als neuer aktiver Beisitzer im Vorstand kam Rainer Lienhart hinzu.

Für ihre 40jährige aktive Mitgliedschaft wurden Artur und Richard Reith vom Verbandspräsidenten Peter Brenner geehrt. Sigisbert Laforsch überreichte ihnen die goldenen Ehrennadeln.

Einen Zinnteller mit Widmung erhielt der nicht mehr kandidierende Schriftführer Johannes Meier für seine 14jährige Amtszeit.

Patricia Nehrenberg erhielt einen Blumenstrauß für das erworbene bronzene Jungmusiker-Leistungsabzeichen.

Die fleißigsten Probenbesucher waren Stefan Beier und Rudolf Hensel, die einmal gefehlt hatten, sowie Rudolf Jäger und Eugen Meier, die vier Abende versäumten.

Wie gewohnt umrahmte die Musikkapelle die Versammlung mit einigen Stücken, an diesem Abend unter der Leitung des Vize-Dirigenten Richard Reith.

Fastnacht

Der Musikverein spielte beim Hemdglunkerlesumzug am 18. Februar 1993, beim Kinderpreismaskenball am 20. Februar 1993 und beim Rosenmontagsumzug am 22. Februar 1993 in Balzhofen.

Auswärts präsentierte sich die Harmonie in ihren bekannten, schnittigen Kostümen in Bühl am 21. Februar 1993 und in Baden-Oos am 23. Februar 1993 an den Fastnachtsumzügen.

Musikerversammlung

Am 26. Februar 1993 fand die Musikerversammlung statt. Das Hauptthema der Versammlung war die zukünftige Besetzung des Dirigentenpostens. Man war sich einig, eine öffentliche Ausschreibung druchzuführen und die recht aufwendige Prozedur des Probedirigierens der einzelnen Bewerber über sich ergehen zu lassen.

Seelenamt für Gottfried Schmitt

Über vierzig Jahre war Gottfried Schmitt, auch bekannt unter dem Namen "Fid", passives Mitglied des Vereins. Er war eines der ersten passiven Mitglieder, die nach Kriegsende dem Verein beitraten. Am 30. März 1993 spielte die Harmonie beim 2. Seelenamt des Verstorbenen.

Musikerversammlung

Nach einer kurzen Musikprobe am 16. April 1993 setzten sich die Aktiven mit den Vorstandsmitgliedern nochmals zu einer Musikerversammlung zusammen. Der Grund dafür war erneut die Besetzung der Dirigentenstelle. Inzwischen waren alle Bewerber zu einer persönlichern Vorstellung in die Musikprobe gekommen.

Herrmann Ritter aus Baden-Baden erhielt die meisten Stimmen und wurde somit neuer Dirigent des Musikvereins Harmonie Balzhofen.

Seelenamt für Michael Straßburger

Das 2. Seelenamt für Michael Straßburger fand am 24. April 1993 statt. Die Musikkapelle umrahmte diesen Gottesdienst im Gedenken an das verstorbene passive Mitglied.

Hauptfest in Oberweier

Auf dem neu gestalteten Dorfplatz von Oberweier spielte der Musikverein Harmonie Balzhofen beim morgentlichen Gottesdienst zum Hauptfest am 23. Mai 1993.

Anschließend spielte die Harmonie zum Frühschoppen erstmalig unter der Leitung des neuen Dirigenten Herrmann Ritter.

Pfingstmusikfest

Vom 29. Mai bis 1. Juni 1993 fand das Pfingstmusikfest statt. Das diesjährige Pfingstwetter war eher regnerisch und kühl. Doch waren die meisten Veranstaltungen gut besucht.

Seinen offiziellen Einstand hielt der neue Dirigent Herrmann Ritter beim Unterhaltungskonzert der Harmonie am Sonntagnachmittag ab.

Der Höhepunkt des diesjährigen Festes war wohl der Auftritt der mährisch-slowakischen Kapelle Mistrinanka. Eine der besten Kapellen ihrer Heimat hatte sich für den Konzertabend am Pfingstsonntag angekündigt. Tatsächlich löste der volkstümliche Instrumentenzauber bei den Zuschauern im voll besetzten Festzelt Gefühle unterschiedlichster Art aus.

Einige waren einfach sprachlos und staunten mit offenen Mündern in Richtung der Bühne, wo die ausländischen Gäste Volksmusik von höchstem Niveau darbrachten. Andere konnte nichts mehr auf ihren Plätzen halten. Sie machten ihrer Begeisterung Luft und verlangten nach jedem Stück nach einer Zugabe.

Dieser Konzertabend ist mit Sicherheit eine Bereicherung in der Reihe aller Festkonzerte, die es beim Pfingstmusikfest in Balzhofen bis jetzt gab. Wenn auch der finanzielle Gewinn dieses Abends nicht besonders hoch war, so wird jedoch mit Sicherheit der positive Eindruck derer, die an diesem Abend im Zelt waren, sich in der Bevölkerung verbreiten.

60. Geburtstag von Eugen Hensel

Eugen Hensel ließ es sich nicht nehmen, seine Musikerkameraden zu seinem 60. Geburtstag am 5. Juni 1993 ins Haus Harmonie einzuladen.

Dort spielte die Kapelle zunächst ein Geburtstagsständchen. Anschließend wurde ordentlich gefeiert und der "Goje" aus Moos spielte auf seinem Akkordeon zur Unterhaltung.

Fronleichnam

So hätte man sich das Wetter gerne zu Pfingsten gewünscht! Ein strahlend blauer Himmel und eine wohlig warme Temperatur herrschte bei der Fronleichnams-Prozession in Vimbuch am 10. Juni 1993 vor.

Vielleicht war es die starke Sonneneinstrahlung, die Schuld daran war, daß einige Musiker und Musikerinnen gar nicht so andächtig an der Prozession teilnahmen. Immer wenn die Vimbucher Kapelle zu spielen hatte, dann konnten sich die Balzhöfner nicht zurückhalten und es wurde geschwätzt und geschwätzt und geschwätzt ... - Na, na, das macht man doch nicht!

Anschließend an die Prozession trafen sich alle Aktiven und die Vorstandmitglieder beim Haus Harmonie in Balzhofen, um ein neues Vereinsbild vom Fotostudio Gloge in Lichtenau anfertigen zu lassen.

Seelenamt für Eugen Götz

Am 12. Juni 1993 spielte der Musikverein beim 2. Seelenamt von seinem passiven Mitglied Eugen Götz in der Pfarrkirche in Vimbuch.

Unterhaltungskonzert in Rittershoffen

Auf geht's zur Völkerverständigung! Unter diesem Motto machten sich die Musiker und Musikerinnen am Nachmittag des 13. Juni 1993 auf den Weg nach Rittershoffen im Elsaß. Die Franzosen feierten ihr Musikfest wie üblich in ihrer Halle. Als die Balzhöfner ankamen, spielte gerade die Jugendabteilung des Musikvereins. Es war wirklich beachtlich, was die Jugend dort schon zustande brachte.

Mit einem schwungvollen Konzert trugen die Balzhöfner zu einem unterhaltsamen Nachmittag bei. Im Anschluß an den Auftritt setzten sich die Aktiven noch zu den französichen Gästen, um vielleicht ein paar persönliche Kontakte zu knüpfen. Bemerkenswert war auch die große Zahl an Anhängern der Balzhöfner Harmonie, die ebenfalls nach Rittershoffen gekommen waren.

Gottesdienst in Maria Linden

Am 20. Juni 1993 spielten wir bei einem Marien-Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Linden in Ottersweier. Vor dem Auftritt wurde noch eine kurze Musikprobe abgehalten.

Übergabe des neuen Feuerwehrautos

Endlich war der große Tag gekommen. Am 27. Juni1993 traten alle Feuerwehrleute in Balzhofen in ihrer strammen Uniform zur Übergabe des neuen Feuerwehrautos mit dem Code-Namen "TSF-W" an.

Gleichzeitig feierte die Abteilung Balzhofen ihr 50jähriges Jubiläum. Morgens zelebrierte Pfarrer Manfred Woschek einen Gottesdienst im Haus Harmonie, den die Musikkapelle mitgestaltete.

Im Anschluß daran fand die Fahrzeugweihe statt. Danach konnte man, wenn man Glück hatte, eine kurze Rundfahrt mit dem neuen Auto mitmachen. Diverse Ausrüstungsgegenstände wurden dem interessierten Publikum vorgeführt. Am Nachmittag spielte der Musikverein nochmals zur Unterhaltung.

Anna-Fest

Das Anna-Fest am 1. August 1993 begann für einige Musiker bereits morgens um 7.00 Uhr. Die einen bauten Stühle für den Gottesdienst auf, die anderen vergnügten sich bei einer Tasse Kaffee und vielen Flaschen Bier auf einem versteckten Balkon im Oberdorf. Dazu lief selbstverständlich Musik von Mistrinanka.

So versuchte man sich auf das gemütliche Fest im Kreise der Dorfbewohner einzustimmen. Gegen 8.30 Uhr machten sich die Musiker dann auf den Weg, um nicht zu spät zum Gottesdienst zu kommen.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Manfred Woschek zelebriert. Wie jedes Jahr wurde das Anna-Lied gesungen.

Nach dem Gottesdienst trat jedoch ein sonderbarer Effekt ein, den es noch nie bei einem Anna-Fest gegeben hatte. Alle Leute gingen nach Hause. Kein Wunder! - Es wurde auch nichts zu trinken ausgeschenkt. Doch diese Tatsache konnte einige Musiker nicht davon abhalten, noch ein wenig vor dem Haus Harmonie sitzen zu bleiben.

Plötzlich bemerkte einer, daß Markus Reith eben von seinem Spanien-Urlaub zurückgekommen sei. Kurz entschlossen machten sich die zehn Musiker auf den Weg zu Markus. Dort angekommen spielten sie dem Heimkehrer ein Ständchen am Simonsbrunnen.

Innerhalb kurzer Zeit war das halbe Unterdorf zusammengekommen, um den Polkas und Märschen zuzuhören. Markus ließ sich nicht lumpen und kam auch gleich mit einem Kasten Ulmer Bier aus dem Haus.

Man beschloß, diesen Frühschoppen im kommenden Jahr zu wiederholen.

75. Geburtstag von Erich Seiler

Erich Seiler feierte am 7. August seinen 75. Geburtstag im Haus Harmonie. Der Musikverein spielte ihm ein Ständchen und im Anschluß noch ein paar Stücke zur Unterhaltung.

Patrozinium in Bühlertal

Am Abend des 14. August 1993 gab die Harmonie ein Konzert in Bühlertal. Die Bühlertäler feierten ihr Patrozinium auf dem Vorplatz beim Haus des Gastes. Leider regnete es zu Beginn des Auftrittes etwas.

Als jedoch der kurze Schauer vorbei war und die Bänke wieder trocken gewischet waren, kamen doch noch einige Zuhörer und gaben kräftig Applaus.

Goldene Hochzeit von Ignaz und Klara Ochs

Unser Ehrenmitglied Ignaz Ochs feierte am 17. August 1993 gemeinsam mit seiner Frau Klara seine Goldene Hochzeit in der Engel-Grotte in Vimbuch. Ignaz Ochs, der zuletzt Tenorhorn spielte, ist inzwischen schon einige Jahre im sogenannten Musikerruhestand. Aber er hat nie den Kontakt zum Geschehen im Verein verloren, da seine Enkel kräftig in seine Fußstapfen treten.

Die Musikkapelle spielte ein Ständchen und war anschließend zu einem Essen in der Engel-Grotte eingeladen.

Seelenamt für Reinhilde Hensel und Wilhelm Meier

Am 4. September 1993 umrahmte der Musikverein ein Seelenamt für die beiden passiven Mitglieder Reinhilde Hensel und Wilhelm Meier in der Pfarrkirche Vimbuch.

Unterhaltungskonzert in Varnhalt

Beim Straßenfest in Varnhalt am 5. September 1993 spielte die Musikkapelle zur Unterhaltung auf.

Wie man auf dem folgenden Foto erkennen kann, waren die Platzverhältnisse nicht gerade ideal. Herrman Ritter führte so manchen Balance-Akt aus, um nicht von den provisorisch aufgebauten Paletten zu stürzen, auf denen er dirigieren mußte.

Das flotte Programm der Harmonie kam sehr gut bei den Zuhörern an und im Zelt war jeder Platz belegt.

Zwetschgenfest in Bühl

Die Balzhöfner Dorfgemeinschaft beteiligte sich beim diesjährigen Zwetschgenfest mit der Darstellung des Rattenfängers von Hameln. Das Bild des Rattenfängers mit der Flöte wurde auf die Stadt Bühl übertragen, wie sie vor zwanzig Jahren die Stadtteile zur Kernstadt gelockt hat.

Zahlreiche Kinder aus Balzhofen, die als Ratten verkleidet waren, trugen die Wappen der Ortsteile auf ihren Kostümen.

Beim Umzug am 12. September 1993 bot die Balzhöfner Dorfgemeinschaft ein schönes Gesamtbild, bestehend aus Musikkapelle, Rattenfänger und einem Blumenwagen, auf den das Balzhöfner Wappen mit Blumen aufgesteckt war.

Ausflug

Vom 24. - 26. September 1993 führte der Musikverein seinen Vereinsausflug durch. Die dreitägige Fahrt ging nach Luxemburg, Trier und an der Mosel entlang.

Beide Übernachtungen fanden in einem Hotel in Trier statt. Von dort aus wurde so manche Kneipentour in die Altstadt gestartet. Lediglich die Suppe im Hotel ließ etwas an Geschmack zu wünschen übrig. Ansonsten war es ein gelungener Ausflug, bei dem es bestimmt keiner der Mitfahrenden bereute, daß er dieses Mal vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen mußte.

Hochzeit von Joachim und Daniela Kühnhöfer

Der 2. Vorsitzende des Musikvereins, Joachim Kühnhöfer, führte Daniela Diebold am 9. Oktober 1993 in Hügelsheim zum Traualtar. Der Musikverein umrahmte den Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Am Abend spielte die Musikkapelle dem frisch vermählten Paar ein Ständchen in Scherzheim im Rössel, wo die Hochzeitsgesellschaft feierte.

Joachim lud die Musiker und Musikerinnen zu einem Bier im Stehen ein und zu einem gemütlichen Abend im Proberaum der Harmonie.

Frühschoppen in Waldulm

Endlich war mal wieder so ein richtiges Frühschoppenkonzert angesagt. Am 24. Oktober 1993 durfte der Musikverein den Frühschoppen in Waldulm gestalten.

Man hatte sich gut vorbereitet und wollte mit einigen Solostücken sein Können unter Beweis stellen. Bei einem Publikum, welches nicht an Applaus sparte, war es nicht schwer dieses Ziel zu erreichen.

80. Geburtstag von Otto Beier

Mit Otto Beier feierte am 7. November 1993 ein weiteres Ehrenmitglied seinen 80. Geburtstag. Otto Beier spielt die kleine Trommel in der Musikkapelle und ist in seiner kameradschaftlichen und treuen Art Vorbild für alle Aktiven.

Der Musikverein spielte ihm vor dem Gasthaus Engel in Vimbuch ein Geburtstagsständchen. Ebenfalls brachte ihm seine Nichte ein Alphorn-Solo dar.

Wenige Tage später lud er alle Aktiven zu einem gemütlichen Beisammensein ins Probelokal ein.

Martinsumzug

Am 11. November 1993 spielte der Musikverein nach dem Martinsumzug auf dem Festplatz. Da die Beleuchtung des Musikvereins verliehen war, mußte man die Noten im Kerzenschein erkennen.

Totengedenken in der Pfarrkirche

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins umrahmte die Musikkapelle am 21. November 1993 traditionell den Gottesdienst zum Totensonntag in der Pfarrkirche in Vimbuch.

Adventsfeier der Betagten

Bei der Adventsfeier der Betagten am 4. Dezember 1993 spielte eine kleine Gruppe der Musikkapelle im Haus Harmonie. Die Jugendgruppe führte ein weihnachtliches Rollenspiel auf.

85. Geburtstag von Emil Beier

Zum 85. Geburtstag am 14. Dezember 1993 spielte die Musikkapelle dem Ehrenmitglied Emil Beier ein Ständchen. Anschließend wurden die Aktiven im Proberaum des Musikvereins bewirtet.

Christmette in Balzhofen

Die Musikkapelle umrahmte am 24. Dezember 1993 die Christmette im Haus Harmonie, die wie üblich von Pfarrer Lamprecht abgehalten wurde.

Schlußwort

Jugendausbildung ist eine teuere Angelegenheit, wenn man die Ausbilder bezahlen muß. Im Musikverein Harmonie Balzhofen gibt es einige Musiker und Musikerinnen, die es nicht nur verstehen, Zöglinge auszubilden, sondern dies auch noch ohne Bezahlung tun, denn eine stundenweise Bezahlung ist hier heutzutage üblich.

Dies geschieht hauptsächlich aus Idealismus für den Verein und für eine gute Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Auf dem Musikverein Harmonie Balzhofen lastet in dieser Hinsicht auch eine Verantwortung. In Zukunft wird die Einwohnerzahl in Balzhofen weiter ansteigen. Dies bedeutet, daß immer mehr Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen.

Um den Musikverein und dessen Bestand an Aktiven auch in Zukunft zu sichern muß jeder Aktive sich im Rahmen seiner Möglichkeiten darum bemühen, die Jugendausbildung gezielt voranzutreiben.

Hier sei ganz besonders die Integration der Zöglinge in die große Kapelle genannt. Jeder Aktive sollte sich bemühen, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich entfalten zu können. Man muß darauf achten, daß ein Zögling sich nicht verloren fühlt sondern daß seine Worte und vor allem seine Töne zählen.