Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Nachruf auf Gustav Gerber

Der Musikverein "Harmonie" Balzhofen trauert um Gustav Gerber. Der frühere Vorsitzende ist am 13. August 2013 im Alter von 90 Jahren friedlich eingeschlafen.

"Der Gerber Gustav wird 90 und wünscht sich ein Geburtstagsständchen!". So vernahmen es die Musikerinnen und Musiker vom Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer vor wenigen Wochen in der Musikprobe. Diesem Wunsch folgend fand sich die Musikkapelle am Abend des 7. Juni bei Gustav Gerber ein. Zusammen mit seiner Frau Irma hatte er im Hof Platz genommen und sichtlich Freude daran, dass der Musikverein, dem er von 1951 bis 1955 vorgestanden hatte, ihn an seinem Ehrentag besuchte und mit einem Ständchen zum Geburtstag gratulierte. Viele Gespräche wurden an diesem Freitagabend noch mit Gustav Gerber geführt, die Musikprobe wurde spontan fallengelassen. An einem lauen Sommerabend genoss man die Gastfreundschaft des Jubilars. Als sich die Musikerinnen und Musiker von Gustav Gerber verabschiedeten, sollte es ein Abschied für immer sein.

Schon im ersten Jahr nach der Wiedergründung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Gustav Gerber als junger Mann von 28 Jahren die verantwortungsvolle Position des Vorsitzenden. Er übernahm das Amt von Emil Beier, der bereits von 1930 bis 1939 Vorsitzender gewesen war und sich auch 1950 bei der Wiedergründung des Vereins noch einmal in die Pflicht nehmen ließ. Durch Gustav Gerbers Amtsantritt wurde ein Generationswechsel eingeleitet. Mit Lehrer Wilhelm Höselmann als stellvertretendem Vorsitzenden war die ältere Riege noch immer im Vorstand vertreten - in dem damaligen Kassier und Schriftführer Arnold Schultheiß fand Gustav Gerber, der in der Kapelle musikalisch nicht aktiv war, jedoch ein Pendant seiner Generation, mit dem er die Tatkraft und den Idealismus jener Gründerjahre teilte.

 

Vereinsbild aus dem Jahr 1953 beim Fest zum 25-jährigen Bestehen, dem Grundstein des Balzhofener Pfingstmusikfestes. Gustav Gerber in der mittleren Reihe, mit dunklem Anzug. Daneben der stellvertretende Vorsitzende Wilhelm Höselmann und in der ersten Reihe mit Taktstock der "neue" Dirigent Robert Vollmer.

 

Mit zweijähriger Verspätung feierte der Verein im Jahr 1953 mit einem großen Jubiläumsfest sein 25-jähriges Bestehen. Beeindruckende 15 Gastkapellen nahmen an diesen drei Festtagen, als Balzhofen nur etwa 400 Einwohner hatte,  am Musikfest teil.  Mit diesem Fest, unter anderem zurückgehend auf die Entscheidung des damaligen Vorsitzenden Gustav Gerber, wurde der Grundstein für die nachfolgenden Pfingstmusikfeste gelegt. Unter Gustav Gerbers Vereinsführung wurde auch der erste Dirigentenwechsel vollzogen. Die Verpflichtung des Kappelwindeckers Robert Vollmer erwies sich als Glücksgriff für die weitere musikalische Entwicklung der Musikkapelle, denn bereits 1954 konnte beim Wertungsspielen in Oberkirch in der Mittelstufe die Note "vorzüglich" errungen werden.

Gustav Gerbers Handlungsweise als Vorsitzender des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen war geprägt von Aufbruchsstimmung, Schaffenskraft und Idealismus. Dabei dennoch nah an seinen Musikern zu sein, war für ihn kein Widerspruch. So erzählte er an seinem 90. Geburtstag, wie er Anfang der 50er-Jahre auf dem Motorroller nach Balzhofen und wieder zurück nach Bühl fuhr, um aus seinem eigenen Kleiderschrank trockene Ersatzkleidung zu holen für die etwa 30 Musiker, die beim Zwetschgenfestumzug vom Regen durchnässt wurden. Die älteren Musikerkameraden erinnern sich auch noch, dass unter Gustav Gerbers Vereinsführung erstmals Plakate für das Musikfest gedruckt wurden und wie er diese mit seinem Motorroller selbst in den Geschäften der umliegenden Ortschaften verteilte. Die wenigsten, der heute aktiven Musikerinnen und Musikern haben diese Zeit selbst erlebt. Umso beeindruckender war es beim Geburtstagsständchen zu erleben, mit wie viel Herzblut ein 90-jähriger Mann Geschichten erzählen kann, die 60 Jahre zurückreichen.

"I pray for the power of love" war Gustav Gerbers Wunschtitel für das Ständchen anlässlich seines 90. Geburtstages. Wir haben es ihm gerne erfüllt und sind dankbar, dass er uns die Gelegenheit gegeben hat, uns auf diese Weise von ihm zu verabschieden.

Der Musikverein "Harmonie" Balzhofen hat dem Verstorbenen viel zu verdanken. In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem früheren Vorsitzenden Gustav Gerber. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Balzhofen, im August 2013
 

Bernd Lienhart