Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Musikfest Obergrombach

Beim Pfingstmusikfest 2013 hatte der Musikverein Obergrombach am Pfingstsonntag sein Debut gegeben. Nur fünf Wochen später bot sich für die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen die Gelegenheit zum musikalischen Rückspiel.

Am Morgen des 23. Juni, einem strahlend schönen Sonntag, machte sich die Balzhofener Musikkapelle in einem Bus auf den Weg Richtung Obergrombach bei Bruchsal, um sich für den Gastauftritt an Pfingsten zu revanchieren. Was sich hinter dem Auftrittsort "in der urigen Dreschhalle" verbarg, konnten die Musiker bis dahin bestenfalls erahnen. Beim Betreten der Dreschhalle wurde jedoch schnell klar, dass man in der Tat in einer urigen Location gelandet war. Die am Ortsrand von Obergrombach gelegene Dreschhalle war blitzblank geputzt und bot den Gästen ein rustikales Wohlfühlambiente. Inmitten zur Dekoration aufgehängter alter Landwirtschaftsgeräte und stilvoll arrangiertem Blumenschmuck hatten die Obergrombacher Musikerkollegen für Ihre Gäste eine außergewöhnliche Festatmosphäre geschaffen. Gerne nahmen die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne Platz und eröffneten um 11.00 Uhr das Frühschoppenkonzert. Zunächst war der Publikumszuspruch eher noch etwas verhalten. Das änderte sich jedoch schnell, als der Sonntagsgottesdienst zu Ende war und viele Kirchgänger den Weg zur Dreschhalle fanden. Inspiriert von der großartigen Kulisse entwickelten die Balzhofener Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Patrick Groß eine große Spielfreude. Passend zur urig-rustikalen Umgebung wählte Patrick Groß ein größtenteils volkstümliches Repertoire, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

 

 

Rustikal war nicht nur die Optik der Obergrombacher Dreschhalle sondern auch das reichhaltige Speiseangebot. Neben Klassikern der Festküche wie gegrillten Würsten und Schnitzel mit Pommes zauberten die Köche auch deftige Spezialitäten wie Schälrippchen mit Sauerkraut, Fleischbrühe mit selbstgemachten Klößen und Rindfleisch mit Meerrettich auf die Teller der Gäste. Ein schmackhaftes Mittagessen wartete dann auch auf die Balzhofener Musikerinnen und Musiker, als sie ihr Frühschoppenkonzert nach einigen Zugaben gegen 13.30 Uhr beendeten. Die Dreschhalle war inzwischen bis zum letzten Platz gefüllt, auf den Festbänken unter den alten Obstbäumen neben der Dreschhalle schmeckte das Essen aber noch einmal so gut.

Der Auftritt in Obergrombach war ein voller Erfolg und rundum gelungen. Wir wurden schon zu vielen Festen eingeladen, das Musikfest in der urigen Obergrombacher Dreschhalle darf aber als besonders sehenswert bezeichnet werden und gilt ab sofort als Geheimtipp. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Bernd Lienhart