Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Geburtstagsständchen für den "Vater des Pfingstmusikfestes"

Einem verdienten Mitglied zum runden Geburtstag ein Ständchen darzubringen ist immer eine ganz besondere Sache. Dies umso mehr, wenn es sich bei dem Geburtstagskind um einen Vereinsvorsitzenden aus vergangenen Tagen handelt. Das Geburtstagsständchen, das die Musikerinnen und Musiker am 7. Juni 2013 in der Balzhofener Hornisgrindestraße spielten, umwehte gar ein wenig der Hauch der Geschichte.

Beim Jubilar handelte es sich um Gustav Gerber, der von 1951 bis 1955 als Vorsitzender die Geschicke des Vereins lenkte. Unter seiner Vereinsführung wurde 1953 der Entschluss gefasst, an Pfingsten in Balzhofen ein Fest des Musikvereins zu veranstalten. Wenige Jahre nach Kriegsende entstand das Fest aus bescheidenen Anfängen. Es hieß zu Anfang auch nicht Pfingstmusikfest sondern Gartenfest und fand im Garten von Wagnermeister Josef Lienhart statt. Während seiner Ansprache nahm Gustav Gerber die im Hof versammelten Musikerinnen und Musiker mit in eine vergangene Zeit. Er erzählte manche Anekdote aus jenen Tagen und berichtete von den damaligen Schwierigkeiten, an Pfingsten ein Fest auszurichten, was von der Kirche damals nicht gerne gesehen wurde.

 

 

Vorsitzender Joachim Kühnhöfer dankte dem Jubilar für die wegweisende Entscheidung, an Pfingsten ein Fest zu veranstalten. Zurückgehend auf jene entscheidende Weichenstellung konnte der Musikverein "Harmonie" Balzhofen in diesem Jahr sein 61. Pfingstmusikfest feiern. Mit einem bunten Strauß bekannter Melodien gratulierte die Musikkapelle Gustav Gerber zu seinem runden Geburtstag. Emotionaler Höhepunkt des Geburtstagsständchens war das Stück "Ich bete an die Macht der Liebe". Der frühere Vorsitzende verbindet mit diesem Choral persönliche Erinnerungen und hatte sich dieses Stück von der Musikkapelle gewünscht.

Im Anschluss an das Geburtstagsständchen lud Gustav Gerber die Musikerinnen und Musiker ein, in seinem Hof noch ein wenig zu verweilen. Die Einladung wurde gerne angenommen und die am Freitagabend obligatorische Musikprobe kurzerhand fallengelassen. Bei bester Bewirtung bestand an diesem lauen Sommerabend noch viel Gelegenheit, sich über vergangene Zeiten zu unterhalten. Die 60 Jahre zurückreichenden Erzählungen Gustav Gerbers weckten bei Vielen ein neues Bewusstsein über die lange Tradition des Balzhofener Pfingstmusikfestes. Nicht nur vor diesem Hintergrund kommt dem Ständchen zum 90. Geburtstag von Gustav Gerber eine besondere Bedeutung zu.

 

Bernd Lienhart