Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Musikalische Hochzeit: Sarah und Bernd trauten sich

Eine besonders musikalische Hochzeit durften die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen bei der Trauung ihrer Klarinettistin Sarah Moritz miterleben. Sowohl die Braut als auch der Bräutigam spielen im Musikverein die Klarinette – Sarah in Balzhofen, Bernd in Ottersweier. So war es nicht überraschend, dass die Musik beim Polterabend und bei der Trauung eine große Rolle spielte.

Bereits bei der Vorbereitung des Polterabends hatten sich das Brautpaar und dessen Helfer tagelang mächtig ins Zeug gelegt. Im Hof des Elternhauses der Braut war ein Zelt aufgerichtet, in einer gemütlichen Ecke des Gartens war ein Bierwagen platziert, in der blitzblank geputzten Scheune waren Festbänke aufgestellt und in der Garage wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Nicht zum ersten Mal wurde damit unter Beweis gestellt, dass man hier versteht, Feste zu feiern.

 


Nachdem die ersten Teller und Tassen im Hof zersprungen waren, setzten Bernds Musikerkameraden der Original Burg-Windeck-Musikanten zu ihrem Ständchen an. Wie es sich für das Brautpaar gehört, fegten Sarah und Bernd derweil fleißig die Scherben zusammen. Aufsehen erregte der Inhalt mehrerer großer Kartons, als sich dieser laut scheppernd im Hof verteilte. Einige Zuschauer mutmaßten, dass es sich dabei um die Blechdeckel der Fruchtsaftfläschchen handelt, die die Ottersweierer Musiker in den letzten Musikproben getrunken hatten. Im weiteren Verlauf des Abends konnte man jedoch beobachten, dass die Burg-Windeck-Musikanten gänzlich andere Getränke bevorzugen.

 


Zum Schluss des Ständchens durfte der Bräutigam das Klarinettenregister verstärken, während der Braut die Ehre zuteil wurde, den Taktstock zu schwingen. Gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit griffen auch die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen zu den Instrumenten. Unter der Leitung ihres Dirigenten Patrick Groß und vor den kundigen Ohren des Brautpaars ließ die Kapelle einige Polkaklassiker erklingen.

 


Die weitere musikalische Gestaltung des Polterabends übernahmen die "Quetschewirm", die für die Gäste im Festzelt mit volkstümlicher Unterhaltungsmusik bestes Entertainment boten. Sowohl die Bewirtung als auch die Stimmung beim Polterabend war so gut, dass einigen Gäste der Gedanke an den Heimweg erst am frühen Sonntagmorgen in den Sinn kam. Durst ist eben schlimmer als Heimweh.

Zwei Wochen später war es dann soweit: in der Ottersweierer Wallfahrtskirche Maria Linden läuteten die Hochzeitsglocken. Während die Original Burg-Windeck-Musikanten die Hochzeitsmesse mitgestalteten, warteten die Musikerkameraden aus Balzhofen im Hof des benachbarten Gasthauses auf die Hochzeitsgesellschaft. Als sich das Brautpaar und die Gäste nach Ende des Gottesdienstes zum Sektempfang in den Hof begaben, stiegen weiße Tauben in den Himmel und Kinder des Oberbrucher Kindergartens gratulierten mit roten Herzluftballons. Passend zu diesem romantischen Moment spielte der Balzhofener Musikverein das "Concerto d'amore".

 


Kaum waren die ersten Töne gespielt, hellte sich der zuvor wolkenverhangene Himmel auf und es zeigten sich freundliche Sonnenstrahlen. Der Musikverein hatte die Aufgabe, während der Gratulationskur zu musizieren und später noch etwas für die beim Sektempfang verweilenden Gäste zur Unterhaltung aufzuspielen. Was folgte, war das längste Hochzeitsständchen, das der Musikverein Balzhofen in den letzten fünfundzwanzig Jahren gespielt hat. Aufgrund der schieren Menge der Gratulanten geriet das Ständchen zu einem ausgewachsenen Platzkonzert. Höhepunkt des Platzkonzertes war das Stück "Die Schwarzwaldmarie", bei dem die Braut den Takt vorgab.

 

 

Der Vorsitzende Joachim Kühnhöfer überbrachte dem Brautpaar die Glückwünsche und das Geschenk des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen. Während sich im Anschluss das Brautpaar und Teile der Festgesellschaft mit einem Traktor und Festwagen auf eine Spritztour durch Ottersweier begaben, konnten sich die Musikerinnen und Musiker am großzügigen Sekt- und Häppchenbuffet gütlich tun.

 


Liebe Sarah, lieber Bernd, vielen Dank für diese zwei schönen Auftritte und Eure großzügige Einladung, verbunden mit allen guten Wünschen für Euren gemeinsamen Lebensweg!

 

Bernd Lienhart