Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Bericht der Jugendleiterin zur Mitgliederversammlung 2013

 

Liebe Musikerinnen und Musiker, sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich möchte im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung als Jugendleiterin des Musikvereins einen Bericht über das vergangene Jahr 2012 abgeben und noch einmal die Ereignisse kurz Revue passieren lassen.

Am 24. März 2012 veranstaltete das Jugendleitungsteam einen Filmabend. Dafür verwandelte sich das KJG-Haus in einen Kinosaal. Zuerst schauten wir gemeinsam den Animationsfilm „Sammys Abenteuer“ bevor dann in unserer „Spätvorstellung“ der Film „Ich, einfach unverbesserlich“ lief. Bei selbstgemachtem Popcorn und Knabberzeug ließen es sich die Jungmusiker gut gehen und am Ende der Filmvorstellungen waren sich alle einig, dass man einen solchen Abend wiederholen sollte.

Das Jugendorchester-Jahr startete 2012 etwas später und etwas anders wie sonst üblich. Da der Probebesuch gering war und außerdem viele neue Jungmusiker ins Jugendorchester kommen sollten, trafen wir uns gemeinsam am 14. April im Pfarrheim in Weitenung. Eingeladen waren alle Jungmusiker und zukünftige Jungmusiker des Jugendorchester, deren Eltern und die Vorsitzenden der drei Vereine Balzhofen, Vimbuch und Weitenung. In einer gemütlichen Runde wollten wir den Jungmusikern die Möglichkeit bieten neue Kontakte zu knüpfen bzw. alte zu pflegen. Außerdem hatten die Jungmusiker die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen für das Jahr 2012 zu äußern. Zudem stellten wir Jugendleiter der drei Vereine den jungen Musikern Auftrittsmöglichkeiten für das Jugendorchester vor.
Die Eltern hatten die Möglichkeit mit den Vorständen der drei Vereine ins Gespräch zu kommen und wichtige Informationen zum Jugendorchester Bühler Westen zu erfahren.
Musikalisch umrahmt wurde das Treffen vom Jugendorchester SMS (Stollhofen, Moos, Schwarzach), unter der Leitung von Simon Huck.

Die Proben des Jugendorchesters finden weiterhin dienstags in den wechselnden Probeorten Vimbuch, Weitenung und Balzhofen statt. Auf Wunsch der Jungmusiker wird jedoch nicht mehr wie bisher im 2-wöchigen Rhythmus sondern nun wöchentlich geprobt. Die Beteiligung der Jungmusiker an den Proben des Jugendorchesters hat erfreulicherweise zugenommen, was hoffentlich auch so bleibt, denn das Jugendorchester ist ein wichtiger Teil der musikalischen Ausbildung unserer Jungmusiker. Es soll als Stufe zwischen Ausbildung, Schülerkapelle und Stammorchester dienen. In einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre soll das Zusammenspielen geübt und erste Versuche in kleinen Soli gestartet werden. Außerdem bietet das Jugendorchester die beste Möglichkeit sich in einer 1. Stimme zu probieren. Bei einem anderen Repertoire wie in der Ausbildung oder im Stammorchester, das sich den Wünschen und Vorlieben der jungen Musiker anpasst, lernen die Zöglinge zudem eine Stimme zu führen.

Neben den musikalischen Aktivtäten soll das JO auch dazu dienen, Kontakte mit Gleichaltrigen aus anderen Vereinen zu knüpfen und Schulfreunde in einem anderen Umfeld zu treffen. Momentan spielen 7 Jungmusiker aus Balzhofen im JO mit.

Eine Woche nach unserem Jugendorchester-Treffen, am 21. April 2012, hatte unsere Blockflötengruppe einen Auftritt beim Tag der Offenen Ohren der Musikschule in Bühl. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Thomas Neuberth präsentierten sie ihre neu eingeübten Stücke und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.

Für die Dekoration unseres Festzelts an Pfingsten wurden von den Jungmusikern des Vereins wieder einmal Wimpel und Rösle gebastelt. Die Organisation und Durchführung des Kindernachmittags am Pfingstdienstag übernahm das Jugendleitungsteam des Vereins. Auch in diesem Jahr werden wir diese beiden Aufgaben wieder übernehmen.

Am 29.Juli 2012 spielten die Blockflötenkinder beim Nachmittagsprogramm des Anna-Festes. Bevor dann am Abend der Musikverein zum Dämmerschoppen spielte, hatte auch noch unser Jugendorchester „Bühler Westen“ einen Auftritt. Wir unterhielten die Gäste für ca. eine Stunde und gaben unter anderem auch neu eingeübte Stücke zum Besten.

Am Samstag 15. September 2012 trafen sich dann die Jungmusiker des Jugendorchesters „Bühler Westen“ um gemeinsam in den Barfußpark nach Dornstetten bei Freudenstadt zu fahren. Nach einer ca. einstündigen, kurvigen Fahrt quer durch den Schwarzwald, erreichten wir den Park. Kaum dort angekommen, verzogen sich auch die letzten Wolken und die Sonne kam zum Vorschein. Barfüßig ging es dann unter anderem über matschigen Lehmboden, Steine, Sand, Moos, Rindenmulch und Waldboden. Nachdem alle den Parcours durchlaufen hatten, picknickten wir noch gemeinsam am Erlebnisspielplatz des Parks.

Am 3. November fanden in Sinzheim wieder die Prüfungen zum JMLA statt. Aus Balzhofen traten 2 Jungmusiker an: Jan Agner und Maximilian Schloß. Den vorbereitenden Theorie-Unterricht übernahm Marcel Reith-Braun.

Die Verleihung des Abzeichens fand am 25. November im Benazet-Saal des Kurhauses in Baden-Baden statt. Zum Abschluss lud der Verein die Absolventen noch zum Abendessen in den Engel nach Vimbuch ein.

Am Samstag, 8. Dezember 2012 spielte das Jugendorchester „Bühler Westen“ beim Adventsmarkt in Bühl. Warm eingepackt unterhielten wir die Besucher circa eine Stunde auf der Bühne am Kirchplatz. Neben Weihnachtsliedern erfreuten wir das Publikum auch mit Stücken aus unserem regulären Repertoire.

Eine Woche später, am 15. Dezember 2012 traf sich die Jugend des Musikvereins im KjG- um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Zuerst gab es viel zu tun. Die Zöglinge zauberten gemeinsam mit dem Jugendleitungsteam verschiedenste leckere Plätzchen. Alle halfen tatkräftig mit, so dass alles bis zum Eintreffen der eingeladenen Eltern zum Probieren bereit stand. Das KjG-Haus füllte sich rasch zu einem gemütlichen Adventskaffee. Zu Gast waren auch einige Musiker des Musikvereins, Mitglieder der Vorstandschaft und einige Ausbilder unsere Zöglinge.

Ein besonderes Highlight der Weihnachtsfeier war das Vorspielen zahlreicher Jungmusiker des Vereins. Sie präsentierten ihr Können solistisch oder im Duett.

Unsere Blockflötengruppe endete zum September 2012, eine neue Gruppe kam leider durch zu wenig Anmeldungen nicht zustande. Drei der 6 Kinder aus der Blockflötengruppe entschieden sich danach jedoch für eine Ausbildung an einem Blasinstrument. Außerdem konnten wir weitere 7 Kinder für eine Ausbildung bei uns im Verein gewinnen.

Das JLT veranstaltete dafür im vergangenen Jahr mehrmals Instrumentenschnupperstunden. Hier hatten interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente unseres Musikvereins kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem gab es Informationen zu einer Instrumentenausbildung bei uns im Verein.

Abmeldungen gab es im vergangen Jahr fünf – darunter drei durch das Enden der Blockflötengruppe. Insgesamt haben wir nun 24 Jungmusiker in Ausbildung. 8 unserer Jungmusikern spielen bereits in der großen Kapelle mit.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Isabel Gerber, Stefanie Hofmann und Marcel Reith-Braun bedanken, die mich weiterhin im Jugendleitungsteam unterstützen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

 

Anne-Kathrin Spindler, Jugendleiterin