Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Balzhofener Hochzeitstage oder wie es ist, mit dem Musikverein verheiratet zu sein


Zahlreiche Mitglieder erfuhren bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen eine Ehrung für ihr langjähriges aktives Wirken in der Musikkapelle. Die Ehrungen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) und des Blasmusikverbands Mittelbaden nahm Sven Wilhelm, der Vorsitzende des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck vor.

 

 

Zur besten Unterhaltung der Versammlungsteilnehmer zog Sven Wilhelm in seiner Ansprache gelungene Parallelen zwischen dem Eheleben und einer langjährigen Vereinsmitgliedschaft. In diesem Sinne konnte er gleich drei Musikern zur Silberhochzeit, bzw. zu 25 Jahren musikalischer Aktivität gratulieren. Wie in einer Ehe habe auch die Vereinsmitgliedschaft nach einem Vierteljahrhundert ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt und Höhen und Tiefen überdauert. Für diese Treue zur Blasmusik verlieh er Markus Beier, Stefan Beier und Markus Reith die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände nebst Urkunde.

 

 

Eine seltene Ehrung wurde anschließend dem Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer zuteil. Aufgrund seiner insgesamt fünfzehnjährigen Tätigkeit in verantwortlichen Positionen in der Vereinsspitze konnte ihm Sven Wilhelm die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbands Mittelbaden ans Revers heften und ihm die entsprechende Urkunde überreichen. „Durchsichtig und klar“ sei eine Ehe nach fünfzehn Jahren, weshalb der Volksmund von der „Gläsernen Hochzeit“ spreche. Nach dieser Zeit, in der der Geehrte Beisitzer, Jugendleiter, Ausbilder, Chronist, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender war, sei Joachim Kühnhöfer für seine Musikerkameraden ebenfalls im besten Sinne „durchsichtig und klar“. Sven Wilhelm bedankte sich abschließend bei den Geehrten für die langjährige Treue und die für den Verein und die Blasmusik geleistete Arbeit.

 

 

Die vereinsseitigen Ehrungen wurden durch den Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer vorgenommen. Zehn Musikerinnen und Musiker konnten für ihr langjähriges Engagement mit Edelmetall ausgezeichnet werden, davon vier Mal Bronze, fünf Mal Silber und einmal sogar Gold. Für zehnjährige aktive Tätigkeit erhielten die bronzene Vereinsehrennadel: Andrea und Anja Gründemann, Katharina Schulz und Maximilian Ganninger.

Für 20-jähriges Musizieren ging die silberne Vereinsehrennadel an Tanja Beier, Ulrike Krampfert, Veronika Reith, Monika Markolf und Michael Hönig.

Die Vereinsehrennadel in Gold erhielt Tenorhornist Rainer Lienhart. Sein Registerkollege Joachim Kühnhöfer gratulierte ihm zu seiner 30-jährigen aktiven Mitgliedschaft. Ihm und allen Geehrten dankte er im Namen des Vereins für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit.

 

 

Für die bestandenen Prüfungen beim Jungmusikerleistungsabzeichen  (JMLA) in Bronze überreichte Jugendleiterin Anne-Katrin Spindler an Jan Agner und Maximilian Schloss jeweils einen Gutschein eines Musikfachgeschäfts. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde dem Jungmusiker Erik Künstel zuteil. Mit gerade einmal 15 Jahren absolvierte er beim Konzert in Oberveischede ein makelloses Posaunensolo. Hierfür und aufgrund seiner hervorragenden musikalischen Entwicklung erhielt er als Zeichen der Anerkennung und als weiteren Ansporn ebenfalls einen Gutschein.

Mehrfach wurde in der Mitgliederversammlung die Bedeutung der fördernden Mitglieder für den Verein hervorgehoben. Joachim Kühnhöfer freute sich deshalb, insgesamt sechs Mitglieder für deren 40-jährige fördernde Mitgliedschaft mit Urkunde und Weinpräsent auszeichnen zu dürfen. Bei den Geehrten handelte es sich um Nikolaus Budo, Erich Friedmann, Hans Kern, Horst Ketterer, Alfred Krampfert und Richard Sygo. 

 

Bernd Lienhart

 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Einladung mit Tagesordnung

Bericht über die Mitgliederversammlung

Bericht der Jugendleiterin