Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Ständchen zum 90. Geburtstag von Franz Gartner

Zu einem Musikfest en miniature geriet das Geburtstagsfest unseres langjährigen fördernden Mitglieds Franz Gartner.

Die ehrwürdigen 90 Jahre sah man dem Jubilar nicht an, als er Anfang August im Balzhofener Oberdorf Nachbarn, Freunde, Verwandte und Bekannte zu seiner Geburtstagsfeier empfing. Agiler als manch 80-Jähriger begrüßte der Gartner Franz seine Gäste. Im Hof war für die ansehnliche Festgesellschaft eigens ein Festzelt errichtet worden. Hierdurch sowie durch die professionelle Versorgung der Durstigen an der Bierzapfanlage und nicht zuletzt wegen des umfangreichen musikalischen Rahmenprogramms wähnte sich mancher Gast bei einem Musikfest en miniature.

 

 

Zuerst eröffnete der Gesangverein aus Oberbruch den Reigen der musikalischen Geburtstagsgrüße. Mit fröhlich vorgetragenen Weisen gratulierten die Sängerinnen und Sänger ihrem Vereinsmitglied zum runden Wiegenfest. Im Anschluss daran formierten sich die Musikerinnen und Musiker im Hof und im Garten des Geburtstagskindes. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Patrick Groß ließ die Musikkapelle einige ausgewählte Polkas und traditionelle Märsche erklingen. Beim „Fliegermarsch“ sangen die Gäste eifrig mit, allen voran die Oberbrucher Sängerinnen und Sänger. Ein ganz besonderer Polka-Evergreen durfte bei diesem Geburtstagsständchen nicht fehlen: „Auf die Vogelwiese ging der Franz“ spielten die Musikerinnen und Musiker und die Gäste sangen zu Ehren des Geburtstagskindes lauthals mit.

 

(

 

Vorsitzender Joachim Kühnhöfer gratulierte Franz Gartner im Namen des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen zu seinem runden Geburtstag und bedankte sich für die jahrzehntelange Treue und fördernde Unterstützung. Verbunden mit den besten Wünschen überreichte er dem Geburtstagskind ein Präsent und bedankte sich für die Einladung. Franz Gartner bedankte sich seinerseits für das dargebrachte Ständchen und lud alle Musikerinnen und Musiker ein, bei Bier und Flammkuchen noch im Festzelt zu verweilen.

 

 

Später am Abend konnten die Gäste noch einen Auftritt der bekannten Balzhofener Formation „Die Hornissen“ miterleben. Mit pointierten Texten auf bekannte Melodien gelang der Balzhofener Boygroup ein Geburtstagsständchen der besonderen Art. Erst spät in der Nacht endete dieses in mehrfacher Hinsicht nicht alltägliche Geburtstagsfest.

 

 

Bernd Lienhart