Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

„Oscar-Verleihung“ am 21. Januar 2012 in Balzhofen

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen ehrte der Vorsitzende des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck, Sven Wilhelm, für den Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) einige  langjährige Musikerinnen und Musiker. Auf humorige Weise nahm er Bezug auf die US-amerikanischen Oscar-Verleihungen und ordnete die zu Ehrenden einer ihrer Vita entsprechenden Kategorie zu.

 

Als einzige Frau in der Ehrungsriege gebühre Bettina Fautz der Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“.  Bettina Fautz erhielt für insgesamt 25-jährige aktive Tätigkeit in mehreren Orchestern die Urkunde und Silberne Ehrennadel des BDB. Ebenfalls die BDB-Auszeichnung in Silber für 25 Jahre erhielt Bernd Lienhart. Bezugnehmend auf dessen mehrjährige Tätigkeit als Schriftführer und Medienreferent verlieh Sven Wilhelm den Oscar in der Kategorie „Bestes Drehbuch“. Dritter im Bunde der „25-jährigen“ war Bernhard Meier. Seit einem Vierteljahrhundert gehört er als Beisitzer dem Vorstand an. Darüber hinaus leistet er als Schreinermeister wertvolle Dienste. Auch Bernhard Meier erhielt somit die Silberne Ehrennadel des BDB, respektive den Oscar in der Kategorie „Requisiten“.

 

Von links: Sven Wilhelm, Bernhard Meier, Pirmin Meier, Bernd Lienhart,
Bettina Fautz, Gerhard Fuß

 

In Anerkennung der 40-jährigen aktiven Tätigkeit adelte Sven Wilhelm den Tubisten Gerhard Fuß mit dem Oscar des „Besten Hauptdarstellers“. Neben seiner Tätigkeit als Beisitzer im Vorstand ist Gerhard Fuß unter anderem auch für die Organisation der Pfingstfesttombola verantwortlich. Er erhielt die Goldene Ehrennadel und Urkunde des BDB. Seit einem halbem Jahrhundert stellt sich Pirmin Meier in den Dienst des Balzhofener Musikvereins. 45 Jahre war er als Hornist aktiv und seit 1969 führt er die Finanzgeschäfte des Vereins. Sven Wilhelm verglich die Verleihung der  Großen Goldenen Ehrennadel  des Bundes Deutscher Blasmusikverbände mit dem Oscar für sein „Lebenswerk“.

 

Von links: Joachim Kühnhöfer (Vorsitzender), Johannes Hoffmann (stellv. Vorsitzender),
Pirmin Meier, Bernhard Meier, Bettina Fautz, Gerhard Fuß, Bernd Lienhart,
Sven Wilhelm (Vorsitzender Blasmusikbezirk Yburg-Windeck)

 

Ebenfalls vergoldet wurde die jeweils 30-jährige aktive Tätigkeit der beiden Flügelhornisten Roland Haunß und Martin Schulz. Vorsitzender Joachim Kühnhöfer dankte den beiden Musikern für ihre Zuverlässigkeit, die sich sowohl in musikalischer Hinsicht als auch immer wieder bei Arbeitseinsätzen zeige. Roland Haunß und Martin Schulz erhielten die Vereinsehrennadel in Gold.

 

Von links: Johannes Hoffmann (stellv. Vorsitzender) , Martin Schulz, Roland Haunß,
Joachim Kühnhöfer (Vorsitzender)

 

Mehrere Personen konnten (teilweise in Abwesenheit) für ihre 40-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. So zum Beispiel Hermann Gaiser und Gerhard Hurle, die von Joachim Kühnhöfer die Ehrenurkunde des Vereins und ein Weinpräsent erhielten. Ein Präsent aus der Hand der Jugendleiterin Anne-Kathrin Spindler erhielten die erfolgreichen Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA). Schlagzeuger Jan Agner hat mit dem Junior-Abzeichen die erste Sprosse des JMLA erklommen. Tamara Reith-Braun legte die Prüfung in Bronze ab; Erik Künstel war in der Kategorie Silber erfolgreich.

 

Nachdem alle mit Sonderaufgaben betrauten Musikerinnen und Musiker ebenso ein Weinpräsent erhielten wie auswärts wohnenden Aktiven, wurde es bei der Kür der „Musiker des Jahres“ noch einmal spannend. Dank der von Edmund Hensel akribisch geführten Anwesenheitsliste konnten als Musiker des Jahres Martin Schulz, Jürgen Seiter und Edmund Hensel (jeweils 70 x anwesend) sowie Tanja Beier und Andrea Gründemann (beide 68 x anwesend) ermittelt werden. Für ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedankte sich der Verein mit Gutscheinen der Bühler Werbegemeinschaft.

 

Bernd Lienhart

 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Einladung mit Tagesordnung

Bericht über die Mitgliederversammlung

Bericht der Jugendleiterin