Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Nachruf auf unseren Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß

Am Montag, 14. November 2011 ist unser Ehrenvorsitzender Arnold Schultheiß verstorben. Traurig und von großer Dankbarkeit erfüllt nimmt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Abschied von einem der größten Männer in der Vereinsgeschichte. Arnold Schultheiß war für Generationen von Musikern eine Leitfigur. Für Jahrzehnte war er für unseren Verein der Kompass, ausgestattet mit einem untrüglichen Gespür, das Richtige zu tun. Aufgrund dieser Gabe und seines jederzeit verbindlichen Auftretens genoss er das vorbehaltlose Vertrauen seiner Musikerkameraden. Diese folgten ihm bereitwillig, Arnolds Wort hatte Gewicht, er war eine moralische Instanz.

 

Arnold Schultheiß

Arnold Schultheiß‘ Verdienste um den Musikverein sind von grundlegender Natur. Die Aktivitäten des bereits 1926 gegründeten Musikvereins kamen durch den Zweiten Weltkrieg zum Erliegen. Nach dem Krieg gab es in Balzhofen Überlegungen, einen Sportverein zu gründen. Arnold Schultheiß war jedoch bereits als junger Mann davon überzeugt, dass das musikalische Erbe der Väter und Großväter fortgeführt werden muss und sprach sich vehement für die Wiedergründung des Musikvereins aus. Er stellte damit im richtigen Moment die Weichen und vollbrachte das Kunststück, die vom Krieg heimgekehrten Gründungsmitglieder und die jungen Balzhofener Männer zu einer neuen Blaskapelle zu vereinen. Am  16. Juli 1950 fand im Gasthaus „Zur Linde“ die Wiedergründungs-Versammlung statt. Als Schriftführer und Kassier in Personalunion engagierte sich der erst 21-jährige Arnold Schultheiß von der ersten Stunde an im Vorstand des jungen Vereins. Er sollte seine Führungsverantwortung bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vorsitzenden im Jahr 1987 behalten.

Schriftführer blieb Arnold Schultheiß fünf Jahre, die verantwortungsvolle Position des Kassiers bekleidete er 19 Jahre lang. Von 1969 an nahm er für vier Jahre das Amt eines aktiven Beisitzers wahr, bevor er im März 1973 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. In dieser herausgehobenen Position stand er dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen 14 Jahre lang vor. Bei seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde ihm 1987, nach seinem Amtsvorgänger Otto Krampfert zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte, der Ehrenvorsitz verliehen. Nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft musizierte Arnold Schultheiß in unseren Reihen noch etwa vier Jahre, bevor er im Sommer 1990 seine aktive Tätigkeit im Musikverein „Harmonie“ aus gesundheitlichen Gründen beendete.

Im Jahr 1988 erhielt Arnold Schultheiß bei der vorweihnachtlichen Feier der Senioren im „Haus Harmonie“ aus der Hand von Oberbürgermeister Ulrich Wendt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Zwar zählte Arnold Schultheiß noch nicht zum Kreise der Senioren, diese Gemeinschaft war jedoch der würdige Rahmen für die hochverdiente öffentliche Anerkennung des vieljährigen ehrenamtlichen Wirkens in Balzhofen. Oberbürgermeister Ulrich Wendt betonte, dass sich Arnold Schultheiß diese Auszeichnung auf vielfältige Weise erworben habe. Die Musik war ein Stück seines Lebens, so der Oberbürgermeister damals. Er ging darauf ein, dass unter seiner Regie über viele Jahre das Pfingstmusikfest in Balzhofen durchgeführt wurde und auch die Partnerschaft mit Oberveischede auf seine Initiative zurückgeht. Seit zehn Jahren war Arnold Schultheiß zu diesem Zeitpunkt bereits Ortsbeauftragter von Balzhofen. Als oberster Dienstherr von Arnold Schultheiß lobte Oberbürgermeister Ulrich Wendt die Vorbild-Wirkung für die Mitarbeiter von Arnold Schultheiß.

An dieser Stelle die vielfältigen Verdienste in der langen und von enormer Schaffenskraft geprägten Amtszeit von Arnold Schultheiß aufzuzählen, würde bei Weitem den Rahmen sprengen. Geprägt war die Ära Arnold Schultheiß von fünf großen Themen: die Etablierung und ständige Weiterentwicklung des inzwischen weithin bekannten Balzhofener Pfingstmusikfestes, der beachtliche quantitative und qualitative Aufschwung des Vereins, die permanente Förderung der Jugend, die Festigung der Kameradschaft und des Zusammenhalts der Musiker sowie das Knüpfen der Kontakte zum Männerchor „Liederkranz“ Oberveischede und der nachfolgenden Intensivierung und Pflege dieser freundschaftlichen Verbindung.

Zu seinen Musikerkameraden pflegte Arnold Schultheiß stets ein gutes und enges Verhältnis. Der persönliche Kontakt zu seinen Musikern war für ihn von herausragender Bedeutung. Ausdruck dieses innigen Verhältnisses waren die persönlichen Briefe, mit denen er sich stets zum Jahreswechsel an die Musiker wandte. Sie haben bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Aktualität verloren. Rückblickend erscheinen die Briefe wie das Vermächtnis unseres Ehrenvorsitzenden an seine Musiker. Sie zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Herzblut Arnold Schultheiß seinen Verein führte.

Mit Auszügen aus diesen Briefen erinnern wir an unseren geschätzten Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß.

Balzhofen, 30.12.1975

…Von den aktiven Musikern werden ja die größten Opfer gefordert, indem sie zunächst durch den regelmäßigen Probenbesuch die Voraussetzungen schaffen, für gute musikalische Leistungen und einen harmonischen Klangkörper der Kapelle. Dann erst stehen noch die Auftritte bevor. Doch wir wollen nicht müde werden, durch kameradschaftlichen Zusammenhalt, unsere Verpflichtung gegenüber der guten Sache voranzutreiben. Ich glaube, wenn sich alle bemühen, so können wir dieses Ziel zur Zufriedenheit aller erreichen. Meine Bitte an Euch: besucht die Proben pünktlich und arbeitet bereitwillig mit.

Balzhofen, 20.12.1976

…Zu Anfang des Jahres, als wir begannen unser 50-jähriges Vereinsjubiläum vorzubereiten, wurde ich manchmal von Skepsis überfallen, wenn ich die Aufgaben und Pflichten überdachte. Doch, wie schon oft, hat sich auch hier unsere gute Zusammenarbeit und Kameradschaft auf’s beste bewährt. Ich war immer überrascht, wie aufgeschlossen sich die Musiker und auch die Vorstandsmitglieder spontan einsetzten, wenn sie gebraucht wurden. Und das Zusammenwirken hat sich gelohnt. Das Jubiläumsfest wurde in musikalischer und auch wirtschaftlicher Sicht ein voller Erfolg. Das lässt doch die vielen Mühen und Unbillen ganz verblassen. Dieses 50-jährige Vereinsjubiläum ist in unserer Vereinsgeschichte festgehalten und kann kommenden Generationen mit gutem Recht als vorbildlich bezeichnet werden. An der Schwelle des neuen Jahres ist es mir, als Vorsitzendem des Musikvereins „Harmonie“, ein aufrichtiges und ehrliches Anliegen, allen für die uneigennützige Mitarbeit im Verein zu danken. Niemand weiß, was uns das Jahr 1977 bringen wird. Nur dieses ist gewiss, dass wir in Eintracht und gegenseitiger Achtung und im Geiste guter Kameradschaft zueinander stehen müssen, um unserer Verpflichtung, der Pflege der Volksmusik, gerecht zu werden. Ich darf daher zur Bewältigung der Aufgaben im kommenden Jahr erneut alle aufrufen. Besonders möchte ich um einen regelmäßigen Probenbesuch bitten, denn nur dadurch können wir unser gutes Leistungsniveau erhalten. An die Jugend richte ich einen besonderen Appell, eifrig bei den Proben mitzumachen, denn gerade die jungen Musiker werden ja einmal die Träger des Vereins sein. Die Opfer sind manchmal groß, die erbracht werden müssen, jedoch vermittelt die musikalische Arbeit doch auch viele angenehme Stunden.

Balzhofen, 28.12.1977

…Zum Jahreswechsel möchte ich es nicht versäumen in aller Bescheidenheit denen zu danken, die sich im vergangenen Jahr in uneigennütziger Weise für den Verein eingesetzt haben. Rückblickend auf das vergangene Jahr möchte ich sagen, es war für uns sehr arbeitsreich aber auch erfolgreich. Der Zuwachs an Freundschaft und Achtung ist für unsere Sache der größte Gewinn den wir erzielen können. Ich möchte auch heute wieder an die Aktiven den Appell richten, werdet nicht müde und seit weiterhin bereit, für die gute Sache der Volksmusik euch zur Verfügung zu stellen. Eine gute Vereinsarbeit ist nur möglich, wenn jedes Mitglied offen ist und zur gegenseitigen Verständigung gewillt ist. Der Jugend möchte ich wieder sagen, beteiligt Euch noch mehr am Vereinsgeschehen, denn in ein paar Jahren seid Ihr diejenigen, die die Verantwortung tragen. Meine Bitte an Alle, beteiligt Euch pünktlich an den Proben und der Erfolg wird nicht ausbleiben.

Balzhofen, 30.12.1982

…Es ist mir ein ehrliches Bedürfnis, am Ende des Jahres allen Mitstreitern unseres Vereins herzlich zu danken. Das Jahr 1982 wird tatsächlich, so wie ich es im letzten Jahr vorausgesagt habe, als Meilenstein in unsere Vereinsgeschichte eingehen. Es war für den Verein sehr erfolgreich im Hinblick auf das Wertungsspiel sowie auch des guten Gelingens unseres Pfingstmusikfestes, zu dem in hohem Maße unsere Freunde aus Oberveischede beigetragen haben. Hoffentlich können wir auch künftig wieder auf diese freundschaftliche Verbindung zurückgreifen. Leider wurde das Pfingstmusikfest von großer Trauer über den Tod unseres Musikkameraden Josef Hensel überschattet. Er war ein Vorbild in Bezug auf seinen Einsatz für den Verein und soll dies auch immer für uns bleiben. Ich möchte hier an Euch die Bitte richten: Vergesst die Toten nicht!... Zum Jahreswechsel wünsche ich Euch und Eueren Familien viel Freude, Gesundheit und Erfolg im Jahr 1983. Möge uns überall der Friede erhalten bleiben, so dass wir unseren Auftrag, unsere Mitmenschen zu erfreuen, immer erfüllen können.

Balzhofen, 29.12.1986

...Nun gestattet mir noch einen persönlichen Wunsch. - Wenn ich nach 38-jähriger Tätigkeit im Vereinsvorstand (Schriftführer, Kassier und 1. Vorsitzender) den Vorsitz bei der kommenden Generalversammlung abgebe, so geschieht dies unter Rücksichtnahme auf meine Gesundheit. Die Anforderungen an einen Vorsitzenden sind in der heutigen Zeit sehr umfangreich und verlangen einen hohen psychischen und auch physischen Einsatz. Ich möchte aber alle bitten, weiterzuführen, was wir bisher erreicht haben. Ich möchte die Jungen sowie die Älteren bitten, tolerant gegeneinander zu sein und gemeinsam zusammenzuarbeiten, denn hier zeigt sich die echte Kameradschaft. Zum Schluss danke ich allen, die meine Arbeit unterstützt haben und mich auch kritisch begleitet haben, denn dies war auch Ansporn für größere Leistungen.

 

In großer Dankbarkeit und mit Hochachtung vor seinem Lebenswerk nimmt der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden Arnold Schultheiß. Noch lange werden wir Geschichten von ihm erzählen. Wenn wir zukünftig das Pfingstmusikfest feiern werden wir an ihn denken, in geselliger Runde nach der Musikprobe werden wir uns an ihn erinnern. Sein Name wird für immer mit dem Musikverein und der Gemeinde Balzhofen verbunden bleiben.

 

Balzhofen im November 2011

 

Bernd Lienhart