Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Sommerfest des Musikvereins Büchenau

Auftritte, die den Musikverein Balzhofen nördlich des Landkreises Rastatt führen sind selten.  Entsprechend groß war die Spannung, als unsere Musikerinnen und Musiker am Samstag, 9. Juli 2011 in Balzhofen den Bus in Richtung Büchenau, einem Stadtteil von Bruchsal, bestiegen. Der Musikverein 1898 Büchenau hatte zu seinem Sommerfest eingeladen und bot damit Gelegenheit, sich für das hervorragende Unterhaltungskonzert der Büchenauer am Pfingstmontag 2010 zu revanchieren.

Pünktlich zum Fassanstich, den der gastgebende Musikverein zünftig umrahmte, trafen die Balzhofener an der Festhalle in Büchenau ein. Bevor die musikalische Pflicht rief war noch ausreichend Gelegenheit, Hunger und Durst zu stillen. Besonders der deftige Schwartenmagensalat fand unter den Balzhofener Musikern viele Liebhaber.

Unter der Leitung von Dirigent Patrick Groß boten die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen dem Publikum beschwingt und gut gelaunt eine breite Auswahl traditioneller Blasmusik. Auch Pop-Titel wie „The cream of Clapton“ oder „Nena“ stießen bei den Zuhörern auf Aufmerksamkeit und großen Beifall.

Trotz des lauen Sommerabends hatte das Publikum leider nur spärlich den Weg zum Sommerfest des Büchenauer Musikvereins gefunden. Ein Grund dafür war sicher die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, denn am gleichen Abend standen sich im Viertelfinale die Fußballdamen Deutschlands und Japans gegenüber. Die Balzhofener Musikerinnen und Musiker nahmen es sportlich und trösteten sich mit dem Inhalt des großzügig dimensionierten Anstich-Fasses, welches die Büchenauer Musikerkollegen den Balzhofenern großzügigerweise auf der Bühne überlassen hatten.

Gegen Ende des Auftritts wurde das Publikum durch den eintreffenden Musikverein Obergrombach deutlich verstärkt. Nicht enden wollende Zugabeforderungen verlängerten den Auftritt der Balzhofener um mehrere Stücke. Die Balzhofener taten es den Obergrombachern in Anschluss gleich und erklatschten sich zahlreiche Zugaben. Mit altbekannten Klassikern wie „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ eroberten die Obergrombacher die Herzen der Balzhofener im Sturm.

Eher widerwillig bestiegen die Balzhofener spät in der Nacht den Bus, um die Heimreise anzutreten. Der Auftritt wurde als voller Erfolg verbucht, im Gegensatz zum Spiel der Frauen-Fußballnationalmannschaft: sie verlor gegen die Japanerinnen mit 0:1 nach Verlängerung.