Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

 

Närrisches Großfamilientreffen bei strahlendem Sonnenschein

Die Sonne strahlte vom tiefblauen Himmel mit den Narren um die Wette. Wer am Sonntagnachmittag des 7. Horni in Bühl den großen Internationalen Fastnachtsumzug miterleben konnte, der wurde Zeuge eines fastnachtlichen Großspektakels. Ausgelassene  badische Lebensfreude und frühlingshaft-milde Temperaturen bescherten der Großen Kreisstadt Bühl einen Publikumszuspruch von bisher nicht gekanntem Ausmaß.

Der Startschuss zum Umzug des internationalen Narrentreffens in Bühl war zugleich der Startschuss der Heimattage. Mit dem Slogan „Zwischen Zwetschge und Zukunft“ ist die Stadt Bühl im Jahr 2011 Ausrichterin der Heimattage Baden-Württemberg. Sage und schreibe an die 100.000 Gäste besuchten die Stadt Bühl um die Auftaktveranstaltung „Bühl närrisch“ um den Internationalen Fastnachtsumzug live mitzuerleben. Zusammen mit dem Ortenauer Narrenbund (ONB) hatte die Bühler Stadtverwaltung bei der Organisation des Umzugs in Sachen Originalität, Ideenreichtum und nicht zuletzt durch die schiere Masse der Umzugsteilnehmer Maßstäbe gesetzt.

Durch mehr als 90 teilnehmende Gruppen wurden rund 9.000 Hästräger rekrutiert. Angesichts dieser Dimension musste der Südwestrundfunk die Liveübertragung der Veranstaltung nach drei Stunden beenden, obwohl zahlreiche Gruppen die Kameraleute im Bereich der Ehrentribüne noch nicht passiert hatten. In den 30 Jahren seit Bestehen des ONB hat es noch nie eine ähnlich große Fastnachtsveranstaltung gegeben, wie dessen Präsident Rainer Domfeld gegenüber den Medien begeistert bestätigte.

 


Von Adelheids Gartenzwerg bis zu den Räubern im Wald:
Die Musikkapelle heizt den Umzugsbesuchern ein.

 

Die Dorfgemeinschaft Balzhofen hatte ein gutes Stück zur außergewöhnlichen Länge des Umzugs beitragen. Bestehend aus den unermüdlichen musizierenden Musikerinnen und Musikern der „Harmonie“ Balzhofen mit Patrick Groß an der Spitze, den reizenden Mädchen der Balzhofener Garde und einer unübersehbar großen Fußgruppe der Halbmu-Narren inklusive des Motivwagens der diesjährigen Balzhofener Kampagne mit dem Motto „Hau ning!“ bildeten die Balzhofener ein Meer aus blau-gelber Fröhlichkeit.

 


Die Narren vom Halbmu Balzhofe mit dem ‚Bott‘ Lothar Götz in ihrer Mitte

 

Insgesamt drei Mal werden sich die Balzhofener an der Durchführung der Bühler Heimattage beteiligen. Außer der Teilnahme am Internationalen Fastnachtsumzug wird sich Balzhofen auch am Umzug des Zwetschgenfestes beteiligen. Von zentraler Bedeutung wird jedoch das Balzhofener Pfingstmusikfest 2011 sein, das als viertägige musikalische Großveranstaltung ebenfalls in die Heimattage eingebunden sein wird.