Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Bericht der Jugendleiterin zur Mitgliederversammlung 2011

Liebe Musikerinnen und Musiker, sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich möchte in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Mitgliederversammlung als Jugendleiterin des Musikvereins einen Bericht über das vergangene Jahr 2010 abgeben und noch einmal die Ereignisse kurz zusammenfassen.

Anfang letzten Jahres startete eine neue Form der musikalischen Ausbildung bei uns im Verein. Seit März 2010 haben wir 8 Zöglinge, die Blockflöte lernen. Der Unterricht wird von einem Lehrer der Musikschule Bühl geleitet und vorwiegend für Vorschüler bzw. Erstklässler angeboten. Ziel der Ausbildung an der Blockflöte ist es einen ersten Kontakt zu einem Musikinstrument und der Notenwelt zu schaffen. Der Blockflötenunterricht dauert in der Regel 2 Jahre. Danach können die Kinder die Ausbildung an einem Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument im Musikverein beginnen.

Am Sonntag, den 2. Mai veranstaltete das Jugendleitungsteam, bestehend aus Isabel Gerber, Stefanie Hofmann, Marcel Reith-Braun und mir, wieder einmal einen Jugendkonzertnachmittag hier im Haus Harmonie. Eltern, Verwandte, Freunde und Musiker konnten zu Beginn des Nachmittag das Jugendorchester “Bühler Westen” unter der Leitung von Edgar Kistner hören, bevor im zweiten Teil dann Zöglinge des Vereins die Gelegenheit hatten, ihr musikalisches Können solistisch oder in Kleingruppen unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss des Nachmittags spielte die Schülerkapelle des Vereins unter der Leitung von Andreas Friedmann.

Für die Dekoration unseres Festzelts an Pfingsten wurden von den Jungmusikern des Vereins wieder einmal Wimpel und Rösle gebastelt. Die Organisation und Durchführung des Kindernachmittags am Pfingstdienstag übernahm das Jugendleitungsteam des Vereins. Auch in diesem Jahr werden wir diese Aufgabe wieder übernehmen.

Am Wochenende des 19. und 20. Juni tobten hier im Haus Harmonie in Balzhofen lautstarke Brüllaffen, freche Baumsteigerfrösche und zarte Schmetterlinge. Der Grund dafür: das Kinderhaus Regenbogen, die Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl und der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen luden zu den Aufführungen des Kooperationsprojektes „Das Regenwaldmusical“ ein. Eine kleine Gruppe des Musikvereins begleitete den Chor, der aus den Schülerinnen und Schülern der Elly-Heuss-Knapp-Schule bestand. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Kinderhauses wurde das Musical am 17. Oktober 2010 erneut aufgeführt.

Im Sommer hatte das JLT ein außermusikalisches Erlebnis für unsere Jungmusiker organisiert. Am 24. Juli 2010 trafen wir uns schon frühmorgens mit unseren Jungmusikern und fuhren zusammen in den Freizeitpark Tripsdrill. Obwohl das Wetter am Anfang leider nicht so wirklich mitspielte, verbrachten wir einen wunderschönen Tag im Park. Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Balzhofen. Dort angekommen ließen wir den Abend mit gegrillten Würstchen und lustigen Gruppenspielen ausklingen.

An den Prüfungen zum Jungmusikleistungsabzeichen nahmen im vergangenen Jahr Julia Gaiser und Rebecca Ehinger in der Kategorie „Silber“ teil. Beide bestanden die Prüfung, die sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammensetzt. Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
Die Verleihung des Abzeichens fand am 21. November im Benazet-Saal des Kurhauses in Baden-Baden statt. Zum Abschluss lud der Verein die Absolventen noch zum Abendessen in den Engel nach Vimbuch ein.

Zu einer kleinen Weihnachtsfeier trafen wir uns am 18. Dezember im KJG-Haus. Zuerst wurden zusammen leckere Weihnachtsplätzchen gebacken, die wir anschließend natürlich auch gleich probiert haben. Den Nachmittag ließen wir dann noch mit ein paar Gruppenspielen ausklingen.

Auch zum Jugendorchester “Bühler Westen” möchte ich noch kurz ein paar Infos aus dem letzten Jahr geben. Das Jugendorchester war an folgenden Veranstaltungen zu hören: Am 18. April beim Jugendorchester-Treff der Kappelwindeck-Musikanten, am 2.Mai 2010 beim Jugendkonzertnachmittag hier in Balzhofen und am 27. November auf dem Vimbucher Weihnachtsmarkt. Die Proben finden weiterhin dienstags im 2-wöchigen Rhythmus in den wechselnden Probeorten Vimbuch, Weitenung und Balzhofen statt. Leider ist die Teilnahme der Jungmusiker aus unserem Verein sehr gering – zurzeit besuchen nur 4 Jungmusiker regelmäßig die Proben des Orchesters.

Im letzten Jahr wurde außerdem unser Ausbildungsvertrag überarbeitet. Andrea Gründemann, Johannes Hoffmann und ich haben den bisherigen Vertrag aktualisiert und Ende letzten Jahres wurde der neue Vertrag dann im  Vorstand verabschiedet.
In der aktualisierten Version werden die Rahmenbedingungen der Ausbildung bei uns im Verein beschrieben. Er enthält eine Angleichung der Ausbildungskosten und eine neue Regelung für die Teilnahme im Jugendorchester.

Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Zahlen zum Ausbildungsstand nennen:
Derzeit sind 19 Zöglinge und Jungmusiker noch in Ausbildung, von denen 4 bereits in der großen Kapelle mitspielen, 8 davon gehören unserer Blockflötengruppe an. 4 Musikerinnen und Musiker bilden für den Verein aus. Im vergangenen Jahr gab es erfreulicherweise keine Abmeldungen und zwei Neuanmeldungen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

 

Anne-Kathrin Spindler, Jugendleiterin