Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.
Mitgliederversammlung

im Haus Harmonie am 16. Januar 2010

Zufriedene Gesichter beim Balzhofener Musikverein

Bühl-Balzhofen. Beim Musikverein "Harmonie" Balzhofen herrscht breite Zufriedenheit. Auf diesen knappen Nenner lässt sich der Verlauf der Mitgliederversammlung 2010 bringen. Vor einer respektablen Kulisse von nahezu 100 Personen legte die Vorstandschaft Rechenschaft über das vergangene Vereinsjahr ab. Zufriedenheit und Optimismus zogen sich dabei wie ein roter Faden durch die vorgetragenen Berichte. Als Vereinsvorsitzender hatte Joachim Kühnhöfer die angenehme Aufgabe, den Mitgliedern von einem sowohl in musikalischer als auch finanzieller Hinsicht, rundum erfolgreichen Jahr zu berichten. Höhepunkte waren einmal mehr das Pfingstmusikfest, das bei bestem Festwetter eine sehr zufriedenstellende Publikumsresonanz erfuhr. Eine Konzertfahrt in die Bühler Partnerstadt Schkeuditz wurde als gelungener Vereinsausflug verbucht. Musikalisch habe sich der Verein unter dem Dirigat von Patrick Groß weiterentwickelt, was beim Jahreskonzert im Bürgerhaus "Neuer Markt" eindrucksvoll demonstriert werden konnte. Mehrfach wurde während der Versammlung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Dirigenten erwähnt.

Joachim Kühnhöfer erstattet den Bericht des Vorsitzenden

Detailliert berichtete Schriftführer Bernd Lienhart über die geleisteten Auftritte des vergangenen Jahres. Mit 47 Auftritten und 49 Proben habe die zeitliche Belastung für die Musiker einen Höchststand erreicht. Von einem stabilen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen konnte Lienhart ebenfalls berichten. Innerhalb von zwei Jahren konnte die Zahl der Mitglieder von 360 auf 383 gesteigert werden.

Schriftführer Bernd Lienhart verliest den Tätigkeitsbericht

Von Krise ebenfalls keine Spur war im Bericht des Kassiers Pirmin Meier. Durch den erfreulichen Verlauf des Pfingstmusikfestes stehe der Verein auf gesunden Füßen. Der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zum Trotz habe die Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr sogar zugenommen. Durch langfristige Investitionsplanung und sparsames Wirtschaften konnte der Verein schwarze Zahlen schreiben.

Neue Wege in der Jugendausbildung beschreitet der Verein im Frühjahr. Jugendleiterin Andrea Gründemann informierte über das neue Angebot des Blockflötenunterrichts. In Kooperation mit der Musikschule werde man versuchen, noch früher als bisher die Kinder an das Musizieren heranzuführen. Ein Schwerpunkt in der Jugendarbeit bildete wiederum die Ausbildung für das Jungmusikerleistungsabzeichen.

Angesichts der ausnahmslos positiven Berichte geriet die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft zur reinen Formsache. Bei den anschließenden Wahlen stellten die Mitglieder ihrem Vorsitzenden einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis aus. Joachim Kühnhöfer wurde in seinem Amt einstimmig wieder gewählt. Nach elf Jahren als Schriftführer zog sich Bernd Lienhart von diesem Amt zurück. Die Versammlung wählte die bisherige Jugendleiterin Andrea Gründemann zu seiner Nachfolgerin. Die entstandene Lücke in der Jugendleitung schließt Anne-Kathrin Spindler, die als neue Jugendleiterin in den Vorstand nachrückt. Kassenprüfer bleiben Rainer Götz und Ralf Meier.

Im Ausblick auf 2010 ging Joachim Kühnhöfer auf die neue Lagerhalle ein, die als Ersatzbau für den Tabakschuppen nun in diesem Jahr errichtet werden wird. Ein Höhepunkt des Pfingstmusikfestes wird die Anwesenheit des befreundeten Meisterchors aus dem Sauerland sein. Als besondere Herausforderung sehe man die Bühler Heimattage, in die das Pfingstmusikfest 2011 integriert werden wird. Mit der "Königlichen Harmonie" aus dem niederländischen Horst sei für das Festkonzert bereits ein sinfonisches Blasorchester der europäischen Spitzenklasse engagiert.

Neben den üblichen Regularien standen die Ehrungen zahlreicher verdienter Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. Für den Blasmusikverband Mittelbaden hielt dessen Vizepräsident Hans-Jürgen Burkart die Laudatio auf die langjährigen Musiker und nahm die Ehrungen vor.

Herausragend war die Ehrung von Edmund Hensel für dessen 60-jährige aktive Tätigkeit. An den verdienten Musiker und langjährigen Schriftführer übergab Hans-Jürgen Burkart die Große Goldene Ehrennadel mit Diamant und Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Vorsitzender Joachim Kühnhöfer bedankte sich bei Edmund Hensel für sein langjähriges Wirken mit einem Weinkorb. Bei annähernd 100 Terminen im vergangenen Jahr fehlte Hensel lediglich einmal.

Die Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) erhielt Posaunist Johannes Meier. Auch er war viele Jahre als Schriftführer im Vorstand des Vereins tätig. Der Verein würdigte das vier Jahrzehnte lange Engagement mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

von links: Hans-Jürgen Burkart (Vizepräsident Blasmusikverband Mittelbaden), Andreas Friedmann, Rainer Lienhart (beide 25 Jahre aktiv), Johannes Meier (40 Jahre aktiv), Edmund Hensel (60 Jahre aktiv), Joachim Kühnhöfer (Vorsitzender)

Für 30-jähriges Musizieren wurde Thomas Haunß und Ralf Meier (in Abwesenheit) die Vereinsehrennadel in Gold überreicht. Seit einem Vierteljahrhundert verstärken Rainer Lienhart und Andreas Friedmann die Balzhofener Musikkapelle. Namens des BDB heftete ihnen Hans-Jürgen Burkart die Silberne Ehrennadel ans Revers. Die Vereinsehrennadel in Silber für 20-jährige Aktivität erhielten Markus Beier und Johannes Hoffmann. Mit der Bronzenadel des Vereins für 10-jährige aktive Tätigkeit wurden Claudia Müller und Jürgen Seiter ausgezeichnet.

Von links: Jürgen Seiter (10 Jahre aktiv), Johannes Hoffmann (20 Jahre aktiv), Joachim Kühnhöfer (Vorsitzen-der), Markus Beier (20 Jahre aktiv), Thomas Haunß (30 Jahre aktiv).

Vorsitzender Joachim Kühnhöfer bedankte sich bei den Geehrten für deren langjährigen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Der im Laufe der Jahre angeeignete Erfahrungsschatz der Musiker sei, ebenso wie die durch besondere Zuverlässigkeit ausgeübte Vorbildfunktion, für die jüngeren Kollegen von größtem Wert.

Eine Anerkennung des Vereins erhielten darüber hinaus die erfolgreichen Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA). Die Prüfung in Bronze bestanden Judith Reith, Erik Künstel, Nils Schulz und Miriam Friedmann. Marcel Reith-Braun erwarb sich mit Silber das erste Edelmetall. Der stellvertretende Vorsitzende Markus Beier honorierte das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker. Zusammen mit einem Gutschein gab er ihnen noch einige motivierende Worte für die nächste Stufe des JMLA mit auf den Weg.

vordere Reihe von links: Miriam Friedmann, Judith Reith, Nils Schulz, Erik Künstel (JMLA Bronze) hintere Reihe: Marcel Reith-Braun (JMLA Silber), Markus Beier (stellv. Vorsitzender)

Joachim Kühnhöfer beendete die ordentliche Mitgliederversammlung gegen 22.30 Uhr. Anschließend spielte die Musikkapelle noch bis etwa 23.00 Uhr zur Unterhaltung auf.