Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Konzert im Bürgerhaus Neuer Markt

Menschen Machen Musik: Jahreskonzert am Volkstrauertag

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen am Volkstrauertag sein Jahreskonzert im Bürgerhaus „Neuer Markt“ in Bühl. Als Doppelkonzert konzipiert, ist neben dem Veranstalter auch stets ein befreundetes Orchester aus der Region mit im Boot. In den vergangenen Jahren waren bereits die Bühlertäler Musikanten, die Grünen Jäger aus Neusatz, die Trachtenkapelle Lichtenau und das Bezirksjugendorchester, der Musikverein Eisental und die Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden als Konzertpartner eingeladen. In diesem Jahr konnte die Stadtkapelle Steinbach unter der Stabführung von Joachim Kölmel als Gastkapelle gewonnen werden.

Den ersten Teil des Doppelkonzerts bestreitet die Stadtkapelle Steinbach. Mit dem Titel „Cortege from Mlada“ des russischen Komponisten Nikolai Rimsky-Korsakov setzt das Orchester unter der Leitung von Joachim Kölmel gleich zu Beginn einen sinfonischen Höhepunkt. Das Werk aus der Spätromantik gilt unter Experten nicht umsonst als anspruchsvoll. Strahlende Fanfaren und festliche Klarinetten setzen die Glanzpunkte.

„Der Barbier von Sevilla“ ist eine komische Oper aus der Feder des Italieners Gioachino Rossini. Sie gehört zum Standardrepertoire der Opernhäuser in aller Welt. Mit der bekannten Ouvertüre aus dieser Oper entführen die Musikerinnen und Musiker aus Steinbach das Publikum in das Spanien des 18. Jahrhunderts und erzählen die Liebesgeschichte des Grafen Almaviva.

Highlights aus „The Rock“ präsentiert die Stadtkapelle Steinbach dem Publikum als drittes Konzertstück. Der US-amerikanische Actionthriller „The Rock – Fels der Entscheidung“ kam 1996 in die Kinos. „The Rock“ lautet der Titel des Soundtracks. Es handelt sich um ein imposantes Gemeinschaftswerk der Komponisten Hans Zimmer und Harry Gregson-Williams.

Die große Bekanntheit von „Tanz der Vampire“ nahm 1967 mit dem gleichnamigen Film von Roman Polanski ihren Anfang. Dreißig Jahre später wurde das Musical uraufgeführt. Eines der bekanntesten Lieder aus dem Musical, „Totale Finsternis, entspricht dem Lied „Total eclipse of the heart“, mit dem Bonnie Tyler zahlreiche Hitparaden anführte. Im Sommer 2005 wählte das deutsche Musical- und Fernsehpublikum „Totale Finsternis“ zum „Größten Musical-Hit aller Zeiten“. Dieses und viele weitere Hits des Erfolgsmusicals präsentieren die Steinbacher als vorletztes Stück des ersten Konzertteils.

Mit einer Zusammenstellung der schönsten Hits des Violinisten, Komponisten, Orchesterleiters und Musikproduzenten Andre Rieu endet der erste Teil des diesjährigen Jahreskonzerts.

 


Nach einer etwa halbstündigen Pause, in der sich das Konzertpublikum im Foyer des Bürgerhauses erfrischen kann, werden die gastgebenden Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen auf der Bühne Platz nehmen. Sie beginnen den zweiten Teil mit „Fanfare of the bells“ von William Gordon.

Als zweites Stück hat Dirigent Patrick Groß den Titel „Imagasy“ von Thiemo Kraas ausgesucht. Thiemo Kraas gehört mit seinen gerade mal 24 Jahren zu den begabtesten deutschen Komponisten der jüngsten Generation. Freuen Sie sich auf ein schönes und anspruchsvolles Werk, über das Patrick Groß sagt: „…ein Stück voller Höhepunkte!“

In das Werk „Lord Tullamore“ hat der Niederländer Carl Wittrock aufreizende, inspirierende Elemente irischer Volksmusik einfließen lassen. Der keltische Einfluss wird vor allem in den brillanten technischen Passagen und dem nicht nur in der Einleitung eindrücklich eingesetzten Schlagwerk deutlich. Der lyrische Mittelteil steht für das poetische der Keltischen Kultur und die weite Landschaft der grünen Insel. Tullamore ist ein Dörfchen in der irischen Republik. Ein Land, das man mit prächtiger Natur, ansteckender Tanzmusik und bestem Whiskey verbindet.

„Nessun dorma“ (ital.: „Keiner schlafe“) ist eine Arie aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ von 1926. Der Tenor Paul Potts sang die Arie in einer britischen Castingshow. Große Bekanntheit erlangte sein Auftritt durch die Übernahme der Arie in einen Werbespot der Deutschen Telekom.

„Bugler’s Holiday“ ist ein fröhliches Paradestück für den Trompetensatz. Es stammt aus der Feder des Komponisten Leroy Anderson, der Anfang der 50-er Jahre mit Werken wie „The Typewriter“, „Trumpeter's Lullaby“ und eben „Bugler’s Holiday“ auf der ganzen Welt bekannt wurde.

Herbert Grönemeyer gilt als einer der populärsten Musiker in Deutschland. Seit 1984 konnten sich durchgängig alle seine Studio-Alben auf Platz eins der deutschen Albumcharts platzieren. Das Medley „Grönemeyer!“ enthält drei seiner größten Hits: „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“ und „Mambo“.

Die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen beenden das diesjährige Jahreskonzert im Bürgerhaus mit Melodien des Rock-Musicals „Jesus Christ Superstar“. Die Musik wurde von dem damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber geschrieben.
Die Moderation des Abends liegt in den professionellen Händen von Jürgen Franz. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist bereits um 17 Uhr (freie Platzwahl).
Eintrittskarten sind im Vorverkauf (6,00 €) erhältlich bei allen Musikerinnen und Musikern, im Bürgerhaus "Neuer Markt" in Bühl, in der Balzhofener Filiale von "Peter’s Gute Backstube", in der Steinbacher Filiale der Stadtsparkasse Baden-Baden, im Beratungscenter Steinbach der Volksbank Bühl, im Steinbacher Geschenkeladen „Sternschnuppe“ sowie an der Abendkasse (7,00 €).
Die nahe gelegene Tiefgarage der Sparkasse Bühl steht als Parkmöglichkeit zur Verfügung (gebührenpflichtig).

Bernd Lienhart, Schriftführer (07.10.2008)

zum Pressebericht