Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Anna-Fest in Balzhofen

Unter der Leitung der katholischen Frauengemeinschaft fand am Sonntag, den 27. Juli 2008 das Balzhofener Anna-Fest statt. Traditionsgemäß wirkte der Musikverein Balzhofen bei der musikalischen Umrahmung des Patroziniumsfest zu Ehren der Heiligen Anna mit.
Das Fest begann morgens mit dem feierlichen Gottesdienst, den Herr Pfarrer Thomas Fuchs unter freiem Himmel neben der zur Sankt-Anna-Kapelle zelebrierte und vom Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Patrick Groß musikalisch begleitet wurde.

Wie im jeden Jahr spielten die Musiker zum Ende des Gottesdienstes das Annalied und untermalten den Gesang der Gemeinde.
Im Anschluss an die Messe unterhielten die Musiker die Festbesucher mit volkstümlicher Blasmusik und luden bei herrlichem Sonnenschein zum Bleiben ein.

Abends ging es mit lockerer Unterhaltungsmusik weiter. Entsprechend diesem Anlass wechselten die Musiker ihre offizielle Uniform, die sie noch morgens zum Festgottesdienst trugen, in die Freizeit- und Sommeruniform. Im einheitlich blauen Polo-Shirt unterhielten sie das Publikum, das sich im und um das „Haus Harmonie“ bei Bier und Gegrilltem gut gehen ließ.

Patrick Groß gestaltete das Musikprogramm überwiegend volkstümlich, wobei jedoch auch einige neue und modernere Musikstücke wie „The Eagles in Concert“ präsentiert wurden.



Bericht: Monika Markolf