Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Sommer, Sonne, Sasbachwalden!

Ein herrlich sonniger Spätsommernachmittag bei guter Bewirtung und schöner Blasmusik auf der Klausheimwiese in Sasbachwalden, was gibt es Schöneres?

Diese Frage stellten sich die zahlreichen Besucher des Garten- und Klausheimfestes vermutlich nicht, wohl wissend, dass es für Freunde der Blasmusik kaum einen schöneren Ort geben kann. Die Musiker aus Balzhofen waren nach langer Zeit wieder einmal in Sasbachwalden zu Gast und leisteten damit ihr musikalisches Rückspiel für den Auftritt der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden beim Balzhofener Pfingstmusikfest 2006.

Dirigent Patrick Groß hatte für das Dämmerschoppenkonzert ein überwiegend volkstümliches Repertoire zusammengestellt und erriet damit genau die Vorliebe des Publikums. Die Gäste sparten nicht mit Applaus und verfolgten aufmerksam die Moderation von Andreas Friedmann, der das Publikum kurzweilig durch das rund zweistündige Programm führte.

 


Besonders herzlich wurde der mitgereiste Balzhofener Fanclub begrüßt. Der langjährige Trompeterkollege Rudolf Hensel wurde bei dieser Gelegenheit von Andreas Friedmann kurzerhand zum Präsidenten des Fanclubs ernannt.
Nachdem bekannt wurde, dass der neu aufgestiegene KSC das zeitgleich stattfindende Fußball-Lokalderby gegen den amtierenden deutschen Meister, die Schwaben des VfB Stuttgart, mit 1:0 für sich entscheiden konnte, unterbrachen die Balzhofener spontan ihr Unterhaltungskonzert. Mit lautstarker Gesangsunterstützung durch das Publikum intonierte die Balzhofener Musikkapelle die badische Hymne "Hoch Badnerland".

Der Vorsitzende der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden, Alexander Berger, wies am Ende des Unterhaltungskonzerts auf das bevorstehende Doppelkonzert mit dem Balzhofener Musikverein hin. Am Volkstrauertag, 18. November 2007, werden sich die Musikerinnen und Musiker beider Orchester beim Jahreskonzert im Bühler "Bürgerhaus Neuer Markt" wieder begegnen.

Bernd Lienhart, Schriftführer (06.09.2007)