Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Patrick Groß ist der neue Dirigent
des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen

Seit Juli 2007 hat der Musikverein "Harmonie" Balzhofen einen neuen Dirigenten. In der Person des Musiklehrers Patrick Groß aus Rastatt konnte ein junger Dirigent gefunden werden, mit dem die Musikerinnen und Musiker aus Balzhofen erwartungsvoll in die Zukunft sehen.

Die vorherige Dirigentin Bettina Kist hatte ihre Tätigkeit am vergangenen Pfingstmusikfest beendet. In Erwartung ihres zweiten Kindes hatte sie sich nach acht Jahren am Balzhofener Dirigentenpult mit dem Dämmerschoppenkonzert am Pfingstdienstag vom Publikum und von den Musikerinnen und Musikern verabschiedet. In den darauf folgenden Monaten der Dirigentenvakanz leitete Vizedirigent Andreas Friedmann die Proben und Auftritte.

Insgesamt sieben durchweg sehr gute Musiker und Dirigenten mit teilweise eindrucksvoller musikalischer Vita bewarben sich in den folgenden Wochen um die musikalische Leitung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen und Probedirigaten sprachen sich sowohl die Vorstandschaft als auch die Musikerinnen und Musiker mit überwältigender Mehrheit für Patrick Groß als neuen Dirigenten aus.

Patrick Groß ist ein junger Trompeter, dessen musikalische Wurzeln beim Musikverein Ottersdorf liegen. Nach seiner blasmusikalischen Ausbildung im hohen Blech legte er das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold ab und absolvierte an der Musikakademie in Staufen den Dirigentenlehrgang des Bundes Deutscher Blasmusikverbände.

Als zusätzliche Qualifikation nahm Patrick Groß am berufsbegleitenden Lehrgang "Leitung von Blasorchestern" an der Bundesakademie für musikalische Jugendausbildung in Trossingen teil. Er erwarb damit die Qualifikation nach Stufe B des bundeseinheitlichen Systems der Aus- und Fortbildung in den Verbänden der Laienmusik. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg unterrichtet Patrick Groß als Realschullehreranwärter die Fächer Musik und Mathematik.

Bereits bei der ersten Begegnung der Balzhofener Musikerinnen und Musiker mit Patrick Groß wurde schnell deutlich, dass "die Chemie stimmt" und eine gemeinsame musikalische Zukunft viel versprechende Perspektiven bieten würde. Darüber hinaus führte nicht zuletzt die ideale Kombination aus musikalischem Sachverstand und pädagogischer Kompetenz zu dem eindrucksvollen Wahlergebnis der Vorstandschaft und der Kapelle zugunsten von Patrick Groß.

 


Den ersten Auftritt mit dem neuen Dirigenten Patrick Groß hatten die Balzhofener Musikerinnen und Musiker am 30. Juli 2007 beim Dämmerschoppenkonzert des Musikfests in Hundsbach (Foto).

Bernd Lienhart, Schriftführer (20.08.2007)