Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Frühschoppenkonzert
im Schwarzacher Klosterhof


Ein gut besuchtes und stimmungsvolles Frühschoppenkonzert gaben die Balzhofener Musikerinnen und Musiker am Sonntag, 29. Juli 2007, beim traditionellen Klosterhoffest in Schwarzach.

In schöner Umgebung, zwischen dem historischen Klostergarten und dem altehrwürdigen Schwarzacher Münster lud der Musikverein Schwarzach zu seinem traditionellen Klosterhoffest ein. Dem Frühschoppenkonzert ging ein Zeltgottesdienst voraus, so dass die Balzhofener Musiker am Sonntagmorgen ein gut gefülltes Festzelt und ein aufmerksames und erwartungsvolles Publikum antrafen.

Unter der musikalischen Leitung von Vizedirigent Andreas Friedmann zeigte die "Harmonie" Balzhofen eine große Spielfreude und sorgte schon nach den ersten Stücken für begeisterten Beifall. Während über dem Festzelt ein Regenschauer nach dem anderen nieder ging, herrschte im Zelt beste Frühschoppenstimmung. Bei volkstümlichen Stimmungsgaranten wie der "Südböhmischen Polka" und gern gehörten Evergreens wie "Die Schwarzwaldmarie" hatten sowohl das Publikum als auch die Musiker auf der Bühne ihren Spaß.

Wie so oft war auch zu diesem Auftritt ein ansehnlicher Balzhofener Fanblock angereist. Speziell für die Balzhofener Fans spielte die Kapelle ein schmissiges "Stelldichein in Oberkrain". Nach dem obligatorischen "Bis bald, auf Wiedersehn’n" folgte als Zugabe der Marsch "Hoch Badnerland", den das Publikum stehend, singend und klatschend begleitete.

Der Vorsitzende des Musikvereins Schwarzach bedankte sich abschließend für den engagierten Auftritt und gab die Zusage, zum musikalischen Rückspiel bald wieder beim Balzhofener Pfingstmusikfest aufzutreten zu wollen.

Bernd Lienhart, Schriftführer (30.07.2007)