Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Anna-Fest in Balzhofen


Dreifacher Einsatz beim Anna-Fest

Unter der Regie der katholischen Frauengemeinschaft fand am 22. Juli 2007 das Balzhofener Anna-Fest statt. Nach alter Väter Sitte waren die Musikerinnen und Musiker beim Patroziniumsfest zu Ehren der Heiligen Anna gleich dreimal gefordert.

Der Sonntag begann mit der musikalischen Umrahmung des Festgottesdienstes, den Pfarrer Thomas Fuchs unter freiem Himmel vor dem "Haus Harmonie", in direkter Nachbarschaft zur Sankt-Anna-Kapelle, mit den Gläubigen feierte.

Im Anschluss an den Gottesdienst spielten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Vizedirigenten Andreas Friedmann zum Frühschoppen auf. Leider entluden aber schon nach wenigen Musikstücken ergiebige Regenwolken ihre Fracht über Balzhofen, so dass Musiker und Gäste ins Trockene flüchten mussten und das Frühschoppenkonzert ein abruptes Ende fand.


Am späten Nachmittag hatte sich das Wetter wieder deutlich gebessert, so dass die Musikkapelle im legeren Polo-Shirt unter den schattigen Platanen hinter dem "Haus Harmonie" zum Dämmerschoppen aufspielen konnte. Mit einem überwiegend stimmungsvollen und volkstümlich ausgerichteten Repertoire trafen die Musikerinnen und Musiker unter der Stabführung von Andreas Friedmann genau den Geschmack des Publikums, welches die Kapelle erst nach lautstarken Zugabe-Rufen in den wohlverdienten, sonntäglichen Feierabend entlassen mochte.

Bernd Lienhart, Schriftführer (24.07.2007)