Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Ständchen zum 70. Geburtstag von Erwin Beier

 

Das "Beirische Eck", genauer gesagt der Hof von Erwin Beier, war am Freitagabend, 18. März 2005 Treffpunkt für unsere Musikerinnen und Musiker. Anlässlich seines 70. Geburtstages hatte Erwin die Musikkapelle zu einem Ständchen eingeladen.

Nach Erwins Kommando "Jetzt kann's losgeh'n" ließen die Musikerinnen und Musiker bei herrlich lauen Frühlingstemperaturen ihrer Spielfreude freien Lauf und begannen das Geburtstagsständchen mit dem Marsch "Unter dem Doppeladler". Zünftig ging's dann auch weiter mit Klassikern wie dem "Finken-Walzer", der "Südböhmischen Polka" und "In der Weinschenke".

Vorsitzender Rolf Schultheiß gratulierte dem Ehrenmitglied mit einem Weinpräsent und ging in seiner Ansprache auf Erwin Beiers langjährige aktive Zeit als Trompeter ein.

     

Erwin bedankte sich bei Dirigentin Bettina Kist und den Musikerinnen und Musikern für das dargebrachte Ständchen. In seiner humoristischen Art gab Erwin einige Anekdoten aus seiner aktiven Zeit zum Besten und erzählte zum Beispiel von der "Motivationsschokolade", die ihm sein Trompeterkollege Rudolf Hensel bisweilen zusteckte. Nach dem Ständchen lud Erwin Musiker und Zuhörer in seinem Hof zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

Bericht von Bernd Lienhart, Schriftführer