Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Mitgliederversammlung

Am vergangenen Samstag, 19.02.2005, fand im "Haus Harmonie" die ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen statt. Mehr als 100 Mitglieder und folgten der Einladung.

Im Bericht des Vorsitzenden konnte Rolf Schultheiß sowohl im Hinblick auf den musikalischen Stand der Kapelle, als auch hinsichtlich des vergangenen Pfingstmusikfestes sowie über die Kameradschaft unter den Aktiven nur Positives berichten. Von 64 Gesamtproben, 37 Auftritten und etwas rückläufigen Mitgliederzahlen berichtete Schriftführer Bernd Lienhart. Kassier Pirmin Meier berichtete von den Ein- und Ausgaben und konnte den Anwesenden über die Erwirtschaftung eines kleinen Überschusses informieren. Mit den Aktivitäten der Zöglinge und dem Stand der Jugendausbildung befasste sich Katrin Schultheiß im Bericht der Jugendleiterin. Auf die musikalischen Höhepunkte im vergangenen und neuen Vereinsjahr ging Dirigentin Bettina Kist in ihren Ausführungen ein.

Nachdem die Kassenprüfer Pirmin Meier eine tadellose und gewissenhafte Buchführung bescheinigt und die Entlastung vorgeschlagen hatten, konnte Vereinsmitglied, Bezirksvorsitzender und Oberbürgermeister Hans Striebel die Entlastung von Kassier und Gesamtvorstand einstimmig vornehmen.

Bei den anschließenden Wahlen stellte sich Thomas Haunß nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung. In geheimer Wahl wählte die Versammlung den Trompeter Michael Hoffmann mit 100 % der abgegebenen Stimmen zum neuen 2. Vorsitzenden. Kassier Pirmin Meier stellte sich zur Wiederwahl und erhielt ebenfalls ein einstimmiges Vertrauensvotum. Für die scheidende Jugendleiterin Katrin Schultheiß rückte nach ebenfalls einstimmiger Wahl Andrea Gründemann nach. Die aktiven Beisitzer Gerhard Fuß, Michael Hönig sowie Rainer und Tanja Lienhart wurden en bloc wiedergewählt. Die passiven Beisitzer Dieter Graf, Bernhard Meier und Eugen Gerber wurden ebenfalls wiedergewählt, für den ausscheidenden Klaus Ganteführ rückte Prof. Dr. Karl Ehinger nach. Die Prüfung der Vereinskasse obliegt auch nächstes Jahr Richard Reith und Rainer Götz.

Eine Ehrung erhielten die Musiker Thomas Haunß und Ralf Meier für 25jährige aktive Tätigkeit sowohl von Bezirksvorsitzenden Hans Striebel als auch vereinsseitig durch Rolf Schultheiß. Für mittlerweile 30jähriges Musizieren konnte Rolf Schultheiß dem Tenorhornisten und langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer die goldene Vereinsehrennadel ans Revers heften. Die silberne Vereinsehrennadel für 20jährige aktive Tätigkeit ging an Roland Haunß, Rainer Lienhart und Martin Schulz. Eine Anstecknadel in Bronze erhielten Steffen Ganninger, Katrin Schultheiß, Tanja Lienhart und Matthias Krampfert für 10jähriges Musizieren. Mit der Übergabe einer Urkunde und eines Weinpräsents würdigte Vorsitzender Rolf Schultheiß die mittlerweile 40jährige fördernde Mitgliedschaft von Franz Jerger und Franz Maurath.

Nach Beendigung des offiziellen Teils spielte die Musikkapelle unter der Leitung von Bettina Kist noch zur Unterhaltung auf.

Bericht von Bernd Lienhart, Schriftführer