Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Jugendnachmittag 2003

am Sonntag, den 27. April 2003 um 14.30 Uhr

im Haus Harmonie in Balzhofen

Am vergangenen Sonntag veranstaltete das Jugendleitungsteam des Musikvereins einen Informationsnachmittag für musikinteressierte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein kleines Konzert des Jugendorchesters unter der Leitung von Andreas Friedmann. Die Zöglinge spielten zu Beginn das Stück "Maracuya Cha Cha" und anschließend als Premiere "Summer Holiday". Nach ihrem letzten Stück "Samba for you" verlangte das Publikum noch eine Zugabe, worauf die Jugendlichen "Twist and Shout" zum Besten gaben.

Neben einer Stellwand mit Fotos vom letztjährigen Hüttenaufenthalt und einer Infobroschüre über die Aktivitäten der Zöglinge im letzten Jahr gab es ein spannendes Quiz, das nicht nur die Kinder in seinen Bann zog. So kamen als Vervollständigungen des Satzes "Den Musikverein Harmonie Balzhofen finde ich gut, ..." nicht nur Antworten wie: "weil es immer lustig ist!" oder "weil es mir Spaß macht, ein Instrument zu spielen!", sondern auch elterliche Argumente wie "weil unsere Kinder Beschäftigung haben." Und "weil Jugendliche dort etwas Vernünftiges lernen."

Preise gab es für die drei Gewinner des Quiz: Tobias Schultheiß, Isabel Gerber und Michael Hoffmann. Großes Vergnügen hatten die Kleinen und Großen beim Ausprobieren der Instrumente, die vom Musikhaus Schlaile ausgestellt waren. Unter anderem gab es eine spezielle Kindertuba und eine Kinderposaune, bei der der Arm noch nicht so lang sein muss, zum testen.

Informationen über eine Ausbildung im Musikverein gibt es bei der Jugendleiterin Katrin Schultheiß.