Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Generalversammlung 2002

Pressebericht im Acher und Bühler Boten vom 23.01.2002 (Ausgabe Nr. 19 - Seite 10)

Verdienste um die Blasmusik gewürdigt: OB Hans Striebel (links) und Vorsitzender
Richard Lang (rechts) ehrten die Musiker Eugen Hensel und Pirmin Meier

Verdienste um die Blasmusik

Ehrennadel in Gold für Eugen Hensel und Pirmin Meier

Bühl-Balzhofen (fjb). In der Mitgliederversammlung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen ehrte Hans Striebel in seiner Eigenschaft als stellvertrender Verbandsvorsitzender die Ehrungen zwei vieljährige Musiker. Eugen Hensel und Pirmin Meier erhielten die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) mit Urkunde.

Eugen Hensel, Jahrgang 1933, bekam die Auszeichnung für 50 Jahre Musizieren, anfangs auf dem Es-Horn, dann aber bis zuletzt als schlagsicherer Trommler, von 1949 bis 1997 und nach dreijähriger Pause ab 2000 wieder bis heute. Er war 1991 zum Ehrenmitglied der "Harmonie" ernannt worden.

Pirmin Meier, Jahrgang 1948, wurde geehrt für 40 Jahre Musizieren auf dem Es- und später F-Horn. Seit 33 Jahren ist er ununterbrochen Kassierer des Vereins, daneben auch Kassierer bei der Dorfgemeinschaft Balzhofener Vereine. "Pirmin, Du bist eine tragende Säule des Vereins und mit Deinem Engagement ein Vorbild für die jüngere Generation", so Striebel. Außerdem ernannte Vereinsvorsitzender Richard Lang Pirmin Meier zum Ehrenmitglied des Vereins.

"Richard Lang hat Großes geleistet und ein gutes Feld hinterlassen", so Hans Striebel auch als Bühler Oberbürgermeister in seiner Lauditio auf den scheidenden Vereinsvorsitzenden. Er hob besonders die jederzeit gute Zusammenarbeit mit Lang und dem Musikverein Balzhofen hervor. Richard Lang, Jahrgang 1948, hatte den Vorsitz 1989 übernommen, den Verein also 13 Jahre geleitet.

Der Ortsbeauftragte und zugleich stellvertretende Vorsitzende Thomas Haunß ernannte Lang zum Ehrenmitglied des Musikvereins "Harmonie" und übergab ihm als Geschenk eine Holzfigur der heiligen Cäcilia, der Patronin der Musik, sowie ein Weinpräsent. Großes Lob erhielt auch Theresia Lang, die ihren Ehemann jederzeit voll unterstützt hat.