Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Generalversammlung 2002

Pressebericht im Acher und Bühler Boten vom 23.01.2002 (Ausgabe Nr. 19 - Seite 10)

Bei Balzhofener "Harmonie" bleibt Vorsitz vakant

Richard Lang verzichtete nach 13 Jahren auf erneute Kandidatur / Kein Bewerber für Nachfolge

Bühl-Balzhofen (fjb). Zwei gegensätzliche Stimmungen beherrschten die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung des Musikvereins "Harmonie" Balzhofen. Zum einen strotzt der Verein vor Gesundheit, zum anderen geht mit dem Verzicht des bisherigen Vorsitzenden Richard Lang auf eine erneute Kandidatur eine erfolgreiche Ära zu Ende. Lang hat den Verein souverän geführt, was in den Ausführungen aller Redner zum Ausdruck kam.

Mit der neuen Erkennungsmelodie "Das muss Balzhofen sein" eröffnete die Musikkapelle unter Leitung von Bettina Uhry die Versammlung. Vorsitzender Lang konzentrierte sich in seinem Bericht auf drei Hauptereignisse im 75. Jubiläumsjahr 2001: Pfingstmusikfest, LuK-Cup und Jubiläumskonzert. Das Musikfest sei wieder ein voller Erfolg gewesen; es seien auch die internationalen Beziehungen des Vereins gestärkt worden, so durch die Teilnahme des niederländischen Spitzenorchesters "Koningklijke Harmonie van Horst".

Erstmals habe man sich mit einem Konzert ins Bürgerhaus Neuer Markt nach Bühl gewagt. Jenes Doppelkonzert zusammen mit dem Musikverein Bühlertal am 18. November sei ein musikalischer Höhepunkt gewesen. Auch 2002 werde das Pfingstmusikfest im üblichen Rahmen stattfinden, und für den 17. November 2002 kündigte Lang ein Konzert im "Haus Harmonie" in Balzhofen an.

Als Hauptgrund, bei der Wahl des Vorsitzenden nicht mehr zu kandidieren, erwähnte Lang, dass seine Amtszeit mit nunmehr 13 Jahren länger sei als zu Beginn geplant. Dies liege vor allem daran, dass er das Jubiläumsjahr 2001 noch mitgestalten wollte. Der Verein sei nun in bester Verfassung, musikalisch, organisatorisch und finanziell. Er wolle die alte Erfahrung nutzen, dass man auf dem Höhepunkt abtreten und die Verantwortung in jüngere Hände legen solle, so Lang.

In seinem Bericht über die Aktivitäten des Vereins nannte Schriftführer Bernd Lienhart 35 öffentliche Auftritte und 57 Gesamtproben. Dazu kamen Satzproben in allen Registern sowie Auftritte und Proben der Spezialabteilung "Londibuach-Viel-Harmoniker" (kleine Kapelle mit 15 Musikern). Der Verein hatte Ende des Jahres 51 Musikerinnen und Musiker, 18 Jugendliche in Ausbildung, 319 passive Mitglieder, unter all denen 22 Ehrenmitglieder.

Auch Kassierer Pirmin Meier konnte Erfreuliches melden. Ein deutlicher Überschuss ist erwirtschaftet worden, wozu auch Spenden in Höhe von 23 000 Mark beigetragen haben. Wichtige Ausgabenposten waren Jugendausbildung (8 000 Mark) sowie Instrumente (12 000 Mark). Aus dem Festergebnis spendete der Verein 3 200 Mark an die "Aktion Mensch". Die Prüfer Rainer Götz und Richard Reith bestätigten einwandfreie Kassenführung; die Entlastung des Gesamtvorstands war reine Formsache. Die Versammlung billigte auch einstimmig den neuen Mitgliedsbeitrag von 15 Euro (bisher 25 Mark).

Jugendleiter Frank Meier berichtete von Aktivitäten der Jugendkapelle, sowie über Info(Werbe-)Nachmittage, Jugendkonzert, gemeinsame Freizeit der Jungmusiker. Sina Bechtold, Nadine Gerber, Maria Markolf und Tanja Müller haben das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze erworben und erhielten in der Versammlung als Geschenk einen Musik-Duden. Und schließlich zeigte sich auch die Dirigentin Bettina Uhry sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit im Orchester.

Die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände erhielten Eugen Hensel und Pirmin Meier (siehe nebenstehenden Bericht). Außerdem ehrte der Vorsitzende vereinsintern Johannes Hoffmann (Schlagzeug) mit der Vereinsehrennadel in Bronze für zehn Jahre Musizieren sowie Paul Gerber für 40 Jahre passive Mitgliedschaft. Lang bedankte sich mit Weinpräsenten bei der Dirigentin und den mit Sonderaufgaben betrauten Aktiven sowie bei den auswärts wohnenden Musikerinnen und Musikern.

Als Jugendleiterin wurde Katrin Schultheiß neu, als Schriftführer Bernd Lienhart wieder gewählt. Bei der anstehenden Wahl des Vorsitzenden, geleitet von Rainer Götz, fand sich kein Kandidat; alle aus der Versammlung vorgeschlagenen Personen lehnten ab. Daraus ergibt sich satzungsgemäß die Konsequenz, dass der stellvertretende Vorsitzende Thomas Haunß nun die Geschäfte bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden führt.